Spiel über den Krieg zwischen den Klassen, das auf Boardgamegeek abräumt

Spiel über den Krieg zwischen den Klassen, das auf Boardgamegeek abräumt

Hegemony“ ist gerade ganz frisch bei GiantRoc erschienen. Das Spiel ist als englische Version bereits länger verfügbar und hat bereits auf Boardgamegeek.com mehr als 2.100 Stimmen eingesammelt, die dem Spiel eine 8,5 von 10 Punkten im Schnitt geben! Die deutsche Version enthält die Deluxe-Materialien, Automas und Minierweiterungen, die im Crowdfunding als Verbesserungen erreicht worden sind.

Eckdaten zum Spiel

Das Spiel richtet sich an 2-4 Personen ab 14 Jahren und gehört zu den Experten-Spielen. Die Spielzeit beträgt 90-180 Minuten. Autoren sind Vangelis Bagiartakis und Varnavas Timotheou. Die Illustrationen stammen von Jakub Skop.

 

hegemony2

 

Darum geht es im Spiel

Die Nation ist in Aufruhr und es herrscht ein Krieg zwischen den Klassen. Die Arbeiterklasse sieht sich mit einem abgebauten Sozialsystem konfrontiert, die Kapitalisten verlieren ihre hart verdienten Gewinne, die Mittelschicht schwindet allmählich und der Staat versinkt in einem tiefen Defizit. Inmitten dieses Chaos sind Sie die einzige Person, die Orientierung bieten kann... Sie. Werden Sie sich auf die Seite der Arbeiterklasse stellen und für soziale Reformen kämpfen? Oder werden Sie sich auf die Seite der Konzerne und des freien Marktes stellen? Werden Sie der Regierung helfen, alles zusammenzuhalten, oder werden Sie versuchen, Ihre Agenda durchzusetzen, koste es, was es wolle?

 

Das bietet Hegemony

Hegemony ist ein asymmetrisches politisch-ökonomisches Kartenspiel für 2-4 Spieler, bei dem Sie die Rolle einer der sozioökonomischen Gruppen in einem fiktiven Staat übernehmen: Die Arbeiterklasse, die Mittelklasse, die Kapitalistenklasse und der Staat selbst.

Die Arbeiterklasse kontrolliert die Arbeiter. Die Kapitalistenklasse kontrolliert die Unternehmen. Die Mittelschicht vereint Elemente der Arbeiterklasse und der kapitalistischen Klasse. Sie hat Arbeiter, die in den Unternehmen des Kapitalisten arbeiten können, aber sie kann auch eigene, kleinere Unternehmen aufbauen. Der Staat schließlich versucht, alle bei Laune zu halten, indem er bei Bedarf Leistungen und Subventionen bereitstellt, aber auch versucht, durch Steuern ein stetiges Einkommen zu erzielen, um eine Verschuldung zu vermeiden.

Während die Spieler ihre eigenen Ziele verfolgen, sind sie alle durch eine Reihe von politischen Maßnahmen eingeschränkt, die sich auf die meisten ihrer Aktionen auswirken, z. B. Steuern, Arbeitsmarkt, Außenhandel usw. Die Abstimmung über diese Politiken und die Nutzung ihres Einflusses, um sie zu ändern, ist ebenfalls sehr wichtig. Durch sorgfältige Planung, strategisches Handeln und politisches Manövrieren werden Sie Ihr Bestes tun, um die Macht Ihrer Klasse zu stärken und Ihre Agenda durchzusetzen. Werden Sie es sein, der Ihre Klasse zum Sieg führt?

Hegemony basiert in hohem Maße auf aktuellen akademischen Prinzipien wie Sozialdemokratie, Neoliberalismus, Nationalismus und Globalismus und ermöglicht es den Spielern, deren Anwendungen in der realen Welt durch fesselndes Gameplay zu erleben. Es gibt viele Wege, die Hegemonie zu erlangen - welchen werden Sie einschlagen?

 

Quellen

Spiele-Offensive.de
BGG

Kickstarter

 

 

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.

 

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele