Test | Top Ten
Ihr seid einen Tag lang unsichtbar. Was macht ihr? Von „Das würde jeder machen“ bis „Ihr seid total verrückt“. Die Antworten der Personen am Spieltisch werden euch bestimmt überraschen, zum Lachen bringen oder euch peinlich berührt zur Decke starren lassen. Aber könnt ihr sie auch in die richtige Reihenfolge bringen? Denn das ist das Ziel von „Top Ten“.
Asmodee hat uns "Top Ten" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
Spielbeschreibung
In „Top Ten“ ist der Name Programm. Wir versuchen gemeinsam als Gruppe verschiedene Fragen oder Aussagen mit Inhalt zu füllen und der Käpten der Runde muss diese Antworten in eine richtige aufsteigende Reihenfolge von eins bis zehn bringen. Dazu werden am Anfang der Runde Karten mit einem Wert von eins bis zehn an alle Teilnehmer am Tisch verdeckt ausgegeben. Jemand am Tisch übernimmt jede Runde die Rolle des Käptens und muss beginnen. Am Ende der Runde muss der Käpten nun die Antworten der Anderen am Tisch in die richtige Reihenfolge bringen.
Die Fragen und Aussagen sind dabei immer gleich gestaltet. Wir haben eine Aussage wie zum Beispiel: Denk dir einen Namen für Deinen Hund aus von wenig beeindruckend (1) bis richtig furchteinflößend (10). Dabei werden die extreme der Antworten bei eins in die eine Richtung und zehn in die andere Richtung verteilt.
Eine Partie besteht aus fünf Runden und wir haben so viele Leben wie Mitspielende am Tisch, die durch die Einhornmarker dargestellt werden. Immer wenn die Zuordnung durch den Käpten fehlerhalt sein sollte, wird ein Marker von der Einhorn- auf die Häufchenseite gedreht und die Gruppe verliert ein Leben. Eine Partie ist gewonnen, wenn es die Gruppe gemeinsam schafft am Ende der fünf Runden noch mindestens einen Einhornmarker auf dem Feld zu haben.
Tags: 4-9 Personen, 30 Minuten, Partyspiel, Kooperativ