TEST // HIDDEN GAMES – DER 4. FALL: EIN DRAHTSEILAKT

TEST // HIDDEN GAMES – DER 4. FALL: EIN DRAHTSEILAKT

Sehr geehrte Privatermittler, hiermit erhalten Sie die Dokumente und Beweise zu dem Versicherungsfall beim Zirkus Monelli. Während der Abendvorstellung fiel plötzlich der Strom aus und die junge Artistin Amelie Moreau stürzte aus über fünf Metern Höhe in die Tiefe. Kurz vorher wurde eine Versicherung für sie über eine hohe Summe abgeschlossen. Wir erbitten Ihre Hilfe in dieser verdächtigen Angelegenheit und bitten Sie nun gemeinsam den Umschlag mit der Aufschrift HIDDEN GAMES TATORT- FALL 4 zu öffnen…

infos zum spiel

HIDDEN GAMES hat uns HIDDEN GAMES – DER 4. FALL: EIN DRAHTSEILAKT freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Nichts ist trügerischer, als eine offenkundige Tatsache

 

Das Spielprinzip der einzelnen Fälle der Hidden Games Tatort- Reihe ist immer dasselbe und denkbar einfach: Umschlag öffnen, Dokumente auf dem Tisch verteilen und gemeinsam versuchen, anhand dieser Beweisstücke den Fall zu lösen. In unserer Spielrunde begannen wir zunächst damit, grob alle Beweise zu sichten und die wichtigen Informationen der Gruppe mitzuteilen. Ein Notizblock sollte jeder Hobbydetektiv am Tisch bereitliegen haben.

hidden games 4 101

Den Fall lösen die Spielenden step by step, indem sie ihre Teilergebnisse im Onlineportal der fiktiven Versicherungsagentur CARE4LIFE eingeben. Hans-Peter Kaiser, Versicherungsdetektiv der Agentur, meldet sich auch gerne mal zwischendurch telefonisch mit neuen Infos und Teilzielen bei den Ermittler:innen. Internetzugang, ein Tablet oder Laptop zur Großansicht und/oder einzelne Handys sind daher für das Spiel unerlässlich, denn es müssen Verhöre analysiert und Onlinerecherchen durchgeführt werden. Außerdem steht dem Ermittlerteam eine ausführliche Hilfewebsite zur Verfügung, falls es an irgendeiner Stelle haken sollte. WhatsApp, Facebook- oder Instagram-Account sind hier, anders als bei vorherigen Fällen, nicht nötig.

Wurde ausreichend diskutiert und sich auf eine Gesamtlösung geeinigt, bekommt die Gruppe spezifische Fragen gestellt, die korrekt beantwortet werden müssen, um den Fall erfolgreich zu lösen und damit das Spiel zu gewinnen.

Es werden keine Spielmaterialien verbraucht oder zerstört, sodass der Umschlag nach der Partie an Freunde und Bekannte weitergegeben werden kann.

 

Der spoilerfreie Inhalt der Fallakte

 

Zu uns kam ein brauner Pappumschlag, gefüllt mit Kreditkartenabrechnungen, Kalender, Flyer, Zeitungsausschnitten, Chatverläufen usw. und einem großen Lageplan des Zirkus Monelli. Im Vergleich zu den vorangegangen HIDDEN GAMES-Fällen, fällt der Inhalt etwas spärlicher aus. Dafür bietet es ein Onlineportal mit Chatfunktion und Hilfesystem, das nach und nach durch den Fall leitet.

hidden games 4 102

In der neuen Auflage, liegt der Umschlag noch einmal gesondert verpackt in einer Spielschachtel, was wir als absolut unnötig empfinden. Dies nimmt nur Platz im Regal weg und stellt offensichtlich den Versuch dar, den relativ hohen Anschaffungspreis zu rechtfertigen.


Krimispiele sind nach wie vor im Trend. Dabei gibt es mittlerweile verschiedene Spielformate mit oder ohne Zeitvorgabe und sogar mit oder ohne Spielregeln. Nach einigen Fällen SHERLOCK, die im Hosentaschenformat schnell und gut zu zweit durchgespielt sind und mit wenig Regeln auskommen, hat uns bereits der erste HIDDEN GAMES Fall aufgrund seiner absoluten Regellosigkeit in seinen Bann gezogen. Ein offenes Konzept, das niemandem erklärt werden muss und bei dem sich alle wie echte Ermittler fühlen.

hidden games 4 110

Gerade weil auch die Wand zwischen Spiel und Realität durch die eingewobenen Internetrecherchen, den absolut authentischen Online-Portalen und den spannungsgeladenen Telefonanrufen durchbrochen wird. Dass diesmal keine echten Sozial-Media-Kanäle gebraucht werden, fällt auf jeden Fall positiv auf, denn so kann das Spiel einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden. Interaktion ist Dreh-und Angelpunkt des Spiels und alle sind in diesen zwei Stunden durchgehend damit beschäftigt, den Tathergang aufzudröseln, Verdächtige ausfindig zu machen und ihnen Alibis zuzuordnen.

Da wir die Fälle eins bis drei bereits gespielt haben, können wir für Fall vier ein vergleichendes Resümee ziehen. Er reiht sich gut ein und macht absolut nichts falsch. Die Vorgängerfälle haben sich für uns jedoch offener und freier angefühlt. In Teil vier gilt es nämlich zunächst das Rätsel um den Stromausfall während der Vorstellung zu lösen, diese Teillösung dann in das Portal einzugeben, um dann erst neue Instruktionen und Beweismittel freizuschalten.

hidden games 4 113

Die Spielenden werden so mehr an die Hand genommen und Schritt für Schritt zur richtigen Lösung geführt. In den anderen Fällen konnten wir selbst entscheiden, in welche Richtung wir ermitteln wollen und welcher Frage wir zuerst nachgehen. Das eher geführte Prinzip ist jedoch sehr gut für Einsteiger in die HIDDEN GAMES-Reihe geeignet. Uns Wiederholungstätern hat das offenere Verfahren etwas besser gefallen. Auch der Fall an sich war relativ einfach gelöst und bot wenig Überraschungen oder innovative Beweisführung. In dieser Hinsicht hat uns der 3. Fall besonders gut gefallen, auch wenn er sehr herausfordernd war.

Wir haben uns von HIDDEN GAMES TATORT TEIL 4 trotzdem gut unterhalten gefühlt und freuen uns bereits auf weitere spannende Kriminalfälle innerhalb der Reihe. Allen Interessierten, die bis jetzt noch keine Erfahrung mit den HIDDEN-GAMES Fällen gemacht haben, können wir empfehlen mit Fall 4 zu beginnen, um danach ins absolut offene Konzept mit Fall 2 zu starten, sich anschließend mehr Deduktionsarbeit in Fall 1 zu stellen und als Profi dann Fall 3 zu spielen. Jeder Teil ist einen Blick wert und bietet besondere Abendunterhaltung mit Freunden oder der Familie.

 

Wertung zum spiel

 

discord banner test

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Kleine Völker, großer Garten | erscheint bald auf deutsch +

    Bei Board Game Circus soll Anfang Juli die deutsche Version zu „Garden Nation“ erscheinen, das im letzten Jahr bei Bombyx herauskam. Das Spiel stammt von Nathalie und Rémi Saunier und Weiter Lesen
  • Prehistories | frühsteinzeitliches Strategiespiel für die Familie +

    „Prehistories“ ist bei Asmodee Deutschland erschienen. Das Spiel richtet sich an 2-5 Personen ab acht Jahren. Das Spiel ist im Handel verfügbar und die Spielzeit wird mit ca. 30 Minuten Weiter Lesen
  • Test | Stroganov +

    Der Zar hat uns, die Familie Stroganov um Hilfe gebeten. Wir sollen für ihn den Osten Richtung Sibirien erkunden und so seinen Einflussbereich erhöhen. Wir müssen die Gunst des Zaren Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: 1-6 Personen, Detektiv, 90-150 Minuten, Familienspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.