TEST // ALIEN ARTIFACTS - DISCOVERY und BREAKTHROUGH
Neue Entdeckungen und Technologien haben die Menschheit im ALIEN ARTIFACTS-Universum immer weiter in noch nie betretene Sphären des Weltalls geführt. Neue Ressourcen, neue Schiffe, neue Planeten! Immer weiter und immer mehr, damit die Imperien erblühen können. Die DISCOVERY und BREAKTHROUGH-Erweiterungen bereichern das Grundspiel von ALIEN ARTIFACTS um neue Strategien, neue Kartentypen und neue Wege zum Ziel. Kann es ALIEN ARTIFACTS damit schaffen, zerbrochene Raumbrücken wieder zu flicken?
Wir haben die ALIEN ARTIFACTS-Erweiterungen mit einem Presserabatt von PORTAL GAMES gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
Um zu überleben, müssen wir expandieren!
Die DISCOVERY und BREAKTHROUGH-Erweiterungen von ALIEN ARTIFACTS versorgen das Grundspiel durch kleine Kartenpacks mit neuen Planeten, neuen Technologien und neuen Kartenarten. Dabei verfolgt jedes Kartenpack ein eigenes Thema, auf das es sich konzentriert.
Mit dem DISCOVERY-Pack werden im Wesentlichen neue Planeten, neue Schiffe, Alien Artefakte und eine neue Alien-Ressource, die zum einen eine Joker-Ressource darstellt und zum anderen weitere mächtige Effekte mit sich bringen kann, geliefert. Zum Beispiel können Spieler durch diese Ressourcen-Karten an Alien Artefakte herankommen, Credits erhalten oder auf Planeten produzieren. Welcher Effekt dabei jedoch ausgelöst wird, ist dem Zufall überlassen. Die neuen Planeten konzentrieren sich zudem auf die Produktion dieser neuen Ressource, während die Schiffe neue Wege gehen, Ressourcen in Siegpunkte zu verwandeln.
Das BREAKTHROUGH-Pack enthält Karten, die sich hauptsächlich auf neue Technologien konzentrieren. Auch dieses Pack enthält neue Planeten und neue Schiffe, bringt aber auch neue Technologien mit, die interessante Wege aufzeigen, Siegpunkte am Ende des Spiels zu generieren. Die Planeten der BREAKTHROUGH-Erweiterung produzieren zudem neue Ressourcen-Karten, die nur durch diese Planeten zugänglich werden. Diese Ressourcen-Karten enthalten immer 4 Technologie-Ressourcen auf der einen und 2 Joker-Ressourcen auf der anderen Seite, sodass neue Technologie-Karten schneller zu entwickeln sind. Die Schiffe dieser Erweiterung unterstützen die Technologie-Karten zusätzlich, indem sie das Punkten mit diesen Karten sicherer machen und der Glücksfaktor mit einer richtigen Kombination abnimmt.
Spielmaterial
Qualitativ hat sich an den Karten und ihrem Artwork nichts verändert. Alle Karten und deren Artwork sind, wie auch schon beim Grundspiel, von besonders hoher Qualität, wobei sich die Illustrationen der Planeten und Schiffe der Erweiterungs-Karten von den im Grundspiel enthaltenen Karten unterscheiden. Die jeweils 50 neuen Karten der beiden Erweiterungen finden zudem genug Platz in der Spielschachtel des Grundspiels, sodass kein Platz für sie geschaffen werden muss.
Die Erweiterungen von ALIEN ARTIFACTS erfinden das Grundspiel nicht neu. Die beiden kleinen 50-Karten-Packs können auch die großen Kritikpunkte des Grundspiels nicht ausbessern. Für Spieler, die ALIEN ARTIFACTS ohne die kleinen Erweiterungen nicht mochten, wird sich auch mit ihnen nichts grundlegend verändern. Das Thema bleibt weiterhin größtenteils losgelöst von der Mechanik und die Spielerinteraktion ist immer noch kaum vorhanden.
Die Erweiterungen bewirken jedoch, dass die Mechaniken des Grundspiels verbessert werden und mehr Optionen ins Spiel kommen. Die neuen Mechaniken, die neuen Planeten und insbesondere die neuen Technologien fügen sich nahtlos ins Spiel ein und schaffen deutlich mehr Abwechslung im Spiel. Durch die neuen Illustrationen kommt ein wenig frischer Wind ins Spiel.
Die Erweiterungen konzentrieren sich damit auf die Stärken des Grundspiels, ohne dabei Überraschendes oder Experimentelles zu versuchen, was Fans des Grundspiels freuen dürfte. Mit den Erweiterungen wird das Grundspiel definitiv verbessert und abwechslungsreicher, ohne aber das Spiel unnötig zu verkomplizieren oder künstlich zu verlängern. Da sich die Erweiterungen nahtlos in das Grundspiel einfügen, ist es auch nicht nötig, die Erweiterungen vor jedem Spiel herauszusuchen, da sie einfach ins Grundspiel übernommen werden können. Für neue Spieler ändert sich damit kaum etwas, während Veteranen von den neuen Möglichkeiten und Einflüssen profitieren können.
Besitzer des Grundspiels, die die Kernmechaniken von ALIEN ARTIFACTS schätzen, können hier bedenkenlos zugreifen. Für Spieler, die mit dem Grundspiel jedoch nichts anfangen konnten, werden die Erweiterungen nichts verändern.
Bilder vom Spiel
Das könnte Dich auch interessieren
-
Awaken Realms sammelt wieder Millionen während aktueller Kampagne +
Awaken Realms, bekannt durch Spiele wie Nemesis, Tainted Grail oder Etherfields, hat kürzlich ihr aktuellstes Projekt auf Gamefound live geschaltet. An den Follower Zahlen zuvor konnte schon erahnt werden, dass… Weiter Lesen -
Black Friday Woche: Massig Brettspiel mit viel Rabatt auf Amazon.de +
Nun ist also die Black Friday Woche gestartet, die bis zum 2.12.2024 laufen wird. Wir haben hier eine Übersicht von Brettspielen rausgesucht, die im Angebot sind. Bitte beachte, dass das… Weiter Lesen -
Neues Point & Click Adventure bei Lucky Duck erschienen +
Mit dem Spiel „Backstories: Alone under the Ice“ ist bei Lucky Duck Games ein neues Spiel erschienen, dass sich an Fans von alten Point & Click Aventures wendet. Das Spiel… Weiter Lesen
- 1
- 2
- 3
- 4
........
Tags: Enginebuilder, 60 Minuten, Weltraum, Science Fiction, 2-5 Spieler