Top 15 | Geheimtipps für den Herbst 2021

Top 15 | Geheimtipps für den Herbst 2021

Im Zuge unserer zweitägigen Befragung unserer Leserschaft haben 517 Menschen darüber abgestimmt, was diesen Herbst und Winter ihre Geheimtipps sind. Wir haben Spiele aus anderen Top-Listen rausgelassen, weil diese dann eher keinen Geheimtipp mehr darstellen dürfte. Es sind noch massig Spiele übrig geblieben und die meistgenannten kommen jetzt!

 

Platz 15

Pagan: Fate of Roanoke

 

pagan fate of roamoke cover

 

Pagan: Fate of Roanoke von Kasper Kjær Christiansen und Kåre Werner Storgaard ist ein ausbaufähiges Kartenspiel, das im kolonialen Amerika des Jahres 1587 spielt. Im Mittelpunkt des asymmetrischen Spiels steht der Kampf der Hexe gegen den Hexenjäger. Während die Hexe danach strebt, ein Ritual zu vollenden, versucht der Jäger, sie aufzuspüren und ihre wahre Identität herauszufinden. Beide Personen greifen auf variable Kartendecks mit jeweils 50 Karten zu und setzen unterschiedliche Ressourcen ein, um die andere Seite zu besiegen. Viele Taktiken und Strategien sind möglich und notwendig, um in diesem Kampf zwischen den beiden Mächten zu überleben. Eingebettet in die düsteren Grafiken der Illustratorin Maren Gutt wird die fiktive Geschichte der verlorenen Kolonie von Roanoke lebendig.

BGG Link

 

Platz 14

Mobile Markets

 

mobile markets

  • Englische Version erscheint bei Cosmodrome Games
  • 1-4 Personen ab 14 Jahren
  • 40-80 Minuten Spielzeit

Herzlichen Glückwunsch! Du bist der CEO eines multinationalen Unternehmens für Unterhaltungselektronik, das auf die neue Generation mobiler Technologien vorbereitet ist. Konkurriere mit anderen Smartphone-Herstellern, um so viele Produkte wie möglich zu verkaufen, indem du Technologieforschung, Marketingkampagnen, Produktion und Verkauf für das ganze Jahr planst. Verschaffe dir Vorteile, indem du deine Pläne zum Sieg führst!

Mobile Markets ist ein neues eigenständiges Spiel in der Reihe von Smartphone Inc. und bietet ein ähnliches Spielerlebnis wie Smartphone Inc. (2018). Aber es bietet neue Mechanismen, mehr Komplexität und strategische Planung, Interaktion und Wettbewerb.

Nimm an dem Rennen teil, um die verschiedenen Anforderungen der unterschiedlichen Kundentypen auf der ganzen Welt zu erfüllen!

BGG

 

Platz 13

Carnegie

 

carnegie cover

Carnegie wurde durch das Leben von Andrew Carnegie inspiriert, der 1835 in Schottland geboren wurde. Andrew Carnegie und seine Eltern wanderten 1848 in die Vereinigten Staaten aus. Obwohl er seine Karriere als Telegrafist begann, machte ihn seine Rolle als einer der Hauptakteure beim Aufstieg der Stahlindustrie der Vereinigten Staaten zu einem der reichsten Männer der Welt und zu einer Ikone des amerikanischen Traums.

Andrew Carnegie war auch ein Wohltäter und Philanthrop: bei seinem Tod 1919 vermachte er mehr als 350 Millionen Dollar an verschiedene Stiftungen und weitere 30 Millionen Dollar an verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen. Durch seine Stiftungen entstanden fast 2.500 kostenlose öffentliche Bibliotheken, die seinen Namen tragen: Die Carnegie-Bibliotheken.

BGG Link

 

Platz 12

Witchstone

 

witchstone cover

Das Strategiespiel Witchstone nimmt euch mit in eine alte Zeit. Breitet das Spielbrett aus und taucht ein in die magische Welt von Zauberern und Hexen. Als erprobte Vertreter eurer Zunft versammelt ihr euch um einen alten heiligen Stein, dessen Bedeutung und magische Kraft nur Eingeweihte kennen. Jeder bezieht einen der vier Türme rund um den Hexenstein, von wo aus ihr euch ans Werk macht. Entwickelt eure Zauberformeln mit Hilfe eures Zauberkessels und legt ein Netz aus magischer Energie um den Stein herum. Sendet eure Hexen aus, schöpft die magischen Kristalle aus dem Kessel, nutzt das Pentagramm und den Zauberstab und behaltet die Prophezeiungen im Blick, um euch den Sieg zu sichern. Doch nicht alle Optionen stehen euch jederzeit zur Verfügung. Nur wer seine Möglichkeiten clever nutzt, hat die Chance, in 11 Runden die meisten Siegpunkte zu sammeln und so als Meister oder Meisterin des Steins das Spiel zu gewinnen.

BGG Link

 

Platz 11

Luna Capital

 

luna capital cover

  • Englische Version erscheint bei Devir
  • 1-4 Personen ab 8 Jahren
  • 45 Minuten Spielzeit

Der Traum, menschliches Leben auf der Oberfläche des Mondes zu ermöglichen, ist nun wahr geworden. Das Projekt, Städte auf dem geliebten Trabanten der Erde zu bauen, ist in vollem Gange. Die Dinge laufen auf Hochtouren. Die Möglichkeiten sind enorm, denn dies ist 1977, das Jahr, in dem das Leben auf dem Mond Realität wird. Die geschäftstüchtigsten Unternehmen haben beschlossen, Teams aus Wissenschaftlern, Bauarbeitern, Publizisten und freiberuflichen Nachtschwärmern zu sponsern, um den besten Kundenstamm in der Galaxie zu errichten. Zusätzlich zu dieser einmaligen Chance verleiht die Lunar Colonization Authority den Titel der Hauptstadt des Mondes an das Beste der eingereichten Projekte, was die Chance auf eine noch saftigere Belohnung erhöht!

BGG Link

 

unterstütze uns