
Top 15 | Geheimtipps für den Herbst 2021
Im Zuge unserer zweitägigen Befragung unserer Leserschaft haben 517 Menschen darüber abgestimmt, was diesen Herbst und Winter ihre Geheimtipps sind. Wir haben Spiele aus anderen Top-Listen rausgelassen, weil diese dann eher keinen Geheimtipp mehr darstellen dürfte. Es sind noch massig Spiele übrig geblieben und die meistgenannten kommen jetzt!
Platz 15
Pagan: Fate of Roanoke
- Deutsche Version erscheint bei Wyrmgold GmbH
- 2 Personen ab 12 Jahren
- 30-60 Minuten Spielzeit
- Bei FantasyWelt.de vorbestellen...
Pagan: Fate of Roanoke von Kasper Kjær Christiansen und Kåre Werner Storgaard ist ein ausbaufähiges Kartenspiel, das im kolonialen Amerika des Jahres 1587 spielt. Im Mittelpunkt des asymmetrischen Spiels steht der Kampf der Hexe gegen den Hexenjäger. Während die Hexe danach strebt, ein Ritual zu vollenden, versucht der Jäger, sie aufzuspüren und ihre wahre Identität herauszufinden. Beide Personen greifen auf variable Kartendecks mit jeweils 50 Karten zu und setzen unterschiedliche Ressourcen ein, um die andere Seite zu besiegen. Viele Taktiken und Strategien sind möglich und notwendig, um in diesem Kampf zwischen den beiden Mächten zu überleben. Eingebettet in die düsteren Grafiken der Illustratorin Maren Gutt wird die fiktive Geschichte der verlorenen Kolonie von Roanoke lebendig.
Platz 14
Mobile Markets
- Englische Version erscheint bei Cosmodrome Games
- 1-4 Personen ab 14 Jahren
- 40-80 Minuten Spielzeit
Herzlichen Glückwunsch! Du bist der CEO eines multinationalen Unternehmens für Unterhaltungselektronik, das auf die neue Generation mobiler Technologien vorbereitet ist. Konkurriere mit anderen Smartphone-Herstellern, um so viele Produkte wie möglich zu verkaufen, indem du Technologieforschung, Marketingkampagnen, Produktion und Verkauf für das ganze Jahr planst. Verschaffe dir Vorteile, indem du deine Pläne zum Sieg führst!
Mobile Markets ist ein neues eigenständiges Spiel in der Reihe von Smartphone Inc. und bietet ein ähnliches Spielerlebnis wie Smartphone Inc. (2018). Aber es bietet neue Mechanismen, mehr Komplexität und strategische Planung, Interaktion und Wettbewerb.
Nimm an dem Rennen teil, um die verschiedenen Anforderungen der unterschiedlichen Kundentypen auf der ganzen Welt zu erfüllen!
Platz 13
Carnegie
- Deutsche Version erschein bei Pegasus Spiele
- 1-4 Personen ab 12 Jahren
- 120-180 Minuten Spielzeit
- Bei FantasyWelt.de vorbestellen...
Carnegie wurde durch das Leben von Andrew Carnegie inspiriert, der 1835 in Schottland geboren wurde. Andrew Carnegie und seine Eltern wanderten 1848 in die Vereinigten Staaten aus. Obwohl er seine Karriere als Telegrafist begann, machte ihn seine Rolle als einer der Hauptakteure beim Aufstieg der Stahlindustrie der Vereinigten Staaten zu einem der reichsten Männer der Welt und zu einer Ikone des amerikanischen Traums.
Andrew Carnegie war auch ein Wohltäter und Philanthrop: bei seinem Tod 1919 vermachte er mehr als 350 Millionen Dollar an verschiedene Stiftungen und weitere 30 Millionen Dollar an verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen. Durch seine Stiftungen entstanden fast 2.500 kostenlose öffentliche Bibliotheken, die seinen Namen tragen: Die Carnegie-Bibliotheken.
Platz 12
Witchstone
- Deutsche Version erscheint bei Huch!
- 2-4 Personen ab 12 Jahren
- 60-90 Minuten Spielzeit
- Bei FantasyWelt.de kaufen...
Das Strategiespiel Witchstone nimmt euch mit in eine alte Zeit. Breitet das Spielbrett aus und taucht ein in die magische Welt von Zauberern und Hexen. Als erprobte Vertreter eurer Zunft versammelt ihr euch um einen alten heiligen Stein, dessen Bedeutung und magische Kraft nur Eingeweihte kennen. Jeder bezieht einen der vier Türme rund um den Hexenstein, von wo aus ihr euch ans Werk macht. Entwickelt eure Zauberformeln mit Hilfe eures Zauberkessels und legt ein Netz aus magischer Energie um den Stein herum. Sendet eure Hexen aus, schöpft die magischen Kristalle aus dem Kessel, nutzt das Pentagramm und den Zauberstab und behaltet die Prophezeiungen im Blick, um euch den Sieg zu sichern. Doch nicht alle Optionen stehen euch jederzeit zur Verfügung. Nur wer seine Möglichkeiten clever nutzt, hat die Chance, in 11 Runden die meisten Siegpunkte zu sammeln und so als Meister oder Meisterin des Steins das Spiel zu gewinnen.
Platz 11
Luna Capital
- Englische Version erscheint bei Devir
- 1-4 Personen ab 8 Jahren
- 45 Minuten Spielzeit
Der Traum, menschliches Leben auf der Oberfläche des Mondes zu ermöglichen, ist nun wahr geworden. Das Projekt, Städte auf dem geliebten Trabanten der Erde zu bauen, ist in vollem Gange. Die Dinge laufen auf Hochtouren. Die Möglichkeiten sind enorm, denn dies ist 1977, das Jahr, in dem das Leben auf dem Mond Realität wird. Die geschäftstüchtigsten Unternehmen haben beschlossen, Teams aus Wissenschaftlern, Bauarbeitern, Publizisten und freiberuflichen Nachtschwärmern zu sponsern, um den besten Kundenstamm in der Galaxie zu errichten. Zusätzlich zu dieser einmaligen Chance verleiht die Lunar Colonization Authority den Titel der Hauptstadt des Mondes an das Beste der eingereichten Projekte, was die Chance auf eine noch saftigere Belohnung erhöht!
Platz 10
Honey Buzz
- Deutsche Version erscheint bei Skellig Games
- 1-4 Personen ab 10 Jahren
- 45-90 Minuten Spielzeit
- Bei FantasyWelt.de vorbestellen...
Honey Buzz ist ein Workerplacementspiel, bei dem ihr euren persönlichen Bienenstock ausbaut. Dazu zieht ihr verschiedene Wabenplättchen, die Aktionen ermöglichen, die im Laufe des Spiels ausgelöst werden. Jedes Plättchen steht für eine andere Aktion. Immer wenn ein Plättchen so gelegt wird, dass es ein bestimmtes Muster vervollständigt, wird eine Reihe von Aktionen ausgelöst, und zwar in der Reihenfolge, die ihr wählt. Ein Plättchen, das in der ersten Runde gezogen wird, kann bis zu drei Mal im Laufe des Spiels ausgelöst werden. Alles hängt davon ab, wie die Bienen platziert und der Bienenstock aufgebaut wird. Denn im Honiggeschäft sind effiziente Prozesse das A und O.
Während du deinen Bienenstock ständig erweiterst, suchst du nach Nektar und Pollen, stellst Honig her, verkaufst verschiedene Sorten auf dem Bärenmarkt, veranstaltest Honigverkostungen und kümmerst dich um die Königin und ihren Hofstaat. Es gibt nur eine begrenzte Menge an Nektar, und es wird nicht einfach sein, ihn zu finden. Ihr alle müsst das Nektarfeld auskundschaften und auf die Suche der anderen achten, um herauszufinden, wo sich der Nektar befindet, der so dringend benötigt wird.
Platz 9
Gutenberg
- Englische Version erscheint bei Granna
- 1-4 Personen ab 10 Jahren
- 60-120 Minuten Spielzeit
Gutenberg ist ein Brettspiel für 1-4 Personen, bei dem ihr in die Rolle der Pioniere des Buchdrucks im 15. Jahrhundert schlüpft. Durch das Ausführen von Aufträgen baut ihr Reichtum und Ruhm aus. Indem ihr die Druckwerkstätten verbessert und die Unterstützung von Mäzenen gewinnt, entwickelt ihr Produktionskapazität. Das Spiel wird von der Person gewonnen, die die größte Anerkennung und den größten Reichtum besitzt.
Durch Gebote für bestimmte Aktionen werden die Werkstätten ausgebaut und neue Schriften, Druckfarben und Dekorationen erworben. Das einzigartige System der rotierenden Zahnräder ermöglicht es, Boni zu kombinieren und eine große Anzahl von Punkten zu sammeln.
Platz 8
Flippermania
- Deutsche Version erscheint bei Pegasus Spiele
- 1-4 Personen ab 10 Jahren
- 20-40 Minuten Spielzeit
- Bei FantasyWelt.de vorbestellen...
Flippermania bringt laut Verlag die Aufregung aus den Flipper-Spielhallen auf den Spieltisch – ganz ohne schnelle Reflexe! Die Spieler und Spielerinnen jonglieren den Ball zwischen den Bumpern, treffen Drop Targets, schalten Skill Shots frei, aktivieren den Multiball und spielen nebenher sogar einige Minispiele auf dem Backglass. Der Ball ist fast raus? Da kann es manchmal helfen, den Tisch ein bisschen „anzustupsen“, aber nur nicht zu sehr kippen! Ob alleine auf der Jagd nach dem nächsten Highscore oder simultan mit mehreren, wobei alle die gleichen Würfel und Automaten zur Verfügung haben – ein thematischen Roll & Write erwartet euch! Die vier verschiedenen Spielpläne bringen dabei jeweils eigene Herausforderungen und Boni mit sich.
Platz 7
Caesar!: Seize Rome in 20 Minutes!
- Die englische Version erscheint bei PCS Games
- 1-2 Personen ab 14 Jahren
- 20 Minuten Spielzeit
- Bei FantasyWelt.de vorbestellen...
Die Römische Republik neigt sich dem Ende zu, aber nicht bevor es zu einem Machtkampf zwischen Caesar und Pompejus kommt. Die Spielerinnen und Spieler befehligen ihre Legionen und setzen sie strategisch auf den wichtigsten Schlachtfeldern ein, um die Kontrolle über die Provinzen zu erlangen und Herrscher der Republik zu werden.
Ihr zieht Plättchen aus einem Beutel, um die Starttruppen zu bestimmen und ihre Verluste aufzufüllen. Ihr verteilt eure Ressourcen auf die einzelnen Provinzen, um taktische Vorteile zu erlangen und die Kontrolle über die Republik zu erlangen.
Drei Module zur Erweiterung des Spiels sind enthalten: Vergifte dein Gegenüber, setze mächtige Zenturien ein und nutze hinterhältige Taktiken, um dir in den Erweiterungen von Rom Vorteile zu verschaffen.
Platz 6
Wonder Book
- Deutsche Version erscheint bei Abacus Spiele
- 1-4 Personen ab 10 Jahren
- 60-90 Minuten Spielzeit
- Bei FantasyWelt.de vorbestellen...
Wonder Book ist ein Pop-up-Spiel für 1-4 Personen, bei dem alle die Rolle eines Teenagers in einer abenteuerlustigen Gruppe übernimmt. Es handelt sich um ein kooperatives Spiel, bei dem ihr alle als Team gewinnt oder verliert.
Das Spiel ist in sechs aufeinanderfolgende Szenarien ("Kapitel") unterteilt, die jeweils aus einem bestimmten Satz vorsortierter Karten bestehen, die die Regeln, die Geschichte und die Herausforderungen enthalten, denen du dich stellen musst. Mit jedem Kapitel erkundest du einen neuen Teil des interaktiven 3D-Papp-Pop-up-Buches und erfährst mehr über die Welt, in der dein Abenteuer spielt.
Platz 5
Schichtwechsel
- Deutsche Version erscheint bei Spielefaible
- 2-4 Personen ab 12 Jahren
- 60-90 Minuten Spielzeit
- Bei FantasyWelt.de vorbestellen...
Wir schreiben das Jahr 1950. Nachkriegs-Deutschland im Wiederaufbau. Der Steinkohleabbau ist einer der wichtigsten Pfeiler für den wirtschaftlichen Aufschwung.
Als Besitzender einer von vier Zechen des Ruhrgebiets sorgst du für den reibungslosen Ablauf in deinem Betrieb: Leite deine Kumpel geschickt durch ihre Schicht, organisiere den Abtransport der Kohle und die Veredelung in der Kokerei. Stelle außerdem sicher, dass du auf Straße, Schiene und Kanal deinen Mitstreitern voraus bist. Kurzum baue die produktivste Zechensiedlung und sichere dir so das Ansehen als erfolgreichster Zechenbetrieb und durchlebe dabei ein Stück Ruhrgebietsgeschichte der 1950er Jahre.
Platz 4
Die Tiere vom Ahorntal
- Deutsche Version erscheint bei Board Game Circus
- 1-5 Personen ab 8 Jahren
- 45 Minuten Spielzeit
Die Tiere vom Ahorntal wird über mehrere Runden (Monate) gespielt. Bei Spielende gewinnt die Familie, die mit ihren Tieren vor dem ersten Schneefall im eigenen Unterschlupf die gemütlichste (wertvollste) Sammlung von Gegenständen gehortet hat.
Auf dem Spielplan befinden sich verschiedene Orte, die unterschiedliche Vorteile wie zum Beispiel Ressourcen, Behaglichkeitskarten oder Verbesserungen bieten. Um den Vorteil eines Ortes zu erlangen, muss eines deiner Tiere dort platziert worden sein und die für den Ort benötigte Würfelkombination aus dem Würfelpool dafür eingesetzt werden.
Bevor du deine Tiere zur Arbeit schickst, in der Hoffnung, später die für den Erfolg benötigten Würfel zu erhalten, würfelt ihr jeweils zwei eigene Familienwürfel. Auf diese Weise habt ihr schon vor dem Einsetzen der Tiere und dem Würfeln der vier gemeinsamen Würfel ein wenig Vorwissen über die später verfügbaren Würfelaugen.
In deinem Zug weist du deinen Tieren für jeden Ort, an dem sie ihre Arbeit verrichten sollen, Würfel aus dem Würfelpool (2 Familienwürfel + 4 gemeinsame Würfel) zu. Verwende die dabei gesammelten Ressourcen, um nützliche Verbesserungen und behagliche Annehmlichkeiten herzustellen. Dabei versuchst du vor allem, solche Gegenstände herzustellen, die gut zusammenpassen und so deine Punktzahl steigern. Aufbewahrte Ressourcen, wie zum Beispiel Geschichten, sind am Ende ebenfalls Punkte wert.
Platz 3
Bitoku
- Englische Version erscheint bei Devir
- 1-4 Personen ab 12 Jahren
- 120 Minuten Spielzeit
- Bei FantasyWelt.de vorbestellen...
In Bitoku schlüpfen alle in die Rollen von Bitoku-Geistern des Waldes auf ihrem Weg zur Transzendenz, mit dem Ziel, sich selbst zu erheben und der nächste große Geist des Waldes zu werden. Dabei werden sie von den Yōkai, den Kodamas und verschiedenen Pilgernden, die sie auf ihrem Weg begleiten, unterstützt. Es handelt sich um ein Handmanagement- und Aufbauspiel mit mehreren Wegen zum Sieg.
Platz 2
Glow
- Deutsche Version erscheint bei Strohmann Games
- 2-4 Personen ab 10 Jahren
- 45 Minuten Spielzeit
- Bei FantasyWelt.de vorbestellen...
Das Grün der Bäume und die Umrisse der Vulkane sind nicht mehr zu erkennen. Es herrscht Stille. Um diese Dunkelheit zu vertreiben und der Welt ihre Farbe zurückzugeben, bedarf es vieler Lichtsplitter. Dafür werden abenteuerlustige Personen geboren und ausgebildet: Die Macht der Elemente zu beherrschen, Begleitende auszuwählen und einen Weg zu den erleuchteten Dörfern zu finden. Aber nur eine Person kann die meisten Lichtsplitter sammeln und zur Legende werden.
Baue deine Gruppe auf, indem du jede Runde eine neue Begleitung aufnimmst und ihre Kräfte optimal kombinierst. Würfle und würfle erneut, um die Vorteile deiner Gefährten und Gefährtinnen zu nutzen ... oder ihre Nachteile. Sammle so viele Lichtsplitter wie möglich, um die Dunkelheit zu vertreiben und der Welt wieder Farbe zu geben.
Kurz gesagt ist Glow ein Karten-, Würfel- und Kombinationsspiel. Die Schachtel enthält viele bunte Würfel und einen doppelseitigen Spielplan für zwei verschiedene Spielerlebnisse (Reich der Schatten und Meer der Finsternis). Manchmal muss man sich auf das Glück verlassen, aber man darf auch seine Kartenkombinationen nicht aus den Augen verlieren.
Platz 1
Settlement
- Englische Version erscheint bei IGAMES
- 1-4 Personen ab 10 Jahren
- 45-90 Minuten Spielzeit
Du bist der Anführende von Siedelnden, die neue Länder entdeckt haben. Mit mächtigen Artefakten erkundest du das Gelände, jagst Monster, baust Gebäude und errichtest Außenposten. Sammle Diamanten und Gold und heiße mächtige Helden und Heldinnen willkommen, um deine Siedlung zur berühmtesten zu machen!
Genauer gesagt, musst du Siedlende und Ressourcen effektiv verwalten. Das Ziel des Spiels ist es, bis zum Ende der letzten Runde so viele Siegpunkte wie möglich zu erreichen. In jeder Runde sind alle im Uhrzeigersinn an der Reihe, beginnend mit der ersten Person.