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Prototyp | Nanolith

Prototyp | Nanolith

Lange Zeit war es still um euch herum. Mit einem mächtigen Knall zerspringt euer Tank und tausende Scherben sind auf dem Boden verstreut. Euer Körper ist überzogen mit einer zähen und schleimigen Nährflüssigkeit. Wo seid ihr? Wer seid ihr? Wer hat euch aus eurem gläsernen Gefängnis befreit? Keine Zeit, Fragen zu stellen. Das Geräusch der Alarmsirenen hallt durch die Flure. Drei weitere Gefangene konnten scheinbar ebenfalls aus ihren Tanks entkommen. Ihr bewaffnet euch und beginnt mit der Suche nach dem Ausgang.

 Woodpecker Games hat uns "Nanolith" freundlicherweise für eine Rezension online zur Verfügung gestellt. 

Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Darum geht es in dem Spiel

"Nanolith" ist ein kooperativer Dungeoncrawler aus der Feder von Fabian Eggers und ist für 1-4 Personen ausgelegt. Eine Partie dauert, laut dem Entwicklerteam Woodpecker Games, durchschnittlich 60-120 Minuten. Am 15. August startet die Kampagne zu "Nanolith" auf Kickstarter, einer Plattform, auf der Projekte durch Crowdfunding finanziert werden. In "Nanolith" schlüpfen wir in die Rolle von 4 unterschiedlichen Charakteren, die sich in einer dystopischen Zukunft zurechtfinden müssen.

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Die Charaktere kämpfen in gewohnter Dungeoncrawler-Manier gegen Wellen von Gegnern und setzen hierbei ihre Würfel geschickt ein, um kraftvolle Attacken zu wirken. Zwischendurch bedient sich das Spiel an Mechaniken, die aus dem Escape Genre bekannt sind. Das Spiel findet auf einem Buch statt, wie wir es bereits aus Spielen, wie "Maus und Mystik" oder "Aftermath" kennen.

Jeder Charakter des Spiels hat eigene Fähigkeiten und Waffen. "Nanolith" wird in Runden gespielt. Jede Runde beinhaltet folgende Phasen:

Statusphase: Hier wird der Rundenzähler eins nach vorne vorgerückt und die Verstärkung der Feinde wird anhand der Verstärkungspunkte ermittelt. Der Stress jedes Charakters wird um zwei Punkte reduziert. Anschließend werden Effekte, wie Vergiftung oder Paralyse abgehandelt. Danach würfeln alle Personen die fünf Aktionswürfel. Wird eine eins gewürfelt, so muss der Würfel erneut geworfen werden und der Charakter erhält einen Stresspunkt. Zuletzt wird noch die Person bestimmt, welche die Runde beginnt.

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Charakter-Aktionsphase: In dieser Phase werden die Aktionswürfel eingesetzt, indem sie in den Inaktiv-Bereich des Spielertableaus gelegt werden. Durch das Ablegen von Würfeln erhalten die Charaktere ebenfalls Stresspunkte. Würfel können um eine Stelle nach oben oder nach unten manipuliert werden. Auch dies führt zu dem Erhalt von Stresspunkten. Die Aktionswürfel werden im weiteren Spielverlauf eingesetzt, um Bewegungen durchzuführen, Fähigkeiten zu aktivieren, Angriffe zu starten und mit Objekten oder besonderen Feldern zu interagieren. Gegenstände aufnehmen und tauschen sind freie Aktionen und erfordern nicht das Ausgeben von Aktionswürfeln.

Um Fähigkeiten einzusetzen oder Angriffe zu deklarieren, ist in der Regel eine bestimmte Kombination von Würfelergebnissen beziehungsweise ein bestimmter Mindestwert der Würfel angegeben. Aktionswürfel können manipuliert oder kombiniert werden. Zudem können Charaktere einander helfen, indem sie die Nanosync-Fähigkeiten ihrer Karten aktivieren. Nach Erhalt von zu viel Stress, wird der Nanoschock ausgelöst. Eine mächtige Fähigkeit, die jedoch ihren Preis hat, denn die Charaktere erleiden, durch das Erreichen des Stresslimits Schaden.

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Im weiteren Spielverlauf werden sich die Personen auf Seiten wiederfinden, auf denen sie Rätsel lösen müssen oder erst weiterkommen, wenn sie eine bestimmte Questkarte besitzen. Das Spiel verspricht eine Reihe von Haupt- und Nebenmissionen zu beinhalten. Zudem soll es auch große Endgegner geben, welche mit unterschiedlichen Vorgehensweisen bekämpft werden müssen.

Im Laufe der Kampagne werden kleinere Lagacy-Elemente vorhanden sein, wodurch sich die Charaktere individualisieren lassen.

Das Spiel gilt als gewonnen, wenn das Szenarioziel erfüllt wurde. Die Charaktere verlieren, wenn alle bewusstlos sind.

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