https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Test | Foto Fish

Kinderspiel-Test | Foto Fish

Im Suchspiel "Foto Fish" von Pegasus stellen sich die Kinder unter Wasser einem Foto-Wettbewerb. Schnellstmöglich muss das richtige Motiv gefunden und ein Foto geschossen werden.

 

infos zum spiel

Wir haben "Foto Fish" selbst gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Spielablauf und Spielziel

Jedes Kind erhält einen Puzzle-Fisch und ein Aquarium, in welchem sich unterschiedlich angeordnete Fische befinden. Zusätzlich liegt ein Fotoapparat bereit. Gut für alle erreichbar liegen große und kleine Fischteile in der Tischmitte.

 foto fish test 002

Das Startkind würfelt mit den beiden Fisch-Würfeln und alle versuchen genau diese Kombination an Fischen auf ihr Foto zu bekommen. Wer dies zuerst schafft und mit einem lauten „Klick“ verdeutlicht, darf sich zur Belohnung ein großes Fischteil aus der Mitte nehmen und in den eigenen Puzzle-Fisch einlegen. Alle weiteren Kinder, welche das Fotomotiv danach auch finden, bekommen ein kleines Teil für ihren Puzzle-Fisch.

So wachsen die Fische der Kinder über die Runden zu langen und meist lustig bunten Fantasie-Fischen heran. Sobald der Fisch eines Kindes der Länge nach nicht mehr in das Aquarium passen würde, ist das Spiel beendet und dieses Kind gewinnt den Foto-Wettbewerb.

foto fish test 003

Das Spielmaterial ist der Zielgruppe entsprechend sehr stabil und kindgerecht. Aquarien, Puzzle-Fische, Fisch-Teile und Fotoapparate bestehen aus dicker Pappe. Diese können viele Partien in Kinderhänden überstehen und sind dazu sehr schön illustriert. Die Holzwürfel haben eine angenehme Größe für Kinderhände und -augen.

Innerhalb der Aquarien werden die unterschiedlichen Fischfarben durch unterschiedliche Flossen-Formen unterstützt. Auf dem Würfel unterscheiden sich die Fische nur durch die Farben.

Die Spielanleitung ist sehr gut geschrieben, sinnvoll strukturiert und hilfreich illustriert. Direkt nach dem ersten Lesen blieben bei uns keine Fragen offen. Am Ende der Anleitung finden sich zudem mehrere Möglichkeiten zur Anpassung des Schwierigkeitsgrades. Diese können modular auf einzelne Spieler angewendet werden und damit das Spiel mit Altersunterschieden ausbalancieren.


"Foto Fish" macht aus meiner Sicht sehr viele Dinge richtig. Thema und Illustration sprechen Kinder vom Kindergarten bis in die Grundschule gleichermaßen an.

Durch die ausgesprochen gute Spielanleitung und das übersichtliche Material ist selbst der erste Schritt vom Regal auf den Tisch ohne jede Hürde möglich. Ein schneller Aufbau und das anschließende gemeinsame Betrachten (vor allem mit den jüngsten Kindern) wecken die Vorfreude auf die Spielrunden.

foto fish test 007

In unseren Spielrunden mussten wir auch bei neuen Kindern nur die Foto-Apparate auf die Aquarien legen und schon ging von selbst das Verschieben und Erproben los. Das Spiel „selbsterklärend“ zu nennen wäre sicherlich übertrieben, aber das clevere Spielmaterial ist in der Handhabung für alle sofort ersichtlich.

Die restlichen (Basis-)Regeln benötigen etwa zwei Minuten und los geht's. Mehr Zugänglichkeit kann man von einem Spiel eigentlich nicht erwarten. Wer erwartet, die reduzierten Regeln und der schnelle Aufbau seien gleichbedeutend mit einem zu simplen und schnell eintönigen Spiel, sieht sich hier getäuscht. Der Wiederspielreiz ist durch die schnellen Runden und immer wechselnden Motive für Kinder absolut gegeben.

Alle gesuchten Motive werden erwürfelt. Zumeist sind dann zwei passende Fische zu suchen. Es ist jedoch durchaus ebenso möglich, dass ein oder beide Würfel eine leere Seite zeigen. Hier sollten darauf geachtet werden, dass die Würfel für alle gut sichtbar auf dem Tisch liegen bleiben. Ein paar Sekunden Vorsprung können eine große Rolle spielen.

foto fish test 012

Hier fällt auf, dass die Fische sich in den Aquarien durch Farbe und Form unterscheiden, auf den Würfeln jedoch nur in der Farbe. Für Kinder mit einer Rot-Grün-Schwäche müssen die Würfel dadurch angesagt werden. Keine große Sache aus meiner Sicht, aber eine Übertragung auf die Würfel wäre wünschenswert gewesen. Auch auf die Gefahr hin, die Würfel zur besseren Sichtbarkeit der Flossen etwas vergrößern zu müssen.

Besonders positiv zu beurteilen ist für mich die tolle Lernkurve, welche die Kinder im Laufe mehrerer Partien erleben. Mit jedem erfüllten Motiv steigt die Vertrautheit mit dem eigenen Aquarium, erste Anordnungen werden gemerkt und schneller gefunden.

Dies ist ein tolles Training der Wahrnehmung und räumlichen Vorstellung. Die Kinder drehen die Foto-Apparate immer öfter nur noch im Kopf und stellen sich das dann entstandene Motiv vor. Passt dies zur Aufgabe, rückt der Apparat nach.

foto fish test 011

Die Mechanik, alle Kinder für ein gefundenes Motiv zu belohnen, rundet das durchweg positive Spielgefühl für alle Beteiligten ab. Jeder wird im Laufe des Spiels einen langen eigenen Puzzle-Fisch vor sich haben, auch wenn man keine einzige Runde für sich entscheiden konnte.

Ebenso gelungen ist die Anpassung des Schwierigkeitsgrades für einzelne Spieler. Leichte und kniffligere Seiten der Aquarien können einzeln ausgewählt werden. Dazu spielt die Größe des gewählten Foto-Apparates eine Rolle. Dieses Prinzip hat in unseren Partien sehr gut funktioniert.

Abschließend kann ich "Foto Fish"  für alle Familien mit Kindern im Kita- und Grundschulalter voll empfehlen. Es ist schnell aufgebaut, einfach zu verstehen und bietet spannende Runden mit kurzer Dauer.

 

Wertung zum spiel

 

Welche Erfahrungen hast du mit diesem Spiel gemacht
oder hast du noch Fragen zu diesem oder anderen Spielen?


Dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/DacwPAQJWs

 

 

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Test | Candy Hunters +

    Es ist Halloween! Durch die nächtlichen Straßen der Stadt streifen Kinder auf der Suche nach den besten Süßigkeiten. Doch auch Gespenster geistern durch die Nachbarschaft und verschrecken die kleinen „Candy Weiter Lesen
  • Beliebtes Witcher-Kartenspiel erscheint nach 10 Jahren erstmals physisch +

    Was lange währt, wird endlich physisch. Das im Videospiel des Jahres von 2015, The Witcher 3: Wild Hunt, eingeführte Spiel-im-Spiel „GWENT“ (im Deutschen auch „GWINT“ genannt) wird im kommenden Jahr Weiter Lesen
  • Nach holprigem Kickstarter – mit diesem Spiel könnt ihr doch noch entspannt Gipfel erklimmen +

    Eine eigenständige Erweiterung zum kooperativen Legespiel „Tranquility“ ist erschienen. In „Tranquility: The Ascent“ puzzeln die Spielenden kooperativ eine Pyramide bzw. einen Berggipfel. Das Spiel von James Emmerson ist letztlich bei Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: Suchspiel, 2-4 Personen, 15 Minuten

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.