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ERSTER EINDRUCK // TIME STORIES REVOLUTION - DAMIEN

ERSTER EINDRUCK // TIME STORIES REVOLUTION - DAMIEN - Fazit + Bilder vom Spiel

Die zentrale Neuerung ist Asrak und diese gefällt mir sehr gut. Erst einmal ist der immense Glücksfaktor beim Ortswechsel verschwunden und die Entscheidungen bei Proben sind interessanter. Wir haben viel mehr diskutiert, wer am besten wie viel Asrak ausgeben sollte, um jemanden bei einer Probe zu unterstützen und wer das besser nicht tun sollte, um noch eine Karte zu erkunden. Das Spiel fühlt sich irgendwie strategischer an, die Entscheidungen gewichtiger und es kommt mir besser steuerbar vor. Ein Glücksfaktor ist noch da, ohne den es auch nicht mehr spannend wäre, aber dieser ist weitaus berechenbarer geworden.

Dazu kommt noch, dass das Standard-Update optional ist und die Verteilung aus dem Vortex ebenfalls von den Spielern entschieden wird. Die Diskussion, wer in der Gruppe was und wie viel bekommen sollte, macht einen großen Teil des Reizes in kooperativen Spielen aus.

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Das Ausscheiden von Wirten lässt sie nicht mehr einfach sieben Zeiteinheiten abwarten und deren Spieler passiv danebensitzen, während die anderen Agenten noch zwei Orte abhandeln, sondern lässt sie am Ende der Runde sofort wieder ins Spiel einsteigen.

Das Ausgeben von Asrak ist auch verständlicher und übersichtlicher als die alte Mechanik mit den Zeiteinheiten. Es war zwar klar, wie viele Zeiteinheiten noch verbleiben, aber wann wie viele verloren gehen, hing sehr stark vom Zufall ab.

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Die Interaktionskarten heben den Rollenspielcharakter des Spiels an. Jetzt ist die Rolle des Wirts in der Geschichte entscheidend geworden und nicht mehr nur, ob er der stärkste oder der geschickteste Charakter ist.

Dass das Spiel sein Spielbrett eingebüßt hat, finde ich auch gut, da es eigentlich überflüssig war und nun dafür sorgt, dass sich Neueinsteiger kein teures Grundspiel mehr kaufen müssen.

Das es weiterhin Durchläufe geben wird, enttäuscht mich allerdings ein wenig. Das komplette Zurücksetzen, um einen Neustart zu wagen, klingt für mich wieder wie das alte Abarbeiten von Orten. Der Demo-Fall war allerdings zu kurz, um das wirklich bewerten zu können, da wir nur einen Durchlauf brauchten, obwohl wir uns teilweise sehr blöde angestellt haben.

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Am Ende war es aber wieder klassische gute TIME STORIES-Unterhaltung, die um einiges flüssiger und reibungsloser verlaufen ist. TIME STORIES REVOLUTION ist auf jeden Fall positiv verbessert worden. Wir können uns wieder auf viele verstrickte, rätselhafte Fälle freuen. Für mich war es wieder ein sehr immersives Spieleerlebnis und ich werde mir auf jeden Fall TIME STORIES REVOLUTION – DAS HADAL-PROJEKT anschauen. Erster Eindruck: Positiv!

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Bilder vom Spiel

Tags: Story, Storytelling, Kampagne, Science Fiction, Abenteuer

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