TEST // DINOSAUR ISLAND - TOTALLY LIQUID - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel
Als ich hörte, dass DINOSAUR ISLAND - TOTALLY LIQUID von FEUERLAND auf Deutsch lokalisiert wird, war ich begeistert. Das Grundspiel gehörte in den letzten Jahren zu meinen Favoriten und daher musste ich die Erweiterung einfach ausprobieren.
Diese bietet zunächst einmal mehr vom Gleichen, was bei einem hervorragenden Spiel ja immer gut ist. Während die neuen Experten, Variationen und Baustellen kaum auffallen, sind die neuen Würfel etwas abwechslungsreicher als die aus dem Grundspiel. Besonders gefreut hat mich, dass es nun auch für die Raubsaurier eigene Meeple gibt. Diese werten das Spielgefühl deutlich auf und beheben einen meiner größten Kritikpunkte am Grundspiel.
Herzstück von DINOSAUR ISLAND - TOTALLY LIQUID sind jedoch die Module, welche zahlreiche neue Elemente dem Spiel hinzufügen. Aber handelt es sich bei den Modulen auch um interessante, neue Attraktionen oder ist das ganze nur PR-Effekthascherei?
Das erste Modul erlaubt es, das Spiel mit fünf Mitspieler:innen zu genießen. Pandemiebedingt konnte ich das bislang jedoch nicht testen. Aus meiner Sicht bekommt das Spiel aber auch keinen bedeutenden Mehrwert, wenn eine noch größere Zahl an Personen daran teilnimmt, da gleichzeitig die Auswahlmöglichkeiten zunehmen. Somit interagieren die Spieler:innen wahrscheinlich ähnlich, wobei es natürlich zu längeren Wartezeiten kommen kann.
Das zweite Modul mit den Meeressauriern ist leider nicht gut gelungen. So gibt es beispielsweise Meeressaurier, welche sehr viele Siegpunkte geben, ohne die Bedrohung zu steigern. Wer diese Baupläne durch Zufall erhalten hatte, gewann in unseren Testpartien immer, da es bis kurz vor Spielende nicht notwendig war, die Sicherheitsvorkehrungen im eigenen Park zu erhöhen. Einige der anderen Meeressaurier sind hingegen extrem bedrohlich und gleichzeitig haben sie kaum Vorteile gegenüber anderen Dinosauriern. Aus diesem Grund wurden die Baupläne von Meeressauriern bei unseren Testpartien oft über mehrere Runden nicht erforscht. Wir haben uns irgendwann auf die Hausregel geeinigt, dass der Bauplan nach jeder Runde wechselt. Nichtsdestotrotz wirken die Meeressaurier insgesamt sehr unausgeglichen.
Das dritte Modul erlaubt es den Spieler:innen, Anlagen zu bauen und Geschäftsführer einzustellen. Jeder Spieler erhält dadurch individuelle Sonderfertigkeiten, welche interessante, neue Strategien aufzeigen. Manche Anlagen wie das Casino sind allerdings nutzlos, da es meist attraktiver ist, Alternativen zu nutzen. Auch bei den Geschäftsführern gibt es einige, welche deutlich stärker sind als andere. Meist gleicht sich das bei der Auswahl aber wieder aus. Trotz leichter Schwächen gehört dieses Modul aber zu den stärksten und umfangreichsten von DINOSAUR ISLAND - TOTALLY LIQUID.
Das vierte Modul fügt dem Spiel PR-Events hinzu. Diese ähneln Geheimzielen in anderen Spielen. Interessant dabei ist, dass auch die anderen Spieler:innen das eigene PR-Event werten dürfen. Dadurch muss man während des Spiels immer darauf achten, was die anderen machen und die eigene Strategie gegebenenfalls anpassen. Auch am Spielende gilt es dadurch nochmals, eine wichtige Entscheidung zu treffen.
Auch das fünfte Modul weiß zu gefallen. Die Blaupausen erhöhen nochmals die Möglichkeiten, Siegpunkte zu generieren, was mir sehr gefallen hat. Gleichzeitig muss ständig abgewägt werden, ob die Vorteile einer unpassenden Attraktion dem Punkteverlust bei der Blaupausenwertung aufwiegen. Das gibt DINOSAUR ISLAND - TOTALLY LIQUID somit weiteren Tiefgang.
Obwohl nicht jede der neuen Attraktionen bei mir vollends gezündet hat, kann ich mir DINOSAUR ISLAND nicht mehr ohne die Module aus der Erweiterung vorstellen. Das liegt vor allem daran, dass durch diese die strategischen Möglichkeiten erweitert werden, ohne das Spiel dabei unnötig aufzublähen. Dieses Kunststück gelingt selten, bei DINOSAUR ISLAND - TOTALLY LIQUID dafür aber umso besser. Die Erweiterung hebt das Grundspiel also nochmals auf ein höheres Level.
Fans des Grundspiels sollten also unbedingt zugreifen und ihren Dinopark erweitern. Wer das Spiel nur gelegentlich auf den Tisch bringt, sollte sich DINOSAUR ISLAND - TOTALLY LIQUID zumindest einmal auf den Wunschzettel schreiben. Alle, die mit dem Grundspiel schon nichts anfangen können, werden wahrscheinlich auch nicht mit der Erweiterung warm werden.
Ich werde jedenfalls dank der Erweiterung jetzt wieder öfter DINOSAUR ISLAND auf den Tisch bringen und freue mich schon, meinen Geschäftsführer durch die Gegend zu scheuchen. Schließlich sollen alle Gäste zufrieden gestellt werden. Wo geht´s hier eigentlich zum Streichelzoo?
Bilder vom Spiel
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