https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
TEST // QUIZ IT

TEST // QUIZ IT

Bei Hybriden greifen zwei scheinbar nicht vereinbare Aspekte ineinander und ergänzen sich. Es gibt sie fast überall und „hybrid“ ist gerade im Bereich der Technik zu einem Synonym für „innovativ“ geworden. Auch bei Spielen gibt es Hybride. Der Verlag Rudy Games bringt solche Spiele heraus, die App-Spiel und Brettspiel vereinen. Ein Vertreter aus dem Bereich Quiz- und Wissensspiel ist das Spiel QUIZ IT. Ist auch dieser Hybrid eine gelungene Innovation?

 

infos zum spiel

Das Spiel wurde uns freundlicherweise von RUDY GAMES zur Verfügung gestellt.
Auf unsere Bewertung hat das keinen Einfluss.

 

Ohne Anleitung losquizzen!

 

QUIZ IT ist ein Spiel von Arno Steinwender, bei dem 2-4 Spieler ab 12 Jahren in Wissensfragen ca. 20–30 Minuten gegeneinander antreten. Das Spiel ist 2019 beim Verlag RUDY GAMES erschienen und erfordert den Download einer App auf einem Tablet oder Smartphone. Die App wird mit einem dem Spiel beiliegenden Code freigeschaltet. (Das Endgerät ist nicht im Spiel enthalten ;-))

Nach dem App-Download kann es sofort losgehen, denn dort ist ein Tutorial integriert, das den Spielaufbau und -ablauf in einer angeleiteten Testrunde Stück für Stück erklärt.

quiz it 21

Das Spiel selbst verläuft nun über drei Runden und wird von der App angeleitet und geführt. Dazu liegt das Smartphone oder Tablet mit der App in der Tischmitte für alle sichtbar aus. Zwei Moderatoren führen durch drei Spielrunden, die jeweils vier Fragen beinhalten. Die Fragen werden nach der Bekanntgabe der Kategorie unter den Spieler versteigert. Nachdem die Frage dann beantwortet wurde, setzen alle Spieler noch ihre Spielsteine auf dem Spielbrett voran. Hierbei werden manchmal Sonderereignisse ausgelöst. Im Anschluss startet dann direkt die nächste Frage der aktuellen Runde nach gleichem Ablauf.

Die meisten Fragen werden nur durch einen Spieler beantwortet. Um zu bestimmen, wer die aktuelle Frage beantworten darf, hat jeder Spieler einen Satz sogenannter Bietkarten mit den Zahlen von 1-9. Nachdem die Kategorie der Frage vorgestellt wurde, legt nun jeder Spieler eine der Karten verdeckt aus. Da die Karten nach jeder Runde abgelegt werden, müssen die Spieler sich genau überlegen, welche Frage sie wirklich gerne beantworten möchten und bei welcher sie lieber eine 1er-Karte abwerfen.

quiz it 23

Wer nach dem gemeinsamen Aufdecken die höchste Karte gelegt hat, darf nun die Frage in der App beantworten. Dafür bekommt er Punkte gutgeschrieben, die direkt in der App erfasst werden. Sollte er die Frage falsch beantworten, darf ein anderer Spieler „abstauben“ und versuchen, diese Frage richtig zu beantworten. Sollte er das nicht schaffen, gehen alle Spieler leer aus. Die Fragentypen sind hier unterschiedliche. Mal ist es eine Ja-Nein-Frage, eine Frage mit Antwortmöglichkeiten oder eine Frage bei der vier Dinge in eine richtige Reihenfolge gebracht werden müssen. Wenn vorhanden, können auch verschiedene Joker-Steine zur Beantwortung der Fragen eingesetzt werden.

quiz it 24

Zwischendurch kommt es aber auch immer wieder zu Fragen, bei denen alle Spieler antworten können. Dabei entfällt dann die Phase des „Bietens“. In diesem Fall wird das Spielgerät (Smartphone, Tablet) weitergereicht und jeder Spieler beantwortet die Frage geheim. Hier gibt es zum Beispiel Fragen, bei denen man einen Ort auf einer Landkarte finden und markieren, einen gezoomten Gegenstand auf einem Bild identifizieren oder eine Schätzfrage beantworten muss. Dabei kann jeder, der richtig (oder nah dran) liegt, Punkte auf sein Konto erhalten.

Am Ende der insgesamt 12 Fragen gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

 

Analoges und digitales Spielmaterial

 

Die Spielschachtel kommt mit Spielsteinen, Bietkarten und Jokersteinen für jeden Spieler daher. Außerdem befinden sich ein Spielplan und vier Spielertableaus in der Schachtel. Alles passt perfekt in das mitgelieferte Inlay der Spielschachtel. Das Material ist durchweg sehr hochwertig und stabil. Die Steine sind aus Holz.

quiz it 32

Die App läuft fehlerfrei und ist wirklich sehr gut durchdacht. Es lässt sich einfach und problemlos durch das Spiel navigieren. Die Fragen und das Spielgeschehen werden von zwei Moderatoren begleitet. Wer möchte, kann diese Moderation und/oder die Begleitmusik ausschalten.

Tags: Quiz, 20-30 Minuten, App, 2-4 Spieler

Drucken E-Mail

genderneutral

Bedingt durch einen besseren Lesefluss hat sich unsere Redaktion, in der viele Frauen sind, darauf geeinigt zukünftig nur noch die männliche Form anzuwenden. Diese richtet sich ausdrücklich an jedes Geschlecht. Niemand soll sich ausgeschlossen fühlen.

Brettspiele günstig kaufen