Test | Drei Schwestern

Test | Drei Schwestern

Der Herbst naht, es wird dunkel und kalt, aber das ist kein Grund, dem Garten den Rücken zu kehren. Pflanzt doch einfach auf dem Papier weiter!

„Drei Schwestern“ lässt euch nach einer jahrhundertealten Technik Bohnen, Mais und Kürbis anbauen. Ob ihr hier euren Grünen Daumen so richtig ausleben könnt, erfahrt ihr im Test.

 

info

Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss!

 

Wer den Kürbis nicht ehrt…

„Drei Schwestern“ ist ein Roll-and-Write-Spiel für 1-4 Personen. Die Vorbereitung beschränkt sich darauf, dass alle einen Stift und zwei Blätter erhalten, die den eigenen Garten bzw. das eigene Grundstück zeigen.

Das Spielbrett mit dem Aktionsrondell wird in die Tischmitte gelegt und der Rundenmarker auf Runde 1 platziert. Die Figur der Gärtnerin Edith kommt auf ein bestimmtes Feld des Rondells. Je nach Personenanzahl werden vier bis sechs Würfel verwendet und der Startspielermarker wird zufällig vergeben.

Das Spiel läuft über insgesamt acht Runden, die aus drei Phasen bestehen.

 

drei schwestern test 011

 

In der Planungsphase würfelt der Startspieler oder die Startspielerin mit allen Würfeln und sortiert diese aufsteigend nach Wert auf dem Rondell. Dabei werden die Würfel, die den niedrigsten Wert zeigen, auf das Feld mit der Gärtnerin gelegt. Sind alle Würfel abgelegt, wird die Gärtnerin auf das Feld gestellt, dass auf die letzten Würfelgruppe folgt. So stehen immer andere Aktionen zur Verfügung.

In der Gärtnerphase nehmen alle nacheinander je einen Würfel und führen die angegebenen Aktionen aus. Immer mit dabei ist die Aktion ‚Säen oder Gießen‘, mit der entweder neue Pflanzen ausgesät oder vorhandene gegossen werden. Die zweite Aktion bestimmt sich durch das Rondellfeld auf dem der Würfel lag. Hier gibt es ebenfalls ‚Säen/Gießen‘, aber auch Aktionen, die sich auf die anderen Zonen im Garten beziehen. Beispielsweise können die Imkerei oder der Obsthain gepflegt oder Gegenstände in der Gartenlaube freigeschaltet werden.

Der Würfel, der bei der Auswahl übriggeblieben ist, wird abschließend von allen verwendet.

 

drei schwestern test 008

 

In der Ereignisphase, die gleichzeitig das Rundenende ist, werden bestimmte Ereignisse ausgelöst, die für alle gelten und sich von Runde zu Runde unterscheiden. Sind die Ereignisse von allen abgehandelt, endet die Runde, der Startspielmarker wird weitergegeben und Rundenmarker weiterbewegt.

War dies bereits die achte Runde, wird das Spielende ausgelöst. Dafür müssen nur die Punkte aus den einzelnen Zonen im eigenen Garten zusammengezählt werden. Wer hier am meisten Punkte macht, gewinnt „Drei Schwestern“.

 

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.