Test | The Spirit of Eden

Test | The Spirit of Eden

König Asmoth hat sich aufgemacht, Eden zu erobern! Horden von Goomz streifen durch die Lande und zerstören alles, was ihnen in den Weg kommt. Einzig der Geist Edens, Noa, kann mithilfe seiner Verbündeten den grausamen Herrscher noch aufhalten...

 

infos zum spiel

Wir haben "The Spirit of Eden" selbst gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Drängt die Goomz in die Falle! Beschützt das Land!

In „The Spirit of Eden“ werden acht Gebietskarten (je zweimal Gebirge, Sumpf, Wald und Wasserfall) zufällig um die Karte des Noa gelegt. Auf diesen Gebieten streifen die Goomz-Horden umher und plündern durch ihre Anwesenheit am Ende jeder Runde ein Gebiet. Wird ein geplündertes Gebiet erneut angegriffen, wird es zerstört und aus dem Spiel genommen. Die Verbündeten Noas – Flora, Fauna und Wasser – können die Horden verfolgen und in die Falle laufen lassen.

spirit of ede test000

Über Auftragskarten wird angegeben, welche Goomz in welchem Gebiet von welchem Verbündeten gestellt werden müssen. Ist die erforderliche Konstellation erreicht, muss noch eine „Falle stellen“-Aktion ausgeführt werden, um die Horde zu schwächen. Gelingt es Noa und den Verbündeten, eine Horde dreimal zu schwächen, ist diese besiegt und wird aus dem Spiel genommen.

Sämtliche Aktionen werden dabei durch vier Würfel gesteuert. Diese müssen auf vier Aktionskarten verteilt werden. Jede dieser Karten zeigt die Würfelaugen eins bis sechs, verbunden mit unterschiedlichen Aktionen.

Durch Ablegen eines Würfels darf ein anderer Würfel neu geworfen werden. Auch durch im Laufe des Spiels erspielte Boni ist dies möglich. Zudem hat Noa einmal im Spiel die Fähigkeit, einen Würfel auf eine beliebige Augenzahl zu drehen.

spirit of ede test001

Wird eine Gebietsart komplett zerstört, beispielsweise beide Wälder, so ist das Spiel sofort verloren.

Schafft es Noa, alle Goomz-Horden zu schwächen, gewinnt der „Spirit of Eden“ die Partie.


Das interessante Setting, der schnelle Aufbau und der scheinbar schnell eingängige Ablauf haben mich direkt neugierig gemacht. Dazu kommen die wirklich tollen Illustrationen und ein auf der Homepage des Entwicklers abrufbarer Soundtrack zum Spiel. Das sind eigentlich Zutaten, die für mich ein tolles Spielerlebnis ausmachen, gerade bei Solo-Spielen.

spirit of ede test003

Doch mit jedem gespielten Durchgang ging für mich leider der Reiz immer weiter verloren. Dies lag an mehreren Faktoren.

Zunächst empfinde ich den Glücksfaktor in diesem Spiel als deutlich zu hoch. Natürlich habe ich vier unterschiedliche Karten mit jeweils sechs Aktionen zur Verfügung. Jedoch wiederholen sich diese meist mehrmals. Jeweils zwei dieser Karten unterscheiden sich nur minimal. Die Möglichkeit, einen Würfel abzugeben, um einen anderen Würfel neu zu werfen, erscheint mir als zu schwache Kompensation.

Auch durch die Zusammenstellung der Aktionsmöglichkeiten pro Karte bleib ich gefühlt deutlich zu oft dem Würfelglück ausgesetzt. Um ein Beispiel zu nennen: Ich kann Gebiete in meinem Zug nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% heilen oder mit Fallen ausstatten. Gelingt mir dies, sind aber die wesentlichen Bewegungsmöglichkeiten blockiert, da sie sich auf denselben Karten befinden.

spirit of ede test006

Allzu oft muss ich meine Verbündeten dazu nutzen, Gebiete vor der Zerstörung zu bewahren. Im Anschluss an diese heroische Tat müssen die Verbündeten allerdings eine komplette Runde aussetzen, sofern ich nicht eine Drei gewürfelt habe (oder diese Zahl für das Heilen und/oder Fallen stellen genutzt habe).

So entwickelten sich in meinen Runden sehr repetitive Abläufe und trotzdem traten immer wieder Spielsituationen auf, an denen ich die scheinbar eingängigen Regeln als gar nicht mehr intuitiv empfand. Wann sich beispielsweise die Goomz bewegen, wirkt sehr kleinteilig und hakelig in der Umsetzung.

Die weiteren beigefügten Modi haben einzig das weitere Erschweren des Spiels als Folge. Einen wirklichen Bedarf hat das Spiel aus meiner Sicht dort allerdings nicht. Es ist – zumindest für mich – sehr schwer zu gewinnen. Niederlagen fühlen sich zudem aus den oben genannten Gründen oftmals frustrierend an.

spirit of ede test009

Wer über zwei Exemplare des Spiels verfügt, kann damit den Apokalypse-Modus mit einer größeren Kartenanzahl spielen. Dies konnte ich nicht testen und lasse diesen deshalb bei der Bewertung außen vor.

Abschließend konnte „The Spirit of Eden“ meine Vorfreude leider nicht erfüllen. Der lohnende Planungsanteil eines tollen Solo-Puzzles kommt für mich hier einfach deutlich zu kurz.

Wer allerdings ein schwieriges Solo-Spiel sucht, welches portabel ist, und sich nicht vor hohem Würfeleinfluss scheut, könnte hier ein passendes Spiel finden.

 

Wertung zum spiel

 

discord banner test

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Brass: Birmingham als Deluxe Version wieder verfügbar +

    „Brass: Birmingham“ ist die direkte Weiterentwicklung des Spieleklassikers „Brass: Lancashire“ aus dem Jahr 2007 von Martin Wallace. 2018 wurde das Spiel von Roxley neu veröffentlicht, nachdem es im Mai 2017 Weiter Lesen
  • The Mandalorian™: Adventures angekündigt +

    Unexpected Games kündigt für später im Jahr ein neues Brettspiel an, das auf der ersten Staffel der beliebten Disney+-Serie "The Mandalorian" basiert. Entwickelt vom Designer und Studioleiter Corey Konieczka, trägt Weiter Lesen
  • Crowdfunding | Neue Projekte KW 17-2024 +

    In KW 17 / 2024 gibt es auf Kickstarter oder Gamefound wieder einige neue Projekte. Wir haben für dich die relevantesten Spiele zusammengestellt.“. Achtung, wir geben keine Garantie auf Vollständigkeit und haben Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: Auftragskarten, 1 Person, 15 Minuten, Würfel, Solospiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele