Test | Crazy Pilot
Wer kennt das nicht? Der Wecker klingelt früh am Morgen. Noch 5 Minuten liegen bleiben. SCHOCK! Aus den 5 Minuten wurden 30 – schnell fertig gemacht und ab zur Arbeit. Kein Problem, wenn nicht soviel auf den Straßen los wäre und was ist mit diesen Zombies? Wie wir, trotz dieser Straßenapokalypse, sicher ans Ziel kommen, schauen wir uns jetzt genauer an.
Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!
"Crazy Pilot" ist ein Echtzeitspiel mit Zombies. Wer sein Auto am schnellsten durch die Stadt lenkt und dabei noch die meisten Zombies entdeckt gewinnt das Spiel.
Die 94 Situationskarten werden gemischt und gleichmäßig an alle Personen am Tisch verteilt. Auf jeden offenen Stapel kommt noch eine grüne Startkarte. Alle nehmen sich eine Autokarte. Die Strafkarten und die Zielkarte kommen in die Tischmitte.
Die Autokarte hat an jeder Seite ein Symbol. Oben ist das Symbol für "geradeaus weiterfahren" abgebildet und unten das Symbol für eine "Kehrtwende". Links "auf die linke Seite ausweichen" und das entsprechende Gegenstück rechts. Nach dem Startsignal wird die Startkarte aufgedeckt und alle folgenden Situationskarten abgehandelt. Ist zum Beispiel die linke Spur durch Passanten blockiert, wird die Karte rechts an die Autokarte angelegt. Alle Mitspielenden versuchen so schnell wie möglich ihren Situationsstapel zu dezimieren. Es gibt keine Zugreihenfolge. Wer auf dieser rasanten Fahrt durch die Stadt Zombies entdeckt, ruft "Zombiiiiiies!" und schlägt mit der Hand auf den Strafkartenstapel. Alle anderen müssen ihre Fahrt unterbrechen und ebenfalls auf den Strafkartenstapel hauen. War die Zombiewarnung richtig, wird die Situationskarte unter die Autokarte gelegt und diese zählt am Spielende ein Punkt. Außerdem nimmt sich der Spieler oder die Spielerin, die zuletzt auf den Stapel geschlagen hat eine Strafkarte. Eine Strafkarte gibt es natürlich auch für falsche Zombiewarnungen.
Sobald die erste Person ihren Stapel durchgespielt hat, nimmt sie die Zielkarte und alle anderen Spieler müssen sofort aufhören zu fahren. Jede Person am Tisch geht nun der Reihe nach alle Karten durch, die sie ablegen konnte, und überprüft, ob diese an die richtigen Stellen abgelegt wurden. Dazu werden die Karten umgedreht, denn die Rückseite zeigt die richtige Reaktion für die jeweilige Karte. Für jede richtig gespielte Karte gibt es einen Punkt. Für jede Karte, die an der falschen Stelle abgelegt wurde, gibt es einen Minuspunkt. Die Person mit der Zielkarte bekommt zwei Bonuspunkte. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt! Bei Gleichstand gewinnt die Person mit der Zielkarte.
Tags: 2-6 Personen, Mustererkennung, Partyspiel