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TEST // SOLA FIDE

TEST // SOLA FIDE - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel

Das positive vorweg: Uns hat SOLA FIDE durchaus gefallen. Es bietet soliden 2-Spieler-Spaß für Spielergruppen, die gerne kompetitive Spiele spielen oder sich gerne mit dem Gegenüber messen möchten. An den Mechaniken konnten wir erkennen, dass hinter dem Spiel erfahrene Spieleautoren stecken, die bereits einige historische Strategiespiele veröffentlicht haben, da kaum eine Mechanik willkürlich oder zu stark erschien. Beide Parteien sind sehr gut ausbalanciert und besitzen eigene Spezialfähigkeiten, die sich gegenseitig gut auskontern. Einzig die Mechanik der „Ausländischer-Einfluss-Karten“ passte für uns nicht ganz ins Bild, da diese teilweise etwas zu stark sind und zusätzlich dem Spieler einen Vorteil geben, der gerade ein Territorium erobert hat (was ja durchaus schon positiv ist).

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Insbesondere die grünen Karten können das Spiel sehr stark zugunsten einer Seite beeinflussen, was wir bei den anderen gut durchdachten Mechaniken nicht ganz nachvollziehen konnten. Auch die Möglichkeit, ein Anfängerdeck zu nutzen oder sich ein eigenes Deck zu draften, hat uns sehr gut gefallen. So lassen sich nach und nach eigene Strategien oder sogar Konterstrategien gegen einen bestimmten Gegner entwickeln, sobald man seine Taktiken genau genug studiert hat.

Kommen wir zu unseren Kritikpunkten. Der offensichtlichste Punkt betrifft die Begriffe in der Anleitung. Es ist beispielsweise von Reichskreisen die Rede, die umgewandelt werden müssen, wobei am besten der Disputationsmarker auf diesen abgelegt werden muss. Diese Begriffe stören den Lern- und Lesevorgang enorm und hätten mit Leichtigkeit anders benannt werden können, um den Zugang zu dem Spiel zu erleichtern.

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Aufmerksamen Lesern mag vielleicht auch schon aufgefallen sein, dass ich kaum auf den historischen Hintergrund des Spiels eingegangen bin und das hat auch einen einfachen Grund: Für den Spielverlauf ist dieser nämlich völlig egal bis eher störend. Wir haben bei unserem Spieldurchlauf nicht eine Religion vertreten, sondern die roten Steinchen, die die schwarzen Steinchen „weg machen“ wollen. Wir haben auch nicht die komplexen Kartentitel wie „Der Reichstag zu Worms“ oder „Papst Leo X. stirbt!“ ausgerufen, sondern sind direkt zur Erklärung des Karteneffektes übergegangen. Wir haben den geschichtlichen Hintergrund damit völlig übersprungen. Das hat uns auch auf ein weiteres Problem stoßen lassen. Auf den Karten gibt es keinerlei Schlagwörter, Zusammenfassungen oder Symbole, die die Karteneffekte prägnant zusammenfassen. Jedes Mal muss theoretisch der gesamte Karteneffekt vorgelesen werden, was dem Spielfluss nicht zugutekommt.

Gerade ich als angehender Geschichtslehrer war natürlich sehr an der historischen Umsetzung des Themas im Spiel interessiert und habe mich gefragt, ob ich es vielleicht nutzen könnte, um das Thema meinem Gegenüber näher zu bringen. Aber im Spiel entwickelt sich an dem Thema leider kaum Interesse, weil es nur eine kleine Rolle spielt. Natürlich ist es positiv, dass es ein kleines Beiheft gibt, dass die historischen Gegebenheiten der Karten erläutern kann, sollte sich im Spiel doch ein Interesse an dem Thema ergeben haben. Aber für mich hat SOLA FIDE mit einem thematischen Geschichtsspiel nicht viel zu tun.

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Unterm Strich ist SOLA FIDE ein Spiel, dass sich für Spieler anbietet, die eher klassischere Spiele favorisieren und sich nebenbei vielleicht ein wenig über das Thema informieren wollen. Spieler, die einen Glücksfaktor in ihren Spielen nicht mögen und sich so gut es geht auf den eigenen Verstand verlassen wollen, könnten sicherlich einen Blick wagen.

 

Wertung zum spiel

 

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Bilder vom Spiel

Tags: Draften, 45 Minuten, 2 Spieler, Area Control

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