TEST // RAILROAD EVOLUTION - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel
Trotz der kurzen Anleitung und der Vorkenntnisse aus dem Grundspiel hat mich das Lesen der Regeln von RAILROAD EVOLUTION einiges an Kopfzerbrechen gekostet.
Dennoch macht die Erweiterung vieles richtig:
- Sehr gelungen finde ich die Verknüpfung der Siegpunkte für Telegraphenbüros mit den Bahnhöfen des Spielbretts. Der Bonus und die Aktien der Telegraphen-Felder sind nicht mehr entscheidend. Viel wichtiger ist nun der freizuschaltende Siegpunktmultiplikator.
- Auch die Verstärkung der Verkaufsaktion gefällt mir sehr gut. Die Belohnung durch Wagons stärkt die Lokomotivplättchen, die dadurch deutlich häufiger eingesetzt werden.
- Die Erfolgsleiste bietet jetzt ein wahres Wettrennen und erhöht endlich die von mir gewünschte Spielerinteraktion.
- Durch die erhöhte Variabilität des Spielaufbaus werden festgefahrene Strategien des Grundspiels durchbrochen und damit die Richtung jeder Partie neu bestimmt.
Leider sind die Meilensteine von der Erweiterung unangetastet geblieben, sodass mein Kritikpunkt aus dem Grundspiel bestehen bleibt - der Glücksfaktor beim Ziehen neuer Meilensteinplättchen ist sehr hoch und kann dadurch ungerecht sein, da es vorkommen kann, dass Spieler gut aufeinanderpassende Aufgaben erhalten, wohingegen andere komplett verschiedene Plättchen erfüllen müssen. Eine offene Auslage oder die Möglichkeit, eine Auswahl aus zwei gezogenen Aufträgen treffen zu dürfen, hätte dies womöglich etwas entschärfen können.
(Edit vom 02.09.2020) Ich hatte eine wesentliche Regel beim Lesen leider falsch verstanden. Der Zufall, beim Ziehen neuer Meilensteinplättchen, ist nicht so hoch wie gedacht: Nach dem Erfüllen eines Meilensteines, darf der entsprechende Spieler drei neue Plättchen der nächsthöheren Stufe ziehen und sich daraus eines heraussuchen. Diese Regel mildert den Zufall und somit meinen entsprechenden Kritikpunkt deutlich ab.
Für alle die RAILROAD REVOLUTION kennen und mögen, darf RAILROAD EVOLUTION bedenkenlos empfohlen werden. Alle die nichts mit dem Grundspiel anzufangen wussten, werden wohl auch mit der Erweiterung nicht glücklich werden.
Bilder vom Spiel
Tags: Workerplacement, Erweiterung, 45-90 Minuten, 2-4 Spieler, Eurogame