Test | Joomo

Test | Joomo - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel

 


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Es ist immer wieder faszinierend wie Leute noch mehr coole Spielideen aus einfachen Zahlenkarten quetschen können. Den beiden Autoren von „Joomo“ ist das mit Bravour gelungen.

Bei der ersten Probepartie war ich skeptisch, ob das so funktionieren würde, aber nach ein paar Runden hatte ich den Dreh raus und wurde mit einem taktisch anspruchsvollen, aber dennoch sehr flüssig laufenden Stichspiel belohnt, das viele interessante Entscheidungen bereithält.

Der Weg dorthin war etwas steinig. Die Anleitung wirkt, trotz ihrer Kürze, etwas unübersichtlich. Ich habe mir ein Entscheidungsdiagramm erstellt, um den Ablauf nachvollziehen zu können. Bei den ersten Züge war nicht immer klar, was jetzt passieren würde.

 

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Ist das Geschehen erst einmal verinnerlicht ist das Spiel in einer Minute erklärt. Und beim Spielen fiel schnell auf, dass es mehr Kniffe hat, als ich anfänglich vermutet habe. Das verkleinern des Rahmens mit den Fünferkarten, oder das spekulieren darauf die letzte Karte in einem Stich zu bekommen, den man nur noch mit Doppelziffern bedienen kann sind kleine taktische Abwägungen, die ständig getroffen werden müssen. Allein das Vorgeben des Rahmens ist schon eine taktische und spannende Sache, die jede Runde aufs Neue passiert. Das Spiel hält einen gut bei Laune, auch über mehrere Runden.

Besonders angenehm ist, dass jede Runde nur ca. zwei bis fünf Stiche gespielt werden. Meist schmeißen alle mehrere Karten in einen Stich. So bleibt ein akribisches Kartenzählen wie bei einer Partie „Skat“ einfach aus und ich muss mich lediglich auf zwei, oder drei Stiche konzentrieren. Das sorgt für eine gute Zugänglichkeit, gerade bei Gelegenheitspielerinnen und -spielern, an die dieses Spiel wohl auch gerichtet ist.

 

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Und jetzt kommt der Hammer: Es funktioniert super zu zweit. Das habe ich vorher noch nicht erlebt. Entweder gehen Stichspiele ab drei Personen los, wie der Klassiker „Wizard“, sie funktionieren ausschließlich zu zweit wie „Claim“, oder „Jekyll vs. Hyde“, oder sie machen zu zweit halt einfach keinen Spaß, wie z.B. „Die Crew“. Hier bekomme ich ein Stichspiel kredenzt, das ich zu zweit und mit bis zu sechs Personen spielen kann und das in jeder Besetzung Spaß macht.

Es kann passieren, dass einige Personen punktetechnisch weit abgehängt werden, wenn es mal zwei Runden nicht so gut läuft. Aber das fällt bei der Kürze der Partien nicht so negativ auf. Und wahrscheinlich wird ohnehin noch eine Runde drangehängt.

Empfehlen kann ich es allen, die auf der Suche nach gut funktionierenden, einfachen Kartenspielen sind. Es funktioniert in jeder Besetzung und ist schnell mal rausgeholt.

 

 

wertung

 

 

 

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Bilder zum Spiel

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Tags: 2-6 Personen, Stichspiel, Familienspiel

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