Test | Gigamon
Die Monster sind da! Aber sie haben sich gut versteckt und führen euch in die Irre! Wer findet die verdeckt ausliegenden Monster als erstes und nutzt dabei ihre besonderen Fähigkeiten? Findet es heraus!
Wir haben "Gigamon" selbst gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
Die Monster verstecken sich
Zwei bis vier Personen legen vor sich ein 3x3 Feld mit verdeckten Elemon-Plättchen aus. Die übrigen Plättchen werden als Zugstapel bereit gelegt. Das Spiel wird im Uhrzeigersinn gespielt.
Wer an der Reihe ist, darf zwei der verdeckten Plättchen aufnehmen. Sind es verschiedene Plättchen, werden sie wieder verdeckt hingelegt. Sind auf beiden Plättchen die gleichen Monster, werden sie offen in die eigenen Auslage gelegt und zwei neue Plättchen aus dem Zugstapel werden nachgelegt. Hier sind also starke Anleihen wie bei einem Memory-Spiel zu erkennen.
Wer zwei passende Elemon-Plättchen aufgedeckt hat, kann zusätzlich die Fähigkeit des entsprechenden Monsters nutzen:
- Polumen: Joker-Funktion . Dieses Monster kann mit jedem anderen Plättchen ein Paar bilden.
- Floramon: Man erhält ein zusätzliches Plättchen vom Zugstapel.
- Pyromon: Man zerstört ein Elemon-Plättchen von jemand anderem.
- Hydromon: Wer am Zug ist, darf sich heimlich vier der verdeckten Plättchen ansehen.
- Geomon: Man legt einen Felsen auf ein Plättchen. Das Plättchen darf nicht mehr angefasst werden.
- Aeromon: Man kann ein eigenes Elemon gegen ein Elemon von jemand anderem tauschen.
- Elektromon: Man erhält einen sofortigen weiteren Zug.
Wer drei Gigamons der selben Art vor sich ausliegen hat, darf sich das passende große Gigamon nehmen. Hat bereits jemand anders dieses Gigamon, darf es von diesem gestohlen werden. Das Spiel endet, wenn jemand drei Gigamons vor sich stehen hat oder wenn der Stapel mit den Plättchen aufgebraucht ist und keine Paare mehr gebildet werden können. In diesem Fall gewinnt der Spielende mit den meisten Gigamons das Spiel.
Gigamon ist ein einfaches Kinderspiel, das nach den Regeln von Memory funktioniert. Diese Regeln werden durch die Sonderfähigkeiten der Monster erweitert und das Spielziel wird dadurch abgeändert, sodass nicht die meisten Kartenpaare gesammelt werden müssen, sondern die meisten Monster.
Die Spielanleitung ist vier Seiten kurz und erklärt das Spiel dennoch ausführlich und listet die Funktionen der einzelnen Gigamons verständlich auf.
In den ersten Runde ist es noch aufwändig, sich die sieben verschiedenen Funktionen der Gigamons zu merken, doch mit zunehmendem Spielen werden die Funktionen eingängiger.
Die Gigamon-Figuren in den Aufstellern sind liebevoll gestaltet, auch die Plättchen sind sehr schön graphisch dargestellt. Die Spieldauer mit 15 Minuten ist realistisch angegeben.
"Gigamon" ist ab fünf Jahren angegeben, was passend ist. Da es so ein einfaches Spiel ist, verliert es für ältere Kinder wahrscheinlich auch schnell an Reiz. Von daher ordne ich das Spiel eindeutig dem Kinderspiel-Sektor zu, nicht dem Familienspiel-Sektor.
Welche Erfahrungen hast du mit diesem Spiel gemacht
oder hast du noch Fragen zu diesem oder anderen Spielen?
Dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/DacwPAQJWs
Bilder vom Spiel
Das könnte Dich auch interessieren
-
Neues Spiel verspricht social deduction mit Piraten-Feeling +
Der Verlag Huch! hat zur Meuterei aufgerufen. Mit dem Deduktionsspiel “Verräter an Bord!” werden 3 - 8 Spieler zur Besatzung eines Piratenschiffs. Weiter Lesen -
Ist Santa´s Workshop noch zu retten oder fällt Weihnachten heute aus? +
Elf Creek Games, ein auf Kickstarter spezialisierter Brettspiel-Herausgeber, ist in finanzielle Nöte geraten – und die Unterstützer warten auf ihre Spiele. Nun versucht ein ehemaliger Mitarbeiter das Spiel „Santa´s Workshop“ doch… Weiter Lesen -
Von draus vom Walde kommt eine weihnachtliche Erweiterung zu knuffigem Kartenspiel +
Um dem - zumindest optisch - knuffigem Kartenspiel „Here to Slay“ einen passenden Anstrich für Weihnachten zu verleihen, könnt ihr euch die festliche Erweiterung „Here to Sleigh“ holen, die auf Deutsch bei… Weiter Lesen
- 1
- 2
- 3
........
Tags: 2-4 Personen, 30 Minuten, Kinderspiel, Memory