Test | Fliptown

Test | Fliptown

Willkommen in „Fliptown“, einer kleinen Stadt im wilden Westen, die bisher für nichts großes bekannt ist. Doch genau das wird sich ändern, wenn du in ihren Straßen zu einer Wild-West-Legende wirst. Ob nun als kleiner Hühnerdieb in der Prärie, goldfiebernder Prospektor in der Mine oder sogar als Grabräuber auf dem städtischen Friedhof, alle Wege stehen dir offen. Alles was du brauchst ist ein bisschen Glück beim Pokern und eine kleine Bestechung für den Sheriff

 

infos zum spiel

Wir haben "Fliptown" selbst gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Howdy, Fremder!

Ein paar Karten, ein abwischbarer Spielplan und ein Stift sind alles was nötig ist, um in den wilden Westen zu reisen. Drei Runden dauert jede Partie „Fliptown“. Egal ob allein oder mit bis zu vier Personen, der Ablauf bleibt stets gleich.

flipptown test 000

Der Stapel Pokerkarten wird gemischt. Eine Karte geht verdeckt an den Sheriff. Sie entscheidet später darüber welche Strolche verhaftet werden. Im Anschluss haben alle fünf Züge, wobei für jeden Zug drei Pokerkarten aufgedeckt werden. Eine Karte wird für das persönliche Pokerblatt gewählt. Nach der Zugphase bringt es Geld und Siegpunkte ein. Dabei ist ein höheres Ergebnis natürlich auch mehr wert. Die zwei anderen Karten legen fest in welchem Bereich des Tableaus etwas markiert wird. Dazu dienen jeweils die Farbe der einen und der Zahlenwert der anderen Karte. So wird mit der Farbe Karo die Mine besucht, der Wert der anderen Karte entscheidet welche Abzweigung der Mine markiert werden darf. Alle dürfen die drei Karten so einteilen wie sie es möchten. So kann eine Person eine Karte für ihr Pokerblatt nutzen, während eine andere sie für Farbe oder Wert nutzt.

Nach insgesamt fünf Zügen haben alle Mitspielenden eine Pokerhand gebildet und erhalten entsprechend der Tabelle Punkte und Geld. Auch Goldwaschpfannen und Hämmer sorgen in dieser Phase für Einkommen in Form von Geld und Goldklumpen. Das Gold ist selbstverständlich schön anzusehen und ist, wie auch das Geld, am Ende Siegpunkte wert, erfüllt jedoch noch einen anderen Zweck. Für zwei Nuggets kann die Farbe und für jeweils ein Nugget der Kartenwert verändert werden. Leider ist das nicht für das Pokerblatt erlaubt.

flipptown test 001

Nun wird der Sheriff aktiv. Seine Karte wird aufgedeckt und alle Personen am Tisch, die mehr Steckbriefe besitzen als ihr Wert, kommen in den Knast. Durch zahlreiche Tricks ist es allerdings möglich diesem Schicksal zu entgehen. In der Stadt gibt es ein Versteck für Banditen und wer entsprechend viel Geld in der Kirche lässt, kann den mittelalterlichen Ablasshandel noch einmal persönlich erleben. Das Gehalt des Sheriffs ist allerdings so bescheiden, das auch einige Nuggets genügen, um das Auge des Gesetzes in eine andere Richtung schauen zu lassen.

Kern jeder Partie sind die Zusatzaktionen. An verschiedenen Stellen auf dem Tableau gibt es als Belohnung für das Ankreuzen Zusatzaktionen, welche wiederum zu anderen Bereichen führen. In diesen Momenten muss weder auf Kartenwerte oder Farben geachtet werden. So kann eine Aktion auch zu mehreren Zusatzaktionen führen und einen kleinen Punkteregen erzeugen.

flipptown test 004

Wer nichts mit den ausliegenden Karten anfangen kann, darf aber auch immer den Friedhof nutzen. Auch im wilden Westen ist Grabräuberei allerdings nicht gern gesehen und schnell ist das eigene Konterfei auf mehr Steckbriefen als einem lieb sein kann. Anders verhält es sich natürlich, sollte vorher der örtliche Totengräber in der Stadt besucht worden sein. Als hilfsbereiter Freund ist es absolut unverdächtig, mit dem Spaten auf dem Friedhof, seinem guten Freund ‚behilflich‘ zu sein.

Nach drei Runden gewinnt schließlich die Person mit den meisten Punkten.

Tags: Flip & Write, 1-4 Personen, 30 Minuten

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.