Test | Volto
Im schönen Venedig wird bald ein neuer Doge gewählt, der die Geschicke der Stadt künftig lenken darf. Eine einmalige Gelegenheit für deine Familie, einen solch wichtigen Posten mit einem eigenen Kandidaten zu besetzen und dadurch zu höchstem Ansehen zu gelangen. Doch eine konkurrierende Familie hofft ebenfalls, die Wahl zu gewinnen. Da kommt der Karneval der Masken auf dem Markusplatz wie gerufen. Verdränge die Konkurrenz und bring sie in Verruf, um dir die Stimmen des Rates zu sichern.
Blue Orange hat uns "Volto" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
Schach trifft Stratego
„Volto“ ist ein Spiel für zwei Personen, das auf einem in 5x5 Felder unterteiltem Spielbrett gespielt wird. Von beiden Parteien werden zu Spielbeginn die ersten beiden Reihen individuell mit eigenen Figuren gefüllt. Für die gegnerische Person sehen alle identisch aus; aus eigener Sicht unterscheiden sie sich jedoch in Bezug auf Bewegungsmöglichkeiten und ob diese andere Figuren schlagen kann. Das geschieht, indem sie auf ein mit einer gegnerischen Figur besetztes Feld zieht und die dortige Figur entfernt.
Abwechselnd wird jeweils eine Figur bewegt. Dabei können Adlige orthogonal ein Feld ziehen, Ratgeber diagonal, die Soldatin nur vorwärts, dafür aber beliebig weit, und der Kandidat ein Feld orthogonal oder diagonal. Die Hofdamen können ebenfalls auf jedes angrenzende Feld bewegt werden, können aber keine anderen Figuren schlagen. Wird jedoch eine Hofdame geschlagen, wird auch der Übeltäter mit entfernt.
Beide Parteien wollen ihren Kandidaten auf die gegenüberliegende Reihe bewegen, den gegnerischen Kandidaten schlagen oder alternativ erreichen, dass die beiden eigenen Hofdamen vom Gegner geschlagen werden. Wem eine dieser Optionen zuerst gelingt, gewinnt.
Tags: 2 Personen, 10 Minuten, Deduktion, Bluffen