Test | Marvel Remix

Test | Marvel Remix

„Schnell, Spider-Man! Wir müssen Black Cat aufhalten! Ja, Colossus, du kannst Mjölnir benutzen, wenn Du unbedingt willst. Aber wir müssen sie schnell aufhalten, bevor sie auf Krakoa, der lebenden Insel für noch mehr Chaos sorgt!“ Verwirrt? So unterhaltsam können die Comics aussehen, die in „Marvel Remix“ erzeugt werden. 

 

info

 Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

 

Helden, Schurken, Waffen und geheime Orte

„Marvel Remix“ ist ein Hand-Building-Spiel für 2-6 Personen, das sich ähnlich spielt wie „Fantastische Reiche“ - schließlich hat WizKids es auch darauf aufgebaut. In etwa 20 Minuten ist es auch schnell gespielt, die Regeln sind simpel.

 

Jede Person erhält 7 Karten: 6 Remix-Karten, die Helden, Verbündete, Ausrüstung, Manöver, Konditionen oder Orte enthalten können, sowie eine Schurken-Karte. Ziel des Spiels ist, am Ende die Hand mit den meisten Punkten zu haben.

 

marvel remix test 004

 

Dabei ist zu beachten, dass der Comic, der dabei entsteht, am Spielende einen Helden oder einen Verbündeten sowie einen Schurken beinhalten muss. Ansonsten gibt es keine Punkte – der Comic gilt dann als langweilig.

 

Ähnlich wie bei „Fantastische Reiche“ ziehen die Spielerinnen und Spieler in ihrem Zug entweder eine Karte vom Remix-Deck, vom Schurken-Deck oder nehmen eine aus dem Ablage-Bereich. Anschließend legen sie von ihren nun acht Karten eine im Ablage-Bereich ab. Das Spiel endet, wenn 10 Karten im Ablage-Bereich liegen.

 

So weit, so simpel. Die Komplexität des Spiels liegt in den Karten. Denn jede der 79 Karten (80 mit der Promo-Karte) ist einzigartig und interagiert mit anderen Karten. Das geschieht in Form von Synergien, Bonuspunkten oder eben auch Minuspunkten.

 

marvel remix test 002

 

Unterschiede zu „Fantastische Reiche“

 Anders als in „Fantastische Reiche“ gibt es auch einige Karten, die sich unter bestimmten Bedingungen verwandeln. So benötigt beispielsweise Bruce Banner eine Quelle radioaktiver Strahlung, um zum deutlich mächtigeren Hulk zu werden.

 

Neben der Regel, dass immer ein Held / Verbündeter sowie ein Schurke benötigt werden, ist das Layout der Karten der größte Unterschied. Denn wurden bei „Fantastische Reiche“ die einzelnen Fraktionen immer ausgeschrieben, haben die Karten in „Marvel Remix“ unterschiedliche, schnell eingängige Symbole, etwa für „Projektile“, „fliegend“, „Mutanten“, „Tech“ oder „Wakanda“.

 

Tags: Superhelden, Familienspiel, Handmanagement, Kartenspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.