Test | Mystery Games - Ausbruch aus Arazar
Das Gefängnis Arazar, in dem wir uns momentan aufhalten, ist nicht so sicher wie es scheint, denn einem Insassen ist hier schon einmal die Flucht gelungen. Daher ist unser Ziel, ihm dies gleich zu tun und so schnell wie möglich diese ungastlichen Räumlichkeiten zu verlassen. Allerdings haben wir nur sechs Tage Zeit, um alle Informationen zu sammeln, damit wir unseren Plan in die Tat umsetzen können, bevor der eher freizügige Direktor ersetzt wird.
Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!
Nichts wie raus
„Ausbruch aus Arazar“ ist ein kooperatives Spiel, in dem eine Gruppe aus dem Gefängnis fliehen möchte. Es wird über sechs Runden gespielt und jede Runde besteht aus etwa zwölf Aktionen, gesteuert über Aktions-Chips.
Alle entscheiden sich zu Spielbeginn für einen der Charaktere. Diese können in späteren Partien auch noch mit Sonderfähigkeiten ausgestattet werden, welche immer eine gute Fähigkeit und einen kleinen Malus bringen. Vor jeder Runde wird zu Beginn ein Einführungstext vorgelesen, dieser kann wahlweise selbst oder von der App vorgelesen werden.
Von den insgesamt 20 Gefängnisplan-Plättchen wird eines zufällig geheim entfernt. Ziel des Spiels ist es, alle übrigen 19 Plättchen zu finden und dadurch per Ausschlussverfahren auf das fehlende Teil zu schließen und dadurch zu erfahren, in welchem Bereich des Gefängnisses die Flucht möglich ist.
Am Zuganfang würfeln alle gleichzeitig ihren Farbwürfel und die Spielgruppe legt selbst die Zugreihenfolge fest. Alle spielen einen Aktions-Chip, von denen zu Beginn zwölf gleichmäßig verteilt werden, auf eins der möglichen Aktionsfelder. Welche das sind, bestimmt die gewürfelte Farbe. Beispielsweise das Deaktivieren der Überwachungskameras, Bewegung oder die Suche nach Gefängnisplan-Plättchen oder anderen nützlichen Gegenständen. Die einzige Pflichtaktion jede Runde ist das Deaktivieren der Überwachungskameras.
Manchmal finden auch Begegnungen statt, die die Geschichte voranbringen und positive oder negative Effekte auslösen. Beispielsweise das Finden eines Gefängnisplan-Plättchens, oder der Verlust einer Aktion.
Wurden alle Aktions-Chips eingesetzt, wird neu gewürfelt und die nächste Runde beginnt.
Das Spiel endet mit einer Niederlage, wenn das Sicherheitssystem bis zum Rundenende nicht deaktiviert wurde, der Alarm-Marker das Feld neun der Alarmleiste erreicht oder eine Anzahl Aktions-Chips blockiert sind. Wenn alle 19 Gefängnisplan-Plättchen gefunden wurden, ist das Spiel gewonnen.
Ist die sechste Runde beendet und nicht alle Gefängnisplan-Plättchen sind gefunden, gibt es noch die Möglichkeit zu raten, welches das fehlende Gefängnisplan-Plättchen ist, um zu gewinnen.
Gelingt die Flucht, darf der mysteriöse Geräteschuppen geöffnet und dessen Geheimnis gelüftet werden. Da wir an dieser Stelle nichts spoilern wollen, wird dessen Inhalt nicht verraten.
„Ausbruch aus Arazar“ ist das zweite Spiel aus der Mystery Games Reihe von Inka & Markus Brand, die Schöpfer der erstmals 2016 erschienenen erfolgreichen „Exit“-Reihe. „Ausbruch aus Arazar“ ist ein kooperatives Familienspiel, welches immer wieder gespielt werden kann.
Es gibt für das Spiel eine App Unterstützung, welche aber nicht zwingend notwendig ist. So kann selbst entschieden werden, ob das Spiel mithilfe des Geschichtenbuchs oder der App gespielt wird. Die App Unterstützung hat uns gut gefallen, durch die akustische Untermalung wird eine tolle Spielatmosphäre geschaffen. Besonders bei den Entscheidungsaufgaben fanden wir die App Lösung viel überraschender, da in der App die Ergebnisse erst nach der Entscheidung, bzw. dem Würfelwurfsichtbar sind und dadurch meist nur das gewählte Ergebnis bekannt wird. Im Geschichtenbuch sind die möglichen Ergebnisse ersichtlich.
Das Spiel bietet einen Mix aus Bewegung, um Informationen, bzw. nützliche Gegenstände zu finden und der Interaktion mit Charakteren, die Entscheidungen verlangen und die Geschichte voranbringen. Schön ist, dass die Geschichte immer ein wenig anderes abläuft, je nachdem welche Entscheidungen getroffen werden. Somit ist der Wiederspielwert durchaus gegeben, auch wenn manche Begegnungen dann doch bekannt sind und dieses Wissen einen Vorteil verschafft. Dies ist allerdings auch durchaus willkommen, denn das Gewinnen durch das Finden aller erforderlichen Gefängnisplan-Plättchen ist gar nicht so einfach und eine gewisse Frustrationstoleranz wird durchaus benötigt.
Insgesamt ist das Spiel sehr Glücks-lastig und die Möglichkeit durch Raten die Partie zu gewinnen, fühlt sich für uns nicht wirklich belohnend an. Davon abgesehen, bietet „Ausbruch aus Arazar“ ein gutes Gesamtpaket und der Untertitel „Ihr entscheidet“ - ist absolut treffend. Das Setting ist gut umgesetzt und die Story unterstützt sehr gut die Atmosphäre. Ein paar der kleinen Story Plots haben uns zum Schmunzeln gebracht und ohne hier zu viel zu verraten - unsere Gang Tattoos waren legendär.
Das Spiel weist schöne kleine Details auf, die das Setting unterstützen, wie beispielsweise das ein Aktionspunkt dafür aufgewendet werden kann, um die Wärter mit Kaffee zu bestechen und diese dann nicht mehr so aufmerksam ihren Wachdienst ausführen. Die Geschichte wirkt lebendig durch die Begegnung mit den verschiedenen Charakteren, mit denen wir dann auch interagieren können.
Neugierige Menschen wie uns, spornt es natürlich an, das Geheimnis des Geräteschuppens zu lüften, wodurch der Ehrgeiz steigt, die Partie zu gewinnen. Die Überraschung, die sich in der Schachtel verbirgt ist durchaus gelungen und überraschend. Sie kann nur eine begrenzte Anzahl wiederholt werden, ist aber dennoch ein tolles Detail, auch wenn der Überraschungseffekt dann dahin ist. Das Spiel kann auch problemlos ohne die Überraschung gespielt werden.
„Mystery Games – Ausbruch aus Arazar“ bietet über mehrere Partien gute Unterhaltung. Die geringen Erfolgsaussichten dürfen einen allerdings nicht einschüchtern. Dafür ist es umso belohnender, wenn am Ende die Flucht gelingt. Wer das erste Spiel der Reihe toll fand und/oder das Gefängnis-Setting ansprechend findet, dürfte hier nichts falsch machen. Wir sind auf weitere Spiele dieser Spielreihe gespannt.
Bilder zum Spiel
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Tags: Exit/Escape, Storytelling, Familienspiel