Prototyp | Escape from Stalingrad Z

Prototyp | Escape from Stalingrad Z

Du erwachst. Der Albtraum von gestern lebt wieder auf. Du weißt nicht genau, wie lange du bewusstlos warst. Das Stöhnen der Toten dringt an deine Ohren, bringt dich dazu, dich zu bewegen. Du hast keine Waffen, aber in der Nähe liegt ein Messer. Dein Körper schmerzt, als zu versuchst aufzustehen, dich beruhigst und tief einatmest.

„Wach auf!“, sagst du dir selbst. „Jetzt ist keine Zeit zu sterben.“

„Escape from Stalingrad Z“ schreibt die Geschichte um und schickt euch nach Stalingrad, wo ihr als Überlebende im Zweiten Weltkrieg versucht, aus der Stadt zu fliehen. Die ist nicht nur vom Krieg verwüstet, sondern wird auch von Zombies heimgesucht. Und es sind viele …

 

Escape 12

 

Sie kommen

„Escape from Stalingrad Z“ ist ein solo bzw. kooperatives Kampagnen-Spiel für 1-3 Personen mit einer Spielzeit von 20-40 Minuten pro Szenario. Die Kickstarter-Kampagne dazu startet voraussichtlich am 11. April. Ziel des Spiels ist es, zu überleben und aus der zombie-verseuchten Stadt Stalingrad zu entfliehen.


Der Aufbau der einzelnen Szenarien ist in dem Kampagnenbuch beschrieben. Dieser nimmt eine Seite ein und enthält neben dem eigentlichen Set-up ein kurzes Intro in Textform, welche Gegner und Gegenstände dort warten oder zu finden sind und was das Ziel ist. Auf der jeweils anderen Seite ist das Spielfeld.

 

Escape 13

 


Jedes Szenario hat eine bestimmte Anzahl an Runden, manchmal kann die entsprechende Leiste auch öfter durchlaufen werden. Zu Beginn jeder Runde wird die Initiative bestimmt, indem ein Würfel für die Charaktere und einer für die Zombies gewürfelt wird. Der höhere Wert gewinnt und beginnt die Runde. Wenn die Charaktere die höhere Initiative haben, können sie auch die Zombies zuerst ziehen lassen.

Sind die Spieler und Spielerinnen an der Reihe, müssen sie entscheiden, welche der folgenden Aktionen sie durchführen wollen: bewegen (gehend oder rennend) suchen, stehen bleiben, sich um 90° drehen, Türen öffnen, tauschen oder angreifen. Es können nicht alle Aktionen ausgeführt werden. Wenn ein Charakter sich z.B. entscheidet, einen Ort zu durchsuchen, kann er sich in dieser Runde nicht bewegen.

 

Escape 15

 

Die Zombies hingegen bewegen sich immer auf den Charakter zu, der ihnen am nächsten steht. Falls sie sich bereits bei ihm befinden, greifen sie an.

Wenn alle Figuren ihre Aktionen ausgeführt haben, gibt es noch eine finale Phase, die vom jeweiligen Szenario abhängig ist. Ansonsten wird wieder die Initiative bestimmt und die nächste Runde startet.

Ist das Ziel des Szenarios erreicht, können sich alle Charaktere heilen, wenn sie ein Medipack besitzen, ihre Ausrüstung sortieren oder eventuelle vorhandene Nahrung essen. Danach kann es sofort mit dem nächsten Szenario weitergehen, bis man hoffentlich lebend aus der Stadt fliehen konnte.

 

Escape 19

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.