Test | Joomo
„Joomo“ ist das Wort für „Lücke“ in der Sprache der Maya und ist ein sehr beschreibender Titel, denn in diesem Stichspiel geht es darum Karten in eine vorgegebene Lücke zu spielen. Ganz ohne Trümpfe und viel Schnickschnack kommt dieses abstrakte Kartenspiel mit einer neuen Idee daher.
Bei dem hier vorgestellten Spiel handelt es sich um ein Vorführexemplar aus einem Geschäft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung.
Worum geht es in dem Spiel?
„Joomo“ ist ein Stichspiel mit Zahlenkarten mit Werten zwischen 0 und 69. Es gibt keine Farben, keine Trümpfe, oder solche Dinge. Das Spiel kommt nur mit den Zahlenwerten und drei Sondereffekten aus. Gespielt wird über mehrere Runden bis jemand es geschafft hat 20 Punkte zu erreichen.
Zu Beginn bekommen alle zehn Karten ausgeteilt. Je nach Personenzahl sind nur bestimmte Zahlenwerte im Spiel.
Wer beginnt spielt eine Karte in den Stich, sagen wir die 5 und die nächste Person spielt die 25, dann geben diese beiden Karten den Rahmen vor in dem Karten in den Stich gespielt werden dürfen. Nun können reihum alle jeweils eine Karte zwischen 5 und 25 abspielen. Sollte jemand die letzte Karte gelegt haben und danach kann niemand mehr ablegen, geht der Stich an die Person mit der zuletzt gespielten Karte. Ein gewonnener Stich gibt einen Punkt.
Es gibt drei Sondereffekte auf den Karten. Jede Doppelziffer wie 11, 22, 33, usw. darf immer in den Stich gespielt werden, ob sie in den Rahmen passt, oder nicht. Alle Fünferschritte wie 5, 15, 25, usw. können über eine der Karten gespielt werden, die den Rahmen vorgeben. Allerdings müssen diese ebenfalls in den Rahmen passen und können ihn deshalb nur schmälern. Und alle Zehnerschritte wie 0, 10, 20, usw. bringen einen zusätzlichen Punkt für die Person, die den Stich bekommt und einen Minuspunkt, falls sie am Ende der Runde noch auf der Hand behalten wurden.
Wer die letzte Karte von der Hand spielt bekommt den Joomo-Marker, der einen Punkt wert ist und läutet damit das Rundenende ein. Der Stich wird noch zu Ende gespielt und danach werden die Punkte gezählt. Hat noch niemand die 20 erreicht beginnt eine neue Runde.
Tags: 2-6 Personen, Stichspiel, Familienspiel