Prototyp | Route East

Prototyp | Route East

Corona hat uns alle hart getroffen. Auch der Urlaub musste ausbleiben. Wer noch nichts riskieren möchte, darf sich das Urlaubsgefühl mit "Route East" ins Wohnzimmer holen. Auf der Fahrt von Istanbul nach Shanghai, kommen wir an Monumenten, Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten vorbei. Auch wenn auf einer so langen Reise Risiken entstehen, an die wir momentan vielleicht gar nicht denken, wird es mit Sicherheit ein spannendes Abenteuer werden.

 

route east test 002

 

Darum geht es in dem Spiel

"Route East" ist ein Racing Spiel aus der Feder von John Hale und ist für 2-5 Personen ausgelegt. "Route East" ist ab 11 Jahren geeignet und eine Partie dauert, laut dem Entwicklerteam LOSTVENTURE GAMES, durchschnittlich 60-90 Minuten. Am 8. März startete die Kampagne zu "Route East" auf Kickstarter, einer Plattform, auf der Projekte durch Crowdfunding finanziert werden. In "Route East" schlüpfen wir in die Rolle von Personen auf einer Reise von Istanbul nach Shanghai. Hierbei versuchen wir unterschiedliche Sehenswürdigkeiten zu besuchen, günstige Übernachtungsmöglichkeiten zu finden und geheime Wege zu nutzen, um als Erstes ans Ziel zu gelangen.

Die Person, die auf der Reise alle Sehenswürdigkeiten besucht hat und als Erstes in Shanghai angekommen ist, gewinnt das Spiel.

 

route east test 003

 

Roadtrip der Extraklasse

Zu Beginn des Spiels erhält jede Person, je nach Anzahl der Spieler und Spielerinnen, eine gewisse Anzahl an Sehenswürdigkeiten zugeteilt. Diese werden vor den Mitspielenden geheim gehalten und müssen auf dem Weg nach Shanghai besucht werden. Bei einem Besuch dieser Wahrzeichen werden die Karten ausgespielt und der darauf beschriebene Effekt aktiviert.

Zu Beginn jeden Zuges wird eine sogenannte Ignition-Karte gezogen, laut vorgelesen und die Konsequenzen abgehandelt. Sie fungieren, als eine Art Event-Karte. Im eigenen Zug stehen den Personen zwei Aktionen zur Verfügung, welche in Kombination oder einzeln, insgesamt dreimal genutzt werden können.

 

route east test 006

 

Bewegen: Die Spielfigur wird um ein Feld nach vorne versetzt. Ein Zug muss auf einem Hostel, einem Hotel oder einer Grenze beendet werden, es sei denn, die Person besitzt ein Zelt. Die Unterbringung wird zu Beginn der nächsten Runde bezahlt und kostet, je nach Art der Unterbringung, unterschiedlich viel Geld. Die Art der Unterkunft wird durch die verschiedenen Farben der Felder markiert. An einem Grenzübergang muss gestoppt werden. Im nächsten Zug wird eine Grenzkarte, anstelle einer Ignition-Karte, gezogen.

 

route east test 005

 

Aktionskarte ziehen: Aktionskarten helfen dabei schneller vorwärtszukommen, andere Teams zu verlangsamen oder stellen weitere Vorteile dar. Es können pro Spielzug maximal zwei Aktionskarten ausgespielt werden. Das Ausspielen kostet allerdings keine Aktion. Fünf Aktionskarten können gleichzeitig auf der Hand gehalten werden.

Darüber hinaus gibt es noch weitere besondere Wege und Orte:

Trampelpfade: Gekennzeichnet sind diese als gepunktete Linie. Diese Wege dürfen nur dann genutzt werden, wenn die Person eine gerade Zahl gewürfelt hat. Dies kostet eine Aktion und kann beliebig oft wiederholt werden.

Maut Straßen: Gekennzeichnet durch die roten Linien. Hier wird eine Gebühr von 25 Dollar fällig, um sie zu überqueren.

 

route east test 004

 

Tankstellen: Hier kann ein Tank-Token erhalten werden. Für jede Grenzüberquerung wird ein Tank-Token benötigt.

Bankautomaten: Hier wird eine Karte aus der Bank gezogen. Der abgebildete Betrag wird sofort dem Kapital angerechnet. Sollten die Kosten einer Person, die Ausgaben übersteigen, wird sie auf direktem Weg in die Botschaft des Landes gebracht. Hier erhält sie 100 Dollar, muss allerdings eine 6 würfeln, um herauszukommen. Pro Zug darf lediglich einmal auf die 6 gewürfelt werden. Nach 2 Runden erhält die Person automatisch die Freiheit zurück.

Das kaspische Meer überqueren: Hier wird, wie an einer Grenze, gestoppt und eine Grenzkarte gezogen. Anschließend hat die Person 2 volle Züge Zeit, je dreimal auf eine 6 zu würfeln. Nach zwei Zügen gelingt die Überfahrt automatisch.

Die Person, die zuerst alle eigenen Attraktionen besichtigt hat und anschließend in Shanghai ankommt, gewinnt "Route East".

 

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.