Test | Settlement
Errichtet Eure Siedlungen, baut Gebäude, und verteilt Aufgaben an das arbeitende Volk. Erweitert die Möglichkeiten der Siedlung und erkundet die nahe und ferne Umgebung. Im Spiel von IGames aus der Ukraine ist genau dies die Aufgabe aller Personen, die sich für 45-90 Minuten miteinander messen wollen. Erfahre hier warum das Spiel nicht viel Neues bietet und trotzdem Spaß macht.
Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss
So funktioniert das Spiel
„Settlement“ war im Herbst 2021 auf der Spiel in Essen schnell ausverkauft. Die Grafik gepaart mit schneller Zugänglichkeit hatten für eine große Nachfrage gesorgt. Wir haben vom Verlag ein Exemplar erhalten, dass auch die gedruckten englischen und deutschen Regeln enthält.
Wie schon der Titel des Spiels vermuten lässt, errichten wir eine Siedlung. Das geschieht in diesem Spiel über das Platzieren von Meeple. Die Auswahl der Aktionen ist dabei so vielfältig, wie altbekannt im Genre. Es können Gebäude errichtet, die Umgebung erkundet, Monster bekämpft, Befestigungen gebaut, Regionen, Straßen und Befestigungen aktiviert werden.
Um das zu erreichen, greifen wir auf die wachsende Anzahl von Siedelnden zurück, die gerne die zugewiesenen Aufgaben erfüllen. Da wir gegen andere am Tisch konkurrieren, müssen wir diese bei machen Feldern mit der Anzahl von Meeplen übertrumpfen um die gleiche Aktion durchführen zu können.
Sobald alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, kann gepasst werden. Nach nur sechs Runden ist das Spiel vorbei, es kann zur Abschlussabrechnung kommen. Für diese liegt ein Wertungsblock bei.
Tags: 1-4 Personen, Kachelspiel, Engine Builder, Worker Placement