Prototyp | Cryptic Nature

Prototyp | Cryptic Nature

Ihr wolltet schon immer nach sagenumwobenen Wesen Ausschau halten? Dann schaut bei Cryptic Nature vorbei. Hier gehen wir mit unseren Kryptozoologen auf eine abenteuerliche Reise. Faszinierende Kreaturen erwarten euch, die eingefangen und in Reservaten wieder ausgewildert werden müssen, um sie vor Wilderern zu schützen. Traut ihr euch, den Spuren dieser legendären Monster zu folgen?

 

Darum geht es in dem Spiel

„Cryptic Nature“ ist ein kompetitives Spiel aus der Feder von Georgij Shugol, Alexander Krys und Oleg Meleshin. Es ist für 2-4 Personen ausgelegt und ab 10 Jahren geeignet. Eine Partie dauert, laut dem Entwicklerteam, durchschnittlich 90-120 Minuten. Die Spieler und Spielerinnen leiten in „Cryptic Nature“ ein Expeditionsteam, welches sich zur Aufgabe gemacht hat, legendäre Kreaturen zu schützen.

Dies wird erreicht, indem Hinweise gesammelt, Tiere eingefangen und diese in geschützten Reservaten wieder ausgewildert werden. Die Person mit den meisten Siegpunkten am Ende des Spiels gewinnt „Cryptic Nature“.

 

Kryptische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Das Spiel wird in Runden gespielt. Alle Personen sind in jeder Runde einmal am Zug. Jeder Zug besteht aus drei Phasen. Nachdem eine Person alle Phasen abgehandelt hat, ist die nächste Person am Zug.

 

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Phase des Kryptozoologen: In dieser Phase kann der Kryptozoologe auf dem Spielbrett bewegt werden und eine der Hauptaktionen ausführen. Die Hauptaktionen sind einfangen, auswildern, Hinweise sammeln, Hinweise verteilen und eine Zusatzbewegung ausführen.

Einfangen: Ein ausliegendes Wesen kann gefangen werden, indem die passenden Hinweise gezahlt werden und sich der Kryptozoologe auf dem vorgeschriebenen Feld befindet. Alle Wesen haben besondere Fähigkeiten und bringen Siegpunkte beim Einfangen und Auswildern. Es können nur Wesen gefangen werden, auf denen der eigene Marker platziert wurde.

Auswildern: Die Form, die auf der Karte des Wesens dargestellt ist, muss in das Reservat auf ein passendes Terrainteil platziert werden. Diese Aktion kann ausschließlich in einer Stadt ausgeführt werden. Das Auswildern bringt Siegpunkte, Erfahrungspunkte, Bewegungspunkte auf der Initiativleiste oder Geld. Statt Wesen auszuwildern, können sie benutzt werden, um Aufträge zu erfüllen. Jeder Auftrag ist am Ende des Spiels vier Siegpunkte wert.

Hinweis sammeln: Es kann ein Hinweis von dem Ort gesammelt werden, an dem sich der Kryptozoologe aufhält.

Hinweise verteilen: Neue Hinweise werden auf dem Spielbrett platziert, bis wieder sieben Hinweise ausliegen.

Zusatzbewegung: Führe eine weitere Bewegung aus.

 

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Phase des Assistenten: Der Assistent wird auf der Initiativleiste entweder hoch- oder runtergerückt. Wird der Assistent ein Feld nach oben vorgerückt, können Erfahrungspunkte ausgegeben werden, um neue Spezialaktionen freizuschalten oder diese mithilfe von Münzen zu reaktivieren. Wird der Assistent ein Feld nach unten geschoben, kann der Bonus von einem der Assistenzwürfel genommen werden. Der gewählte Assistenzwürfel steht den anderen Spielern und Spielerinnen in dieser Runde nicht mehr zur Verfügung. Außerdem können in dieser Phase Hinweise vom Markt gekauft oder verkauft werden.

Ende des Zugs: Nun dürfen die eigenen Marker auf den ausliegenden Wesen geändert werden, um andere Wesen einfangen zu können. Zudem wird ein Terrainteil im Reservat platziert. Dieses muss an ein passendes Terrainteil angrenzen. Zuletzt werden die Hauptaktionen wieder reaktiviert und die nächste Person ist am Zug.

Kann kein Terrainteil mehr in das Reservat gelegt werden, kommt es zur Endwertung. Die Person mit den meisten Siegpunkten gewinnt „Cryptic Nature“.

 

Tags: Kompetitiv, Teile Platzieren, Crowdfunding

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