Test | Espresso Doppio

Test | Espresso Doppio

Die Welt der Heißgetränke scheint in der letzten Zeit einen größeren Einfluss auf das Brettspielhobby zu nehmen. Plötzlich arbeiten Spielgruppen auf Tee- und Kaffeeplantagen oder eröffnen gleich ein eigenes Café-Imperium. Bei all diesen Spielen bleibt das Thema aber nur zweidimensional. „Espresso Doppio“ ändert das, indem es Spielgruppen sogar ermöglicht, ihren Espresso direkt aus dem Spielmaterial zu trinken. Was es damit auf sich hat, schauen wir uns hier einmal genauer an!

 

infos zum spiel

Huch! hat uns "Espresso Doppio" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Darum geht es im Spiel

In „Espresso Doppio“ können zwei Personen in einem schnellen Knobelspiel gegeneinander antreten. Durch das Verschieben unterschiedlicher Komponenten müssen Zielkarten erfüllt werden, um Siegpunkte in Form von Kaffeebohnen zu sammeln. Der Clou ist, dass es sich bei diesen „Komponenten“ um tatsächliche Espressotassen samt Untertassen und Löffeln handelt, aus denen während des Spiels (oder direkt im Anschluss) tatsächlich Espresso getrunken werden kann.

espresso doppio test 050

Die Regeln sind schnell erklärt. Beide Personen verfügen über einen Kartenstapel aus acht Zielkarten. Diese Zielkarten werden zufällig verteilt, sodass niemand zu Beginn weiß, welche Zielkarten in welchem Kartenstapel sind. Anschließend werden jeweils drei Zielkarten aufgedeckt und das Spiel kann beginnen. In einem Spielzug können bis zu drei Aktionen ausgeführt werden. Eine Aktion besteht entweder aus einer Bewegung oder einem Tausch der Komponenten auf der Spielmatte. Ziel ist, die Komponenten so anzuordnen, dass sie einer oder mehreren Bedingungen der Zielkarten entsprechen, um diese zu werten. So können Zielkarten auch mehrfach gewertet werden, sollte die Voraussetzung mehrfach erfüllt worden sein.

Sobald eine Person alle acht Zielkarten gewertet hat, endet der erste Durchgang. Beim zweiten Durchgang bleibt das Spielfeld unverändert stehen, aber die Kartenstapel werden getauscht. Ist erneut eine Person mit dem eigenen Kartenstapel komplett fertig, endet das Spiel und die Person mit den meisten Kaffeebohnen gewinnt.


Als ich „Espresso Doppio“ auspackte, konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Die Plastiktassen und das Papp-Material, das ich erwartete, entpuppten sich als tatsächliches Geschirr, das ich so aus meinem Tassenschrank hätte kramen können. Dazu gesellte sich ein noch kleiner Stofftischläufer als Spielfeld und schon hatte mich das Spiel - zumindest mit seiner Präsentation - im Sack. Auch das Spielgefühl bestätigt die angenehme Atmosphäre, das die Präsentation ausstrahlt. Der Knobelfaktor und das Hin- und Herschieben der Tassen macht Spaß und ist kurzweilig. Es wurde aber auch schnell deutlich, dass die Rätsel nicht dazu gedacht sind, eine wirkliche Herausforderung darzustellen. Alle Zielkarten sind sehr schnell gelöst, wodurch das Spiel kaum 20 Minuten benötigt, was gut und schlecht sein kann.

espresso doppio test 052

Insbesondere Knobelfans werden von „Espresso Doppio“ enttäuscht sein, da die geringe Komplexität der Zielkarten keine besonders hohe Spieltiefe aufkommen lässt. So können viele Zielkarten einfach durch Glück gelöst werden, da sie zufällig direkt zu Beginn oder zu dem exakt richtigen Zeitpunkt vom Gegenspielenden in der richtigen Reihenfolge platziert worden sind. Auch der Solo-Modus ist eher als Gimmick zu verstehen. Ich habe ihn drei Mal gespielt und hatte direkt nach der ersten Partie die Maximalpunktzahl erreicht, was mir den Ansporn für weitere Partien genommen hat. Auch meine Kontrollrunden zeigten die Maximalpunktzahl.

„Espresso Doppio“ ist daher wohl nur für die ursprünglich angedachten 2-Personen-Runden gedacht. Solo-Runden können aber zum Regeln lernen genutzt werden. „Espresso Doppio“ eignet sich besonders für Kaffeefans und ist sicher auch ein schönes Geschenk für Freunde der Kaffeebohne. Mit dem Charme, der Präsentation und der Option die Tassen anschließend für das Kaffeekränzchen zu verwenden, stellt es ein lustiges Einstiegsspiel für Neulinge dar. Auch Kinder können mit „Espresso Doppio“ spielerisch an logisches Denken und Problemlösungsprozesse herangeführt werden.

espresso doppio test 056

Unterm Strich ist „Espresso Doppio“ ein kurzweiliges Knobelspiel für Kinder, Kaffeefans und Brettspielneulinge, die Interesse an einem schnellen und charmanten Spiel für zwischendurch haben. Eingefleischte Spielgruppen oder erfahrene Knobelfans werden wegen der fehlenden Spieltiefe und der viel zu leichten Rätsel enttäuscht sein.

 

Wertung zum spiel

 

discord banner test

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Cron kündigt erstes eigenes Brettspiel an +

    Auf Instagram kündigt Jan Cronauer aka “Cron” sein erstes eigenes Brettspiel als Spieleautor an. Bei “Dimension Fünf-Sieben” handelt es sich um einen neuen Teil der “Adventure Games”-Reihe von KOSMOS, der zur nächsten Weiter Lesen
  • Ein Brettspiel zum Thema Synchronschwimmen – kein April Scherz! +

    Pegasus Spiele hat ein neues Spiel veröffentlicht, dass das Thema Synchronschwimmen thematisiert und als Familienspiel umsetzt, das sich an 3-6 Personen richtet. Das Spiel trägt den Titel „Sync or Swim“ Weiter Lesen
  • Neuigkeiten zu Star Wars und Marvel Tournieren von Asmodee +

    Atomic Mass Games hat eine wichtige Ankündigung bezüglich der Evolution ihres globalen Wettbewerbsspiels gemacht, das Spiele wie Star Wars™: Legion, Star Wars: Armada, Star Wars: X-Wing, Star Wars: Shatterpoint und Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3

........

Tags: Rätsel, 1-2 Personen, 20-30 Minuten, Puzzle

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.