TEST // QUIZ IT

TEST // QUIZ IT

Bei Hybriden greifen zwei scheinbar nicht vereinbare Aspekte ineinander und ergänzen sich. Es gibt sie fast überall und „hybrid“ ist gerade im Bereich der Technik zu einem Synonym für „innovativ“ geworden. Auch bei Spielen gibt es Hybride. Der Verlag Rudy Games bringt solche Spiele heraus, die App-Spiel und Brettspiel vereinen. Ein Vertreter aus dem Bereich Quiz- und Wissensspiel ist das Spiel QUIZ IT. Ist auch dieser Hybrid eine gelungene Innovation?

 

infos zum spiel

Das Spiel wurde uns freundlicherweise von RUDY GAMES zur Verfügung gestellt.
Auf unsere Bewertung hat das keinen Einfluss.

 

Ohne Anleitung losquizzen!

 

QUIZ IT ist ein Spiel von Arno Steinwender, bei dem 2-4 Spieler ab 12 Jahren in Wissensfragen ca. 20–30 Minuten gegeneinander antreten. Das Spiel ist 2019 beim Verlag RUDY GAMES erschienen und erfordert den Download einer App auf einem Tablet oder Smartphone. Die App wird mit einem dem Spiel beiliegenden Code freigeschaltet. (Das Endgerät ist nicht im Spiel enthalten ;-))

Nach dem App-Download kann es sofort losgehen, denn dort ist ein Tutorial integriert, das den Spielaufbau und -ablauf in einer angeleiteten Testrunde Stück für Stück erklärt.

quiz it 21

Das Spiel selbst verläuft nun über drei Runden und wird von der App angeleitet und geführt. Dazu liegt das Smartphone oder Tablet mit der App in der Tischmitte für alle sichtbar aus. Zwei Moderatoren führen durch drei Spielrunden, die jeweils vier Fragen beinhalten. Die Fragen werden nach der Bekanntgabe der Kategorie unter den Spieler versteigert. Nachdem die Frage dann beantwortet wurde, setzen alle Spieler noch ihre Spielsteine auf dem Spielbrett voran. Hierbei werden manchmal Sonderereignisse ausgelöst. Im Anschluss startet dann direkt die nächste Frage der aktuellen Runde nach gleichem Ablauf.

Die meisten Fragen werden nur durch einen Spieler beantwortet. Um zu bestimmen, wer die aktuelle Frage beantworten darf, hat jeder Spieler einen Satz sogenannter Bietkarten mit den Zahlen von 1-9. Nachdem die Kategorie der Frage vorgestellt wurde, legt nun jeder Spieler eine der Karten verdeckt aus. Da die Karten nach jeder Runde abgelegt werden, müssen die Spieler sich genau überlegen, welche Frage sie wirklich gerne beantworten möchten und bei welcher sie lieber eine 1er-Karte abwerfen.

quiz it 23

Wer nach dem gemeinsamen Aufdecken die höchste Karte gelegt hat, darf nun die Frage in der App beantworten. Dafür bekommt er Punkte gutgeschrieben, die direkt in der App erfasst werden. Sollte er die Frage falsch beantworten, darf ein anderer Spieler „abstauben“ und versuchen, diese Frage richtig zu beantworten. Sollte er das nicht schaffen, gehen alle Spieler leer aus. Die Fragentypen sind hier unterschiedliche. Mal ist es eine Ja-Nein-Frage, eine Frage mit Antwortmöglichkeiten oder eine Frage bei der vier Dinge in eine richtige Reihenfolge gebracht werden müssen. Wenn vorhanden, können auch verschiedene Joker-Steine zur Beantwortung der Fragen eingesetzt werden.

quiz it 24

Zwischendurch kommt es aber auch immer wieder zu Fragen, bei denen alle Spieler antworten können. Dabei entfällt dann die Phase des „Bietens“. In diesem Fall wird das Spielgerät (Smartphone, Tablet) weitergereicht und jeder Spieler beantwortet die Frage geheim. Hier gibt es zum Beispiel Fragen, bei denen man einen Ort auf einer Landkarte finden und markieren, einen gezoomten Gegenstand auf einem Bild identifizieren oder eine Schätzfrage beantworten muss. Dabei kann jeder, der richtig (oder nah dran) liegt, Punkte auf sein Konto erhalten.

Am Ende der insgesamt 12 Fragen gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

 

Analoges und digitales Spielmaterial

 

Die Spielschachtel kommt mit Spielsteinen, Bietkarten und Jokersteinen für jeden Spieler daher. Außerdem befinden sich ein Spielplan und vier Spielertableaus in der Schachtel. Alles passt perfekt in das mitgelieferte Inlay der Spielschachtel. Das Material ist durchweg sehr hochwertig und stabil. Die Steine sind aus Holz.

quiz it 32

Die App läuft fehlerfrei und ist wirklich sehr gut durchdacht. Es lässt sich einfach und problemlos durch das Spiel navigieren. Die Fragen und das Spielgeschehen werden von zwei Moderatoren begleitet. Wer möchte, kann diese Moderation und/oder die Begleitmusik ausschalten.


Die App steht im Mittelpunkt des Spiels und des Tisches. Daher hat das Spielen mit dem größeren Tablet in der Tischmitte deutlich besser funktioniert als mit dem doch recht kleinen Smartphone. Beim Tablet konnten alle problemlos sehen und Fragen ohne ständiges Anheben des Endgerätes beantworten.

Doch nun zurück zur Eingangsfrage: Ist dieser Hybrid aus Brett- und App-Spiel eine gelungene Innovation? Diese Frage kann ich persönlich nur mit Einschränkungen bejahen.

quiz it 28

Sowohl der Brett- als auch der App-Spiel-Teil sind notwendig und man kann nicht so einfach das eine ohne das andere spielen. Dennoch haben wir uns dabei ertappt, wie wir eigentlich nur noch die Fragen spielen wollten. Gerade die Duell-Fragen, die jeder geheim in der App beantwortet, haben den meisten Spielspaß gebracht. Wir wurden aber von der App immer wieder zum Bewegen von Spielsteinen und legen von Karten aufgefordert und so irgendwie aus dem Spaß herausgerissen.

Die Fragen selbst waren abwechslungsreich und bisher hat sich keine Frage gedoppelt. Allerdings sind die Fragen wirklich sehr, sehr unterschiedlich schwer. Das lässt sich natürlich schwer objektiv bewerten. Aber ich finde beispielsweise die Frage: „Sortieren Sie die folgenden vier olympischen Rodelbahnen der Länge nach!“ und „Was ist kein Bundesland Österreichs? Tirol, Bayern, Vorarlberg oder Steiermark.“ doch sehr unterschiedlich schwer. Das wäre an sich kein Problem, wenn jeder die Frage beantwortet. Da aber immer nur ein Spieler eine Frage bekommt, erscheint das Spiel doch sehr glücksabhängig, vor allem, weil es keine Möglichkeit gibt, einen Schwierigkeitsgrad vorab einzustellen.

quiz it 31

Ich finde, dass QUIZ IT eine wirklich tolle Idee ist, die auch gut funktioniert. Die Kombination von einem Brettspiel-Quiz mit der Möglichkeit, die Fragen stets aktuell zu halten, ist in meinen Augen ein guter Ansatz. Auch macht das Spiel Spaß und in einer lockeren, nicht allzu verbissenen Gruppe kommen die unterschiedlichen Fragentypen hervorragend an. Ich denke aber auch, dass hier noch viel Potential drinsteckt und insgesamt die wirklich gute App das Brettspiel (besonders das etwas aufgesetzt wirkende Bieten auf die Fragen mit Spielkarten) in den Schatten stellt.

 

Wertung zum spiel

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

 

Bilder vom Spiel

Tags: Quiz, 20-30 Minuten, App, 2-4 Spieler

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.