Test | Cantaloop - Buch 3: Rache warm serviert

Test | Cantaloop - Buch 3: Rache warm serviert

Das große Finale der „Cantaloop“-Reihe wartet. Wer unsere Tests zum ersten und zweiten Teil noch nicht kennt, sollte das nachholen, bevor es hier weitergeht. Ob wir im letzten Teil „Cantaloop - Buch 3“ unser Ziel erreichen und ob es sich um einen würdigen Abschluss handelt, erfahrt ihr jetzt. 

info

 

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

Im Endspurt

Wie schon die ersten zwei Teile, orientiert sich „Cantaloop - Buch 3: Rache warm serviert“ an alte Point & Click-Abenteuer, die ihren Höhenpunkt Ende der 80er bis Anfang der 90er hatten und einige großartige Klassiker hervorgebracht haben.

Da sich die Grundmechanik im Wesentlichen nicht von den anderen beiden Vorgängern unterscheidet, verzichte ich darauf, sie an dieser Stelle nochmal zu beschreiben und gehe stattdessen – natürlich spoilerfrei – nur auf die Änderungen ein.

 

cantaloop 3 test 004

 

Während es wieder viele Orte zu besuchen und zu untersuchen gibt, die teilweise erst im späteren Verlauf erreichbar sind, gibt es in diesem Teil nun auch Bereiche, die nur von bestimmten Charakteren betreten oder genutzt werden können. In „Cantaloop - Buch 3“ stehen uns nämlich alle bekannten Charaktere der Serie zur Verfügung, die sich gegenseitig unterstützen und helfen können. Durch diesen Aspekt kommen auch neue Minispiele hinzu, bei denen es darum geht, Vorgänge zu planen, Hinweise richtig zu interpretieren und richtige Wege zu finden.

 

cantaloop 3 test 010

 

Neu ist außerdem die Zeit-Mechanik. Diese ist notwendig, da im finalen Teil der „Cantaloop“-Reihe nicht ewig Zeit bleibt, um das aktuelle Ziel zu erreichen. So kann es vorkommen, dass nach dem Erreichen bestimmter Spielabschnitte Effekte oder Entwicklung der Story ausgelöst werden, welche die Uhr weiter voranschreiten lassen.

Werden alle Rätsel gelöst und die Zeit ist nicht abgelaufen, wird das große Finale ausgelöst und es zeigt sich, ob der Plan wasserdicht war oder nicht.


Meine Meinung hanja

FAZIT

Endlich, der dritte Teil der „Cantaloop“-Reihe ist da. Die ersten zwei Teile haben mich bereits begeistert und so konnte ich es kaum erwarten, das Finale zu sehen.

Und wie in den Teilen davor, wurde ich auch von „Cantaloop - Buch 3: Rache warm serviert“ nicht enttäuscht. Euch erwarten zwar hauptsächlich bekannte Mechaniken, die immer noch gut funktionieren, aber auch ein paar Neuerungen, die für mehr Abwechslung sorgen.

Das eher nicht so gute Hacking-System aus dem zweiten Teil ist nicht mehr mit am Start, dafür aber zwei neue Minispiele, die für mich viel besser funktioniert haben. Ebenso wie der Charakterwechsel, der auch bei den alten Point & Click-Abenteuern stark vertreten war.

 

cantaloop 3 test 008

 

Fly liefert euch (also Hook) wichtige Infos und steuert bestimmte Systeme, was entweder durch ein Minispiel geregelt wird oder indem man Hinweise richtig kombiniert. Mir hat besonders gefallen, dass es sich hierbei um logische Minispiele handelt, bei denen ich ohne Probleme das Ziel erreichen konnte. Die neuen Regeln sind simpel und schnell verinnerlicht. Scheitert man mal, bestraft euch das Spiel nicht, sondern ihr startet einfach von vorne. Das macht bei der Art der Rätsel auch storytechnisch Sinn – zumindest meistens. Dabei habe ich immer aus meinen Fehlern gelernt und so war es nie zermürbend.

Alice wird stellenweise sozusagen vom NPC zum spielbaren Charakter und erkundet eigene Orte mit ihren eigenen Fähigkeiten. Hier war, wie auch bei Fly, das Zusammenspiel von Hook und ihr eine willkommene Abwechslung, die frischen Wind ins Spiel gebracht hat.

Ebenfalls sehr interessant und unterhaltsam fand ich den Einstieg ins Spiel. Dabei geht es darum, den richtigen Weg zu finden, indem man bestimmte Ideen äußert, die immer weiterführen – oder zum Scheitern verurteilt sind, was gewohnt lustig und schräg abläuft. Wie auch im Verlauf selbst, war es nie frustrierend, wenn etwas nicht auf Anhieb geklappt hat. Schritt für Schritt nähert man sich dem Ablauf. Und am Finale stand sogar eine Überraschung, die mich erstmal etwas verwirrt hat.

 

cantaloop 3 test 003

 

Zwar liefert das Spiel immer noch nicht wirklich konkrete Hintergründe oder Entwicklungen der Charaktere, dafür bleiben die Gespräche und Kommentare gewohnt lustig und unterhaltsam.

Und natürlich dürfen auch hier nicht die Achievements fehlen, die ihr erhaltet, wenn ihr etwas besonders Intelligentes oder (meistens) Dummes gemacht habt. Das spornt immer wieder dazu an, schräge und verrückte Dinge zu testen, einfach nur um zu schauen, ob das Spiel daran gedacht hat.

„Cantaloop - Buch 3: Rache warm serviert“ bildet einen würdigen Abschluss der Reihe und liefert am Ende eine kleine Überraschung. Wer die ersten zwei Teile mochte, kann hier absolut nichts verkehrt machen. Wer sich aber mit den Hauptmechaniken nicht anfreunden konnte, wird auch hier nicht glücklich und kann getrost die Finger davonlassen.

Allen anderen wünsche ich ein freudiges Rätsel-lästiges Abenteuer!

 

wertung

 

 

Welche Erfahrungen hast du mit diesem Spiel gemacht
oder hast du noch Fragen zu diesem oder anderen Spielen?


Dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/DacwPAQJWs

 

 

Das Spiel bei Fantasywelt kaufen oder vorbestellen

 

Das Spiel bei Spiele-Offensive kaufen oder vorbestellen

 

Bilder zum Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Eine Dorfgemeinschaft auf dem Weg zur Erleuchtung +

    Asmodee hat für das erste Quartal 2025 die Veröffentlichung des Kennerspiels “Snowcrest” angekündigt. “Snowcrest” ist für 1-4 Spielende ab 14 Jahren gedacht, die Spieldauer wird mit ca. 15 Minuten pro Weiter Lesen
  • Von draus vom Walde kommt eine weihnachtliche Erweiterung zu knuffigem Kartenspiel +

    Um dem - zumindest optisch - knuffigem Kartenspiel „Here to Slay“ einen passenden Anstrich für Weihnachten zu verleihen, könnt ihr euch die festliche Erweiterung „Here to Sleigh“ holen, die auf Deutsch bei Weiter Lesen
  • Ist Santa´s Workshop noch zu retten oder fällt Weihnachten heute aus? +

    Elf Creek Games, ein auf Kickstarter spezialisierter Brettspiel-Herausgeber, ist in finanzielle Nöte geraten – und die Unterstützer warten auf ihre Spiele. Nun versucht ein ehemaliger Mitarbeiter das Spiel „Santa´s Workshop“ doch Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: Rätsel, Abenteuer, Solospiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.

 

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele