Test | Bitte nicht öffnen - bissig

Test | Bitte nicht öffnen - bissig

Ein seltsames Paket ist im Städtchen Boring angekommen. Heraus springt ein Eismonster und sorgt für ein großes Schneechaos. Finden alle Kinder gemeinsam den Yeti Icy wieder, bevor es Frau Spargel schafft?

 

infos zum spiel

Kosmos hat uns "Bitte nicht öffnen - bissig" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Darum geht es im Spiel

In der Mitte des Tisches wird der Startfeldmarker platziert. Um die obere Hälfte wird nun ein Kreis mit verdeckten Plättchen gelegt, um die untere Hälfte ein Kreis mit offenen Plättchen.

bitte nicht oeffnen bissig test 000

Die drei Spielfiguren dürfen von allen Kindern bewegt werden, allerdings muss die zu ziehende Figur vor dem Würfeln angesagt werden.

Nachdem eine Figur gezogen wurde, wird die Aufgabe auf dem entsprechenden Plättchen ausgeführt. Dies können beispielsweise Würfelproben, Versetzen einer Spielfigur oder Schritte für Frau Spargel auf der Laufleiste sein.

bitte nicht oeffnen bissig test 006

Im unteren Kreis gibt es zudem ein Feld, welches eine Figur dauerhaft aus dem Spiel entfernt.

Auf manchen Feldern gelangen die Kinder an „Icy-Chips“, welche ihnen das einmalige Beeinflussen eines Würfelwurfes um den Wert eins ermöglichen.

Erreichen die Kinder mit ihrem Laufleistenmarker den Yeti Icy vor Frau Spargel, haben sie gemeinsam das Spiel gewonnen.


Dieses Spiel hat mich etwas verwundert zurückgelassen. Da wäre zunächst einmal der Titel. Dieser hat aus meiner Sicht überhaupt nichts mit dem Spiel an sich zu tun. Der Hintergrund und die Figuren sind aus der Kinderbuchreihe „Bitte nicht öffnen“ entnommen. Da ich die Geschichten jedoch nicht kenne, fehlt mir hier natürlich der Bezug.

bitte nicht oeffnen bissig test 009

Dennoch hätte ich mir spielmechanisch wenigstens eine Kleinigkeit gewünscht, welche für meine Kinder den sehr spannenden und vielversprechenden Titel rechtfertigt. Dies ist hier für mich jedoch nicht der Fall.

Meiner Meinung nach handelt es sich hier um ein fast reines Glücksspiel, in dem es weder eine tatsächliche Kooperation, noch abgesprochene Züge gibt. Natürlich kann man vor dem Würfelwurf die Wahrscheinlichkeiten ausloten, mit wie vielen Ergebnissen die Gruppe ein gutes oder schlechtes Plättchen erreicht. Aber dies empfand ich nicht als bedeutsam, denn letztlich entscheidet dann doch einzig und allein der Würfel über den Ausgang. Die eingebaute Würfelmanipulation über die „Icy-Chips“ gleicht dies meiner Meinung nach nur sehr wenig aus.

bitte nicht oeffnen bissig test 008

Zudem wirken die Aufgaben oder Würfelproben auf den Plättchen sehr willkürlich. Es ist für mitspielende Kinder schwer nachvollziehbar, warum die gelbe Figur auf dem Iglu-Plättchen eine drei benötigt, die blaue Figur jedoch eine fünf.

So entsteht eine reines Abarbeiten der Plättchen, ohne jeden thematischen und spannungserzeugenden Ansatz.

Insgesamt ein sehr enttäuschendes Spielerlebnis für mich und bei diesen beiden großartigen Autoren auch - wie eingangs bereits erwähnt - sehr verwunderlich.

Leider kann ich für dieses Spiel keine Empfehlung aussprechen. Da gibt es für mich selbst in diesem Preissegment deutlich bessere Kinderspiele.

 

Wertung zum spiel

 

discord banner test

 

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Garphill Games kündigt neues Expertenspiel für 2025 an +

    Auf BGG trendet aktuell das Spiel „The Anarchy“ in der Hotness-Liste. Das Spiel richte sich an 1-4 Personen ab 13 Jahren und bietet eine Spielzeit von 60-90 Minuten. Der Autor Weiter Lesen
  • Embracer Gruppe wird sich auf Kosten von Asmodee entschulden +

    Indirekt ist Asmodee schon längere Zeit an der Börse, aktuell unter dem Dach der Embracer Group. Die Embracer Group hat aktuell nur noch einen etwas höheren Börsenwert hat, als der Weiter Lesen
  • Neues Kennerspiel für 1-3 Personen erschienen +

    Mit „Harrow County“ hat der deutsche Verlag Corax Games eine spannende Neuheit im Portfolio, die sich an 1-3 Personen wendet. Aktuell hat das Spiel auf BBG eine Bewertung von 8,4 Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: 2-4 Personen, Kinderspiel, 20 Minuten, Würfel, Memory, Wettrennen

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.