TEST // MINECRAFT BUILDERS & BIOMES – FARMERS MARKET EXPANSION
2019 ist das Grundspiel von Minecraft erschienen und es macht durchaus Spaß. 2020 ist eine Erweiterung herausgebracht worden und es stellt sich die Frage, die bei jeder Erweiterung im Raum steht: „Brauche ich die wirklich?“. Wenn Du an der Antwort interessiert bist, solltest Du diesen Artikel lesen!
Die Erweiterung wurde uns vom Verlag zur Verfügung gestellt.
Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss!
Das Grundspiel haben wir bereits 2020 besprochen. Dieses ist durch seine leichte Zugänglichkeit und die große Begeisterung, die es bei Kindern auslöst, aufgefallen. Hierfür hat es immerhin 70 von 100 Punkten eingesammelt. Nun ist mit der Erweiterung eine Auslage ins Spiel gekommen und zudem werden ab sofort neue Bauwerkkarten in das Spiel integriert. Wird sich das positiv oder negativ auf das Spielgefühl und damit schlussendlich auf die Wertung auswirken? Wir haben MINECRAFT BUILDERS & BIOMES – FARMERS MARKET EXPANSION ausführlich getestet und können diese Frage eindeutig beantworten… aber bevor wir das machen, folgt erst einmal die Beschreibung der neuen Spielaspekt.
Die Erweiterung
Zentrales Prunkstück der Erweiterung ist die neue Marktplatztafel. Hier lassen sich neue Gegenstandplättchen ablegen. Diese sind durchaus wirkmächtig und es gibt mehr von ihnen, als in jeder Partie benötigt werden.
Um diese reizvollen Gegenstände erwerben zu können, müssen die neuen Plättchen im eigenen Spielfeld errichtet werden. Diese können, wie auch im Grundspiel, gegen Abgabe der Holzklotz-Rohstoffe erbaut werden. Nach dem Erbauen produzieren sie unverzüglich den Rohstoff „Gemüse“, was auch in den weiteren Wertungsrunden passiert.
Die neuen Gegenstandsplättchen sind durchaus teuer, um die besten zu erlangen muss ein Spieler schon stark auf diese Taktik setzen. Und lohnt sich der Einsatz? Durchaus! Sie bringen zusätzliche Punkte, Aktionen und viele andere reizvolle Boni.
Die Endwertung im Spiel
Die Wertung am Ende wird etwas modifiziert, da auch Gemüseanbauplättchen Punkte bringen können. Zudem werden in der letzten Phase nur noch Plättchen angeboten, die die Endwertung unterstützen und noch einmal wichtige Punkte einbringen können.
Das Spielmaterial
WARUM? Dieses Wort geisterte in meinem Kopf herum, nachdem ich die neue Box neben dem Grundspiel platzierte. Die Schachtel der Erweiterung ist ein gutes Stück höher als die des Grundspiels. Ein passendes nebeneinander im Regal ist damit für alle Zeiten unmöglich. Wer die Boxen von Erweiterungen sowieso entsorgt, könnte denken: „Was soll mich da stören?“. Die Antwort: Das neue Tableau ist auf das neue Format produziert worden und biegt sich entsprechend in der Grundbox durch. Abhilfe wird nur durch manuelles Verkleinern des Spielplans geschaffen. Wir hoffen, das war die letzte Erweiterung aus dem Hause Ravensburger, bei der dieser technisch nicht begründbare Fehler unterlaufen ist.
Leider ist das Lied der Klagen noch nicht am Ende, denn es gibt eine zweite Strophe. Diese singt das traurige Lied der zu unterscheidenden Rückseiten von Spielplättchen. Was sich marginal oder pedantisch anhört, ermöglicht Spielern mit Blick für das Detail leider vorab zu wissen, ob ein zu erkundendes Plättchen vom Grundspiel oder der Erweiterung stammt und damit, ob es eine gemüseanbautaugliches Teil ist oder nicht. Wichtiger Hinweis: Da wir „nur“ ein Grundspiel besitzen, können wir nicht beurteilen, ob unser Grundspiel oder die Erweiterung abweichend sind und ob sich der Fehler generalisieren lässt.
Kommen wir zu einem versöhnlichen Ende, denn die Anleitung ist knapp und präzise. Es liegt eine Übersicht für die neuen Plättchen bei – so wünschen sich das Spieler heute.
Trotz der produktionstechnischen Versäumnisse des Verlags kann ich jedem Besitzer des Grundspiels nur dringend empfehlen, auch die Erweiterung zu kaufen. Sie bringt endlich mehr Varianz und Abwechslung in das Spiel und macht aus einem ordentlichen Familienspiel ein gutes.
Nun kann der Spielstil deutlich optimiert werden und die Spieler können mehr Kettenreaktionen auslösen, wenn die neuen Gegenstände Runde für Runde Boni spenden oder einmalig einen besonderen Bonus gewähren.
Auf diesem Weg kommen mehr Entscheidungen ins Spiel, die ohne steigende Komplexität daherkommen. Die Spieler müssen nur daran denken, die Gegenstände jede Runde durchzugehen, um die Boni zu erhalten. Das war es schon. Gekauft werden kann nur das, wofür genug Rohstoffe vorhanden sind, das beschränkt die Auswahl und damit die Spielzeit.
Insgesamt möchte ich das Spiel nicht mehr ohne Erweiterung spielen und das will etwas heißen. Es ist ratsam für Neueinsteiger, erst ein paar Runden mit dem Grundspiel zu spielen, um junge Mitspieler nicht unnötig zu überfordern. Danach werden jung und alt nicht mehr ohne Erweiterung spielen wollen. Kommen wir zur Antwort auf die Frage aus dem ersten Teil des Artikels: Das Spiel wird durch die Erweiterung MINECRAFT BUILDERS & BIOMES – FARMERS MARKET EXPANSION deutlich aufgewertet und ist mit der Erweiterung ein richtig gutes Familienspiel, bei dem es auf die Entscheidungen der Spieler und nicht auf Würfelglück ankommt.
Die Erweiterung bei AMAZON kaufen >>>
Bilder des Spielmaterials