Test | Tequila
Das Anbaugebiet der blauen Agaven ist der Ursprungsort der weltberühmten Spirituose. Dabei ist wesentlich weitaus schwieriger ihn zu machen, als ihn zu trinken. Bestelle die Felder, Ernte die Pflanzen und produziere die wertvollsten Sorten „Tequila“ um zu gewinnen.
Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss!
Wilkommen in Mexiko
„Tequila“ ist ein sogenanntes Roll‘n Write-Spiel. Dabei wirft eine Person die zwei enthaltenen Würfel und alle Mitspielenden verwenden die gewürfelten Augenzahlen, um Aktionen auszulösen und in den jeweiligen Bereichen ihres Spielplans Markierungen zu machen. Obwohl es nur zwei Würfel gibt, steht allen auch immer ein dritter virtueller Würfel zur Verfügung.
Die Würfelergebnisse von 1-3 dienen dem Einzäunen von Feldern, deren Rohstoffe dann geerntet werden können. Die Werte von 4-6 erlauben den Bau neuer Gebäude. Die Anzahl der dafür eingesetzten Würfel bestimmt die Anzahl der zu platzierenden Zäune und Gebäude.
Die gesammelten Rohstoffe werden in den entsprechenden Leisten markiert und bei Bedarf durch Abstreichen ausgegeben. Zumeist geschieht dies beim Bau neuer Gebäude. Diese werden auf dem Bodenplan der Farm eingezeichnet. Die verschiedenen Bauwerke sollten im Laufe des Spiels miteinander verbunden werden, da dies zusätzliche Rohstoffe bringt. So ist ein Agavenfeld 2 mal 2 Felder groß und kostet zwei Agaven. Sollte die Farm über zwei solcher Felder besitzen, bringen sie zu jedem Rundenbeginn eine Agave als Rohstoff. Leider ist der Baugrund von Wassergräben durchzogen, auf denen nur Straßen gebaut werden können.
Nach 8 Runden ist eine Partie Tequila vorüber. Im Laufe des Spiels erhalten die Spielerinnen und Spieler bis dahin stetig mehr und mehr freie Aktionen. Zwar bringt jede ungenutzte solche Aktion Siegpunkte, doch meist lohnt es sich mehr, sie zu nutzen um Rohstoffe auf dem Markt zu verkaufen oder Tequila herzustellen.
Wer am Ende die meisten Punkte gesammelt hat gewinnt das Spiel.
Tags: 1-4 Personen, Kennerspiel, Roll-and-Write