Verfasst von Jesper Tessin am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Willkommen an der Zauberschule für Hexerei und Zauberei. Bevor wir unser Bankett beginnen, möchte ich ein paar Worte an euch richten. Ihr seid heute hier, weil ihr auserwählt worden seid. In jedem von euch schlummert die einzigartige Fähigkeit der Magie. Hogwarts wird innerhalb der nächsten Jahre euer zu Hause sein. Ihr werdet geschult und von den mächtigsten und einflussreichsten Lehrern ausgebildet. Ob Kräuterkunde bei Professor Sprout, Zaubertränke bei Professor Snape oder Verteidigung gegen die dunklen Künste bei Professor Lupin. Einige werden hervortreten und sich einreihen in die lange Liste bedeutender Zauberer und Zauberinnen. Doch einige werden auf diesem Weg scheitern, versagen und vielleicht den Tod finden. Drum spielt es keine Rolle, wer ihr seid, sondern wozu ihr werdet, denn viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind. Darum wünsche ich nun viel Spaß und eine bezaubernde Zeit hier an der Schule für Hexerei und Zauberei.
Verfasst von Michael Tomiak am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Gute CRIME STORIES brauchen neben Täter und Opfer auch eine zum Motiv passende Todesursache und einen Tatort, der glaubwürdig erscheint. Nutzt alle Story-Elemente, erfindet für eure Mitspieler den perfekten Mord und lasst sie anhand eines griffigen Titels den Ereignissen auf die Spur kommen, bis das komplette Geschehen rekonstruiert wurde.
Verfasst von Marvin Kunze am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Führe dein Volk zu Wohlstand in der Bronzezeit. Erfinde das Rad, zähme Tiere, erstelle deinen ersten Tontopf, beherrsche die Grundlagen des Bauens und lege den Grundstein für Staatlichkeit. Entdecke vor allem neue Länder, die noch niemand zuvor gesehen hat…
Verfasst von Fabian König am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Der Kampf geht weiter. Trotz empfindlicher Rückschläge setzen die Invasoren ihren Feldzug gegen Natur und Dahan ohne Gnade fort. Teuflische und unberechenbare Methoden wurden entwickelt, um euch und der blühenden Insel-Flora zu schaden. Und es kommt noch schlimmer. Ein neuer Feind betritt die Bildfläche. Französische Besatzer trachten nach der Herrschaft über euer einstiges Naturparadies.
Rauchende Colts, Saloon, Pferde, Schaufel, wir befinden uns in Coloma im Jahr 1849, zum Beginn des kalifornischen Goldrausches, und wollen vom Gold angelockt den Grundstein für unser Vermögen legen. Hierzu müssen wir Unternehmensgebäude bauen, Goldschürfer und Revolverhelden anheuern, Pferde kaufen und Flussabschnitte vermessen. Doch haben wir das Zeug, uns gegen unsere Konkurrenz durchzusetzen?
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Beim Thema Brettspiele fallen den meisten Menschen nicht sofort Umsetzungen von großen Blockbustern oder Videospielen ein. Hauptsächlich liegt das an den Umsetzungen aus den 1990er und frühen 2000er Jahren, die häufig nicht den besten Ruf genossen. Bei DER WEIßE HAI denkt man auch nicht gleich an ein Brettspiel, aber der Versuch der Umsetzung des Blockbusters in ein Brettspiel wurde dennoch gewagt. Reiht sich DER WEIßE HAI in die Geschichte der in Brettspiele umgesetzten Blockbuster und Videospiele der 1990er und 2000er Jahre ein oder hat sich der Mut gelohnt?
Verfasst von Christopher Cerny am . Veröffentlicht in Brettspieltest
De smukke gavlhuse i Nyhavn er en integreret del af Københavns bybillede. Jedoch brauchen die Giebelhäuser einen neuen Anstrich, um auch weiterhin die vielen Touristen zu beeindrucken. Dies ist nun die Aufgabe der Spieler.
Verfasst von Jan Maguna am . Veröffentlicht in Brettspieltest
DOMINION war süße 16 Jahre alt, als SCRABBLE in die Stadt gezogen ist. In der Schule kamen sich die beiden schnell näher und auf einer Party sprangen dann die Funken über. Ihre hemmungslose, junge Liebe entfesselte sich in einer Nacht, als beide ihre Kartons öffneten. „Ich habe noch nie mit Karten gespielt“, sagte SCRABBLE. „Und ich hatte noch nie Buchstaben in meinem Deck“, entgegnete DOMINION. Aus diesem jugendlichen Leichtsinn ist später HARDBACK entstanden! HARDBACK ist ein literarisches Deckbauspiel, bei dem es darum geht, aus Buchstabenkarten möglichst punkteffiziente Wörter zu legen.
Verfasst von Daniel Krause am . Veröffentlicht in Brettspieltest
In DRAFTOSAURUS errichten 2-5 Spieler einen Dinosaurier-Park, indem sie die Gehege möglichst passend mit urzeitlichen Tieren bestücken. Das Spiel wurde vom Autorenquartett Antoine Bauza, Corentin Lebrat, Ludovic Maublanc und Théo Rivière erdacht. Es lässt sich gut in der Familie spielen und 2-5 Spieler können sich an den schnellen Runden von gerade einmal 15 Minuten beteiligen. Wir haben es in der Familie getestet und berichten nun, was vom Spiel erwartet werden darf.
Verfasst von Christian Backe am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Es ist wieder Aufbauzeit! Du bist der Häuptling eines kleinen Stammes und versuchst, durch kluge Züge und vorausschauende Taktik der Anführer aller Stämme zu werden. So weit, so auch irgendwie jedes Aufbauspiel... In TERRAMARA stecken wir dabei in der späten Bronzezeit im nördlichen Italien. Die dortigen Pfahlbautendörfer geben diesem Spiel den Namen. Ob es damit andere Aufbauspiele überragt oder in der Masse untergeht, wird sich zeigen.
Verfasst von Michael Tomiak am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Seid ihr ein großer Wortschöpfer, ein WORDSMITH, wie er im Buche steht? Verfügt ihr über die passende Mischung aus bildlicher Vorstellung und dem Gespür zum Bilden von Wörtern? Dann ist WORDSMITH genau das Richtige für euch, um euch mit anderen Wortschöpfern zu messen!
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
MISTFALL – CHRONICLES OF FROST ist ein neuer Teil der bei vielen Spielern bereits bekannten MISTFALL- Reihe. CHRONICLES OF FROST stellt dabei eine Mischung aus Deckbuilding und Abenteuer/Dungeoncrawler dar. Aber wie genau spielt sich die Mischung aus Deckbuilding und Abenteuer?
Verfasst von Marvin Kunze am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Kannst Du gut bluffen, um die Nase vorn zu haben? Das alljährliche Wikinger-Turnier ist in vollem Gange. Guter Bluff und ein bisschen Glück sind nötig, um die Nase vorn zu haben. Wer die wertvollsten Armreifen besitzt, hat die Klopperei der Wikinger gewonnen und bekommt die begehrte Wikinger-Trophäe.
Die Erde ist längst nicht mehr der perfekte Ort zum Leben. Auf der Suche nach alternativem Lebensraum führt dich POCKET MARS auf eine Expedition zum Mars. Deine Aufgabe ist es, für die ersten Kolonisten die zum Überleben erforderliche Infrastruktur zu errichten.
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Zwerge. Allein dieser Begriff löst sofort Assoziationen von Bergen, Edelsteinen, Königreichen und manchmal dem Vorstadtgarten aus. Wenn wir nun letztere Assoziation wieder streichen, ist das alles gar nicht so falsch. Bei DWAR7S DUEL übernehmen die Spieler die Rolle der Zwerge im Kampf um das bessere (und reichere) Zwergenkönigreich.
Verfasst von Jesper Tessin am . Veröffentlicht in Brettspieltest
„Die letzten Stunden waren unerträglich für die Gemeinschaft. Kein Essen, kein Schlaf, keine Hoffnung. Welcher Wochentag heute ist? Woher soll ich das wissen? Rick pflegte zu sagen, dass wenn wir nicht kämpfen würden, wir alle sterben müssten. Mittlerweile sind etliche Tage vergangen, seitdem ich ihn das letzte Mal sah. Ob es ihm wohl gut geht? Konnte er uns neuen Proviant besorgen? Oder haben ihn doch diese Viecher, Beißer wie wir sie nennen, in die Hände bekommen. Ich weiß nicht, wie lange ich es hier noch aushalte. Meine Familie ist noch da draußen. Bestimmt haben sie einen Unterschlupf gefunden, doch was ist, wenn nicht? Allein der Gedanke lässt mich erschaudern. Daryl wird sie schon finden und zu uns bringen. Was war das für ein Geräusch? Da kommt irgendwas auf uns zu!“
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Der Mensch träumt schon seit langer Zeit vom Fliegen. Diese Fantasie, die sich durch die Erfindung des Flugzeugs in der Realität erfüllt hat, taucht immer wieder in den verschiedensten Formen in der Literatur oder anderen Fantasiewelten auf. Die wohl bekannteste Fantasie sind Luftschiffe. Große zeppelinähnliche Flugmaschinen, die es der Menschheit erlauben, ein Leben über den Wolken vollends zu ermöglichen. Aber wie spielt sich ein Brettspiel, das sich dieser Thematik verschrieben hat?
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Bei CURATORS übernehmen die Spieler die Rolle eines Kurators, der das eigene Museum ausbauen möchte, um den Titel „Museum des Jahres“ zu erhalten. Besonders die unverbrauchte Thematik sticht dabei ins Auge, auch wenn sich einige Leser nun vielleicht an Familien- oder Schulausflüge ins Museum erinnert fühlen, die nicht so beliebt bei ihnen waren.
Verfasst von Dennis Klüting am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Eine Welt, deren Ende in Form des Dämonenfürsten Malgharzar kurz bevorsteht. Eine Welt, in der Monster schwer bewaffnet durch die Lande ziehen. Eine Welt, in der eine kleine Gruppe von Helden darauf aus ist, den Widersachern den Garaus zu machen, ihnen mächtige Gegenstände zu entreißen und schließlich dem roten Oberdämonen selbst das Handwerk zu legen. Ob das gelingt? Finden wir es heraus – in SANCTUM!
Verfasst von Gudrun Haffke am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Liebe Abenteurer! Macht Euch gemeinsam mit dem großen Forscher Alexander von Humboldt auf eine unvergessliche Reise zu unbekannten Orten! Dort erwarten Euch wunderbare neue Waren und neue Freunde! Aber seid gewarnt: Eine Reise ins Ungewisse ist nie wirklich planbar und führt Euch auch manchmal auf Umwege, die Ihr machen müsst, um ans Ziel zu gelangen. Nun schultert Eure Rucksäcke und macht Euch auf die große Reise!
Verfasst von Jesper Tessin am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Die Renaissance, eine Kulturepoche der Superlative. Viele der einst erbauten Monumente sind heute noch zu bestaunen. Der Petersdom oder auch Michelangelos David überdauern noch bis in die heutige Zeit. Ein Kulturkampf unter den reichen und angesehenen Bürgern entbrannte. In den unterschiedlichsten Disziplinen wurde sich gemessen und einander übertroffen. Um das eigene Ansehen zu mehren und auch zu festigen, ist es von größter Wichtigkeit, andere Adlige auszustechen und in jeglicher Hinsicht zu überragen. Wer erkundet die Welt? Wer verfasst Meilensteine der Literatur? Wer punktet mit Politik? Wer errichtet Kunst für die Ewigkeit? Und wer vergrößert seinen Einfluss durch die Kirche? Ein Wettlauf mit der Zeit, wirst du ihn für dich entscheiden?
Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.
Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.