Test | Frontier Wars

Test | Frontier Wars

Erscheine schwach, wenn du stark bist. Der 2. Weltkrieg war ein globaler Konflikt, der sich über sechs Jahre erstreckte und sämtliche Großmächte des 20. Jahrhunderts involvierte. In einem erbitterten Feldzug über mehrere Kontinente kämpften die Alliierten und die Achsenmächte gegeneinander. Es war ein gewalttätiges Aufeinandertreffen mit wenigen Siegern und forderte Millionen von Todesopfern. Der 2. Weltkrieg endete 1945 mit den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki.

 

infos zum spiel

Wir haben "Frontier Wars" selbst gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Spielbeschreibung

"Frontier Wars" ist ein szenariobasiertes Area-Control-Spiel, das genau in dieser turbulenten Zeit spielt. Jede Person am Tisch übernimmt eine der vier Hauptfraktionen: Sowjetunion, Deutschland, USA und Großbritannien. Alle Kriegsparteien verfügen über die vier Einheitentypen Infanterie, Panzer, Artillerie und Flugzeuge. Außerdem kann jeder während einer Partie maximal vier Gebäude bauen. Das modulare Spielfeld besteht aus großen gleichseitigen Sechsecken. Auf den einzelnen Feldern finden sich teilweise Besonderheiten wie zum Beispiel Städte, Flüsse, Häfen oder Flughäfen im topografischen Stil. Diese strategisch wichtigen Felder bringen Siegpunkte, die wiederum auch die Zugreihenfolge für jede Runde neu festlegen.

Frontier wars test 012

Im hinteren Teil des Regelbuchs finden sich dreißig vorgefertigte Szenarien für zwei, drei oder vier Spieler und Spielerinnen. Jedes Szenario hat seine eigenen Siegbedingungen. Es ist auch möglich eigene Szenarien zu erstellen, indem die im Regelbuch beschriebenen Anforderungen beachtet werden. Fast alle Spielfelder sind symmetrisch aufgebaut, sodass alle die gleiche Startsituation haben. Aber auch nur fast, denn jede Fraktion hat eine besondere Fähigkeit.

Der Spielablauf ist rundenweise und in sieben Phasen unterteilt. Zuerst werden die aktuellen Siegpunkte ermittelt. Ressourcen- und Verstärkungskarten werden aufgedeckt. Angriffsbefehle werden gespielt, Truppen bewegt, Gebäude werden gebaut und Kämpfe abgehandelt. Wenn alle Fraktionen ihre Aktionen für die Runde beendet haben, werden taktische Befehle gespielt, Wettrüsten wird erforscht und alle überzähligen Truppen und Karten entfernt. Gespielt wird bis eine Konfliktpartei entweder alle gegnerischen Hauptquartiere zerstört hat, die Siegpunktschwelle erreicht oder die ultimative Waffe erforscht hat.

 

Tags: 2-4 Personen, 180 Minuten, Modulares Spielfeld, Area Control

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.