TEST // FATALE ANTARKTIS

TEST // FATALE ANTARKTIS

Ein Mord in der Antarktis hat – so morbide es klingt – für Ermittler:innen große Vorteile. Der Kreis der Verdächtigen ist direkt abgesteckt und meist sind auch die Tatgegenstände sehr begrenzt. In FATALE ANTARKTIS geht es nun um genau so einen Fall, den die Spielgruppe aufklären muss. Der Leiter einer Antarktis-Expedition wurde ermordet und nun braucht es findige Polizeibeamte:innen, die sich mit den Beweisstücken und den Verdächtigen befassen, um diesen Fall aufzuklären. Aber hält FATALE ANTARKTIS sein Versprechen eines einzigartigen Detektivspiels?

 

infos zum spiel

Wir haben FATALE ANTARKTIS selbst gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Darum geht es im Spiel

 

In FATALE ANTARKTIS muss die Spielgruppe einen Mord im Team der Expedition aufklären, bei dem es mehr Motive als Täter:innen zu geben scheint. Ohne Regelbuch wird die Spielgruppe mit dem Öffnen der Schachtel direkt in den Fall geworfen, wodurch alle Indizien und Beweismittel, die sich in der Spielschachtel befinden, genau untersucht werden sollten.

fatale antarktis 100

Anhand von Briefen, Zeitungsartikeln, Gegenständen und Aussagen von Zeugen:innen muss die Spielgruppe den Ablauf, Todeszeitpunkt, die unterschiedlichen Motive und Alibis der Verdächtigen rekonstruieren.

Jeder noch so kleine Hinweis muss dabei untersucht werden, da die begrenzten Mittel der Spielschachtel von der Spielgruppe eine hohe Kombinationsgabe abverlangen. Der beiliegende Zettel, der angibt, welches Spielmaterial in der Spielschachtel enthalten ist, beinhaltet zudem den Hinweis, dass die Spielgruppe zu jedem Zeitpunkt alle ihr zur Verfügung stehenden Mittel (wie zum Beispiel Handys und das Internet) nutzen darf. Dieser Hinweis ist dabei absolut wörtlich zu nehmen, da es nicht möglich ist, den Fall nur mit den in der Spielschachtel vorhandenen Informationen zu knacken. Gemeint sind natürlich keine Komplettlösungen, sondern vielmehr Webseiten und ähnliches, auf die die Spielgruppe stoßen kann und die exklusiv als Hinweise für dieses Spiel angefertigt worden sind. „Think outside the Box“ ist in FATALE ANTARKTIS also an der Tagesordnung.

 

Was ist in der Box?

 

Wie bereits erwähnt, enthält FATALE ANTARKTIS kein herkömmliches Regelheft, das den Spielenden die Regeln erläutert. Vielmehr konzentriert sich der Inhalt auf Beweismittel für den Fall, die so authentisch wie möglich gestaltet sind. Briefe mitsamt Umschlägen, unterschiedlichste Zeitungsartikel (relevant oder nicht), Aussagen von Zeugen:innen und Autopsieberichte sollen der Spielgruppe suggerieren, dass auch echte Fälle anhand dieser Beweismittel gelöst werden. Selbst die Hinweise, die sich nicht in der Spielschachtel befinden, sind nach dem gleichen Schema erstellt. Dadurch wird das gesamte Thema sehr einheitlich und gut strukturiert vermittelt.

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Qualitativ ist an dem gesamten Spielmaterial nichts zu bemängeln, was definitiv zur Authentizität beiträgt. Insbesondere zwei Beweismittel, die nicht brettspieltypisch aus Papier bestehen und genauso in der realen Welt Verwendung finden können, sind eine sehr gute Ergänzung des Spielmaterials.


FATALE ANTARKTIS als Brettspiel zu bezeichnen, trifft es nicht wirklich. Es existieren kein Regelbuch, keine Spielkarten oder -figuren. Nichts an dem Material lässt im Grunde darauf schließen, dass es sich hier um ein Spiel handelt, da alles (gewollter Weise) genauso in der realen Welt auftauchen könnten. Die Spielgruppe soll hier das Gefühl erhalten, direkt in einen echten Polizeifall geraten zu sein, bei dem die Grundarbeit schon geleistet wurde und es nur noch die Feinheiten zu lösen gilt.

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Insbesondere die Hinweise, die sich außerhalb der Spielschachtel finden lassen, machen von der Qualität einiges her - wenn sie denn gefunden werden.

Hier hat FATALE ANTARKTIS nämlich einige Probleme. Während es äußerlich eine sehr schöne Thematik vermittelt, bröckelt es doch ein wenig in der Umsetzung. Viele Hinweise in der Spielschachtel sind sehr kryptisch und wirken fast so, als ob eine Polizeiausbildung von Nöten gewesen wäre, um sie ohne Tipps richtig deuten zu können. Es kam recht oft vor, dass meine Spielgruppe und ich ratlos vor dem Spielmaterial saßen und keinen blassen Schimmer mehr hatten, was hier eigentlich zu tun ist. Begründet ist dieses Problem in der Verknüpfung der unterschiedlichen Hinweise. Viele davon sind stark miteinander verbunden, sodass die Spielgruppe nicht weiterkommt, solange sie den Ersten nicht richtig gedeutet hat. Dadurch fühlt sich das Spielgeschehen sehr linear an, was insbesondere in einer verworrenen Ermittlung wie dieser völlig fehl am Platz ist. Aus diesen Gründen schlichen sich bei uns auch viele Frustmomente ein, die den Spielspaß und -fluss immer wieder unterbrachen.

Dabei ist das Spiel an sich nicht schwer, sondern nur unnötig komplex und verworren, was zum Teil die Schuld des Spiels selbst ist. Beispielsweise liegt das an falschen Schlussfolgerungen oder Informationen, die das Spiel der Spielgruppe als Tatsachen vorlegt, obwohl diese auf ganz andere Fakten gestoßen ist. Die eigentliche Authentizität, die das Spiel der Spielgruppe vorgaukeln möchte, wird auch sehr schnell durch die vorhandenen Hinweise und Handlungen der Verdächtigen zerstört. Wäre der Fall auf die gleiche Weise in der realen Welt geschehen, hätte es vermutlich keine 10 Minuten gedauert, um ihn zu lösen. Da das Spiel aber essenzielle Beweismittel gar nicht anbietet, ist die Spielgruppe gezwungen, unnötig im Dunkel zu tappen und nach einer vorgespielten Tiefe zu suchen, die schlussendlich gar nicht da ist.

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Was FATALE ANTARKTIS aber wiederum gut umsetzt, ist, dass hier viele Spielende auf einmal zum Zug kommen und es teilweise auch müssen. Zum einen gibt es unheimlich viel zu lesen, sobald die Box einmal geöffnet worden ist (wofür es einige Lesewillige bedarf, damit sich dieser Teil der Informationsbeschaffung nicht allzu lang hinzieht) und zum anderen erhöht sich die Chance, dass irgendjemand, vielleicht auch nur durch Zufall, auf die richtige Idee zu einem Hinweis kommt.

Nachdem wir mit unserem Spieldurchlauf fertig waren, fragte ich meine Spielgruppe, ob wir nach diesem Abenteuer noch einmal einen Teil der DETECTIVE STORIES spielen wollen. Was mich überraschte war, dass die einheitliche Antwort „Ja“ lautete. FATALE ANTARKTIS an sich besitzt also einige Fehler, macht in seiner Grundstruktur aber so vieles richtig, dass das Interesse an weiteren Teilen besteht. Sollte sich die wirkliche Komplexität der zukünftigen Fälle nicht nur auf die sporadischen Hinweise beziehen, sondern tatsächlich interessante Ermittlungen ermöglichen, sehen wir hier großes Potential für Fans des Detektiv-Genres.

Spielgruppen, die sich einfach mal in ein Detektiv-Abenteuer stürzen möchten und sich für Ermittlungen mit einem fast realen Hintergrund interessieren, können hier aber trotzdem einen Blick riskieren. Durch seine leichte Zugänglichkeit und dem gut gestalteten Material kann es auch trotz seiner Schwächen für einen interessanten Spieleabend sorgen.

 

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Tags: 1-5 Personen, Detektiv, 90-120 Minuten

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