Spiel über den Krieg zwischen den Klassen ist erschienen
Hegemony von Hegemonic Project Games wurde mehr als nur erfolgreich auf Kickstarter finanziert – über 10.000 Unterstützende sammelten gemeinsam knapp über 600.000 € ein. Nun ist auch die deutsche Version des Expertenspiels in Deutschland erschienen.
In dem komplexen asymmetrischen Strategiespiel von Vangelis Bagiartakis (Among the Stars, Fields of Green) und Varnavas Timotheou wird eine ganze Nation samt ihrer Politik und Wirtschaft simuliert. 1-4 Personen übernehmen dabei die Kontrolle über eine von vier gesellschaftlichen Gruppen: Die Arbeiterklasse, die Mittelschicht, die Kapitalisten oder den Staat. Die Illustrationen stammen von Jakub Skop (Tawantinsuyu) und die Spielzeit soll 90-120 Minuten betragen.
Darum geht es im Spiel
Die Nation ist in Aufruhr und es herrscht ein Krieg zwischen den Klassen. Die Arbeiterklasse sieht sich mit einem abgebauten Sozialsystem konfrontiert, die Kapitalisten verlieren ihre hart verdienten Gewinne, die Mittelschicht schwindet allmählich und der Staat versinkt in einem tiefen Defizit.
Inmitten dieses Chaos seid ihr die einzigen, die Orientierung bieten können. Werdet ihr euch auf die Seite der Arbeiterklasse stellen und für soziale Reformen kämpfen? Oder auf die Seite der Konzerne und des freien Marktes stellen? Werdet ihr der Regierung helfen, alles zusammenzuhalten, oder versuchen, Ihre Agenda durchzusetzen, koste es, was es wolle?
Die Spielenden haben zwar ihre eigenen Ziele, sind aber alle durch eine Reihe von politischen Maßnahmen eingeschränkt, die sich auf die meisten ihrer Aktionen auswirken. Dazu gehören Steuern, der Arbeitsmarkt, Außenhandel usw. Die Abstimmung über diese Politiken und die Nutzung ihres Einflusses, um sie zu ändern, ist zentraler Bestandteil des Spiels.
Die optionale Erweiterung
Quellen:
Tags: 1-4 Personen, Asymmetrisch, Spieleschmiede, Komplex, Abstimmen, Politik, Ökonomie, Handmanagement, Crowdfunding