Test | Die wandelnden Türme
Es ist wieder soweit, die Abschlussklassen der Magierschule machen sich auf die Reise zur Rabenburg! Doch passt auf - auf dem Weg dorthin werden euch einige Herausforderungen begegnen. Das wichtigste dabei: habt eure Magier stets im Blick. Nur eine Abschlussklasse kann zuerst die Rabenburg erreichen. Setzt eure Zauberkünste richtig ein und wandelt clever mit den Türmen, um die Rabenburg zu erreichen.
Abacus Spiele hat uns "Die wandelnden Türme" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
Wie erreichen die Magier die Rabenburg?
Das Ziel des Spieles ist es, zuerst mit allen Magiern die Rabenburg zu erreichen und zu diesem Zeitpunkt dann auch alle Zaubertränke aufgefüllt zu haben. Wie das geht? Das erklären wir jetzt!
Alle erhalten am Spielbeginn auf die Anzahl der mitspielenden Personen abgestimmt Magierfiguren und Zaubertrankflaschen. Die Magierfiguren werden nun auf dem Spielertableau - ein Laufcours mit 16 Feldern - verteilt. Ebenfalls auf diesem Laufkurs stehen neun bewegliche Türme. Weiterhin erhält jede Person drei Handkarten. Gespielt wird abwechselnd, die aktive Person darf zwei Aktionen durchführen. Hierfür kann zweimal eine Handkarte abgeworfen und die entsprechende Bewegung durchgeführt werden, am Ende der Runde werden dann wieder Handkarten nachgezogen. Die Handkarten zeigen entweder Bewegungen für Magier oder für die Türme. Auf manchen Karten ist ein Magier und ein Turm abgebildet, hier darf ausgesucht werden, was bewegt wird. Die abgedruckte Zahl legt dann fest, wie weit ein Turm oder ein Magier bewegen werden darf. Ein Würfel zeigt alternativ auf einigen Karten an, dass die Zahl der Bewegungsschritte erwürfelt werden muss.
Die Magierfiguren können über den Laufparcours und über die Turmteile bewegt werden. Möchte ein Magier in die Rabenburg, so muss er mit einem passenden Bewegungswert auf die Burg gesetzt werden. In dem Moment muss die Rabenburg dann immer ein Feld nach vorne bewegt werden.
Beim Bewegen der Türme ist zu beachten, dass entweder einzelne Turmsegmente oder ganze Türme bewegt werden dürfen. Werden Turmsegmente übereinander gestapelt und dabei Magier eingeschlossen, so darf eine eigene Zaubertrankflasche aufgefüllt werden.
Um noch ein bisschen mehr Spannung ins Spiel zu bringen, gibt es noch Zaubersprüche, mit denen Extra-Aktionen ausgeführt werden können. Diese kosten natürlich, bezahlt wird mit vollen Zaubertrankflaschen.
Es wird solange gespielt, bis die erste Person all ihre Magier in die Rabenburg bewegt und zusätzlich alle Zaubertrankflaschen aufgefüllt hat.
Ohne große Erwartungen haben wir uns an das Spiel gemacht. Die Regeln sind simpel und leicht zu verstehen. Das Zusammenbauen der Burgen war etwas zeitaufwändig und leider sind uns direkt beim Herausnehmen der vorgestanzten Teile ein paar Turmzacken kaputt gegangen. Diese sind so klein vorgestanzt, dass es fast unmöglich ist, sie unbeschadet herauszutrennen. Sind die Türme aber erstmal zusammengesteckt, sind diese stabil und stehen sicher auf dem Spielfeld.
Die kleinen Magierfiguren sind aus Holz. Das Spieltableau wird zusammengesteckt und hat bisher alle Partien gut überstanden. Dann ging es auch direkt los und ich kann sagen - es macht auch unter Erwachsenen Spaß! Die Kombination aus Rennen, Gedächtnistraining (Wo war mein Magier noch gleich? War er im zweiten Turmsegment?) und einer großen Portion Schadenfreude machen „Die wandelnden Türme“ abwechslungsreich und kurzweilig. Gerade wenn die Magier kurz vor der Rabenburg stehen und die passende Bewegungskarte auf der Hand ist, kommt natürlich die Konkurrenz und rückt die Rabenburg weiter oder aber schließt den Magier noch mit einen Turm ein. Der Ärger ist hier natürlich vorprogrammiert.
Das Spiel basiert größtenteils auf Glück und es kann vorkommen, dass in einigen Runden immer die gleichen Bewegungskarten gezogen werden - hier hätte ich mir mehr unterschiedliche Karten gewünscht.
„Die wandelnden Türme“ ist auf alle Fälle ein tolles Spiel für Kinder, die hier sicher auch einen Vorteil haben, was das Gedächtnis angeht. Als sehr schönes Familienspiel ist es aber auch sehr lustig für kurze Runden unter Erwachsenen.
Welche Erfahrungen hast du mit diesem Spiel gemacht
oder hast du noch Fragen zu diesem oder anderen Spielen?
Dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/DacwPAQJWs
Bilder vom Spiel
Das könnte Dich auch interessieren
-
Wenn Pinguine doch mal fliegen können +
In dem Brettspiel „Penguin Airlines“, dass dieses Jahr auch als deutsche Version erschienen ist, können sich 2-8 Personen ab 9 Jahren gemeinsam darum bewerben am schlechtesten als Pilot abzuschneiden. Gespielt… Weiter Lesen -
Sehr beliebtes Solospiel erhält Fortsetzung und ist sofort verfügbar +
Bei Board Game Circus ist vom beliebten „Obsthain“ und „Zitrushain“ eine dritte Version mit dem Titel „Herbsthain“ erschienen. Das kleine Spiel besteht aus sehr hochwertigen 18 Karten, die doppelseitig bedruckt… Weiter Lesen -
Vecna: Vorabend der Verdammnis – Neues Abenteuer für Dungeons & Dragons auf Deutsch erschienen +
Im epischen Abenteuer "Vecna: Vorabend der Verdammnis" aus dem Dungeons & Dragons-Universum stellt der berüchtigte Lich Vecna ein Ritual zusammen, das das Ende des Guten und die Unterdrückung aller Welten… Weiter Lesen
- 1
- 2
- 3
- 4
........
Tags: 2-6 Personen, 30 Minuten, Wettrennen, Familienspiel, Fantasy