TEST // 1066 – Der Kampf um England

TEST // 1066 – Der Kampf um England - Wertung + Fazit + Bilder

Ich mag Spiele für zwei Spieler und habe mir deswegen auch gezielt 1066 zugelegt. Zusätzlich mag ich auch noch Mittelalter und habe schon zahlreiche Hörbücher und Geschichtstexte zu dem Thema konsumiert. Dementsprechend hat das Spiel subjektiv betrachtet einen kleinen Bonus, wobei dass nicht dazu führen würde, dass ich ein Spiel nur wegen dem Setting mag und über alles andere hinwegsehen kann.

Spielerisch hat es mich und meinen Mitspieler tatsächlich überzeugen können. Endlich mal ein Spiel, dass sich wieder weg vom Deckbuilding Hearthstone Einerlei wagt. Es gibt hier keine Mana, kein Deckbuildung , keine Magie. Einfach nur menschliche Einheiten und schwere Entscheidungen.

Schwere Entscheidungen insofern, dass man ständig Handkarten als Ressourcen wegspielt um eine andere Karte ausspielen zu können. Eine Karte länger aufheben geht zwar, aber bei maximal sechs Handkarten und Kartenkosten bis zu fünf, lässt sich das kaum lange durchhalten. Zudem sind Ressourcenkarten, die als Aktion eine Ressource generieren äußerst selten vorhanden und so muss man sich ständig wieder entscheiden eine wirklich gute, aber nicht bezahlbare Karte abzuschmeißen. Diese ist dann weg, sie kommt nicht mehr zurück in das Spiel.

Zudem hat das Spiel einen Spannungsbogen. Die Spieler versuchen schnell die Ziele zu erfüllen, die Schlacht vorzubereiten um dann im Finale um die Keile zu ringen. Das hat bei den Testpartien sehr gut funktioniert und die Schlacht von Hastings war meistens eine spannende Entscheidung, die ganz knapp entschieden wurde.

Es gibt noch einen Solo-Modus, der jedoch noch nicht ausprobiert wurde und daher nicht in die Bewertung einfließt.

Einen sprichwörtlich großen Kritikpunkt gibt es am Ende doch noch. Das Spiel kommt in einer riesen Box daher, doch es sind maximal ein Viertel davon durch Spielmaterial genutzt. Das ist in Zeiten latenter Platznot im Spieleregal tatsächlich ein unnötiger Lapsus, den sich der Verlag da erlaubt hat.

Am Spielmaterial gibt es nichts zu kritisieren. Die Karten sind sehr hübsch und übersichtlich gehalten, die Texte eindeutig und auch die Spielmatte gehört zu den deutlich besseren, als es schon bei anderen Spielen zu sehen war. Sie knittert nicht und sie ist ausladend groß.

Der Preis im Shop bei Schwerkraft ist mit 51 € inkl. Spielmatte dann vielleicht doch einen Tick zu hoch. Als Vorbestellaktion war das Spiel kurzzeitig mit Matte für 45 € zu haben – das ist aus meiner Sicht für das Kombipakte in Ordnung.

Bilder zum Spiel

Tags: 1-2 Spieler, Mittelalter, Handmanagement, Kartenspiel, Strategie

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