Test | Escape Box - Piraten

Test | Escape Box - Piraten

Ihr seid mit eurer Piratencrew auf den Weltmeeren unterwegs. Da erblickt ihr eine Insel. Käpt´n Brant erzählt euch von einem großen Schatz, welcher auf dieser Insel liegen soll. Allerdings wird erzählt, die Insel sei verflucht. Deshalb möchte Käpt´n Brant nicht länger als nötig bleiben und gibt euch 45 Minuten Zeit, den Schatz zu finden. Seid ihr bis dahin nicht zurück, fährt er ohne euch wieder ab!

 

infos zum spiel

"Escape Box - Piraten" wurde uns freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Wo sind die Karten? Was gehört zu welchem Rätsel? Beeilung!

„Escape Box - Piraten“ beinhaltet eine große Landkarte der Insel, sowie 40 kleine Einzelkarten mit Erklärungen oder Rätselteilen. Das Spiel muss im Vorfeld von einer erwachsenen Person vorbereitet werden. Dazu gehört neben dem Regelstudium auch die Kenntnis über die einzelnen Rätsel und deren Kartenanzahl.

Danach werden die meisten Einzelkarten im Spielbereich versteckt. Andere Karten behält die Spielleitung als Belohnung für erfüllte Rätsel ein. Optional kann ein passender Hintergrundsound oder passende Dekoration das Spielgefühl intensivieren.

Nachdem die Kinder den Einführungstext der Geschichte gehört haben, startet das Spiel und die 45 Minuten Spielzeit laufen herunter. Die Kinder werden nun den Raum nach den Karten absuchen, gefundene Karten nach Rätseln ordnen und gemeinsam lösen. Erreichen die Kinder vor Ablauf der Spielzeit das letzte Rätsel und können dieses lösen, gewinnen sie das Spiel.


„Escape Box - Piraten“ hat in den Testrunden mit verschiedenen Kindern toll funktioniert. Die Spielmaterialien sind sehr ansprechend und thematisch gestaltet. Vor allem das Cover der Spielschachtel und die große Karte der Insel sprechen Kinder sofort an und motivieren. Die einführende Geschichte bietet ausreichend Spannung, ohne zu beängstigend zu werden.

Abwechslungsreiche Rätsel bieten hier Kindern mit unterschiedlichen Stärken die Möglichkeit der Mitwirkung. Zudem wird durch die nicht-lineare Abfolge der meisten Rätsel eine Rollenteilung innerhalb der Kinder begünstigt und die Gefahr eines puren „Abarbeitens“ aufeinanderfolgender Aufgaben besteht nicht. Jüngere Kinder können beispielsweise weiter Karten suchen, während ältere Kinder sich den schwereren Rätseln widmen.

Die größte Hürde dieses Spiels dürfte die Vorbereitungszeit durch eine erwachsene Person darstellen. Auch wenn die Anleitung sehr gut geschrieben und gut strukturiert ist, umfasst sie dennoch 27 Seiten mit Informationen zur Geschichte, den Kartentypen, den Regeln und den Rätseln selbst. Diese sollten durch die Spielleitung sehr gut erfasst werden, um den Spielfluss und die Stimmung während des Spiels nicht negativ zu beeinflussen. Zwar kann immer nachgeschlagen werden, aber viele Informationen sollten direkt gegeben werden können.

Bestimmte Verhaltensweisen der Spielleitung beim Lösen oder Nicht-Lösen eines Rätsels, überspringen bestimmter Rätsel und viele weitere Eventualitäten werden beispielsweise durch die Anleitung mit tollen Ideen angeregt.

Was die Altersangabe und die Spieldauer betrifft, bin ich nach unseren Runden ein wenig vorsichtig. Selbst 5er-Gruppen mit sehr cleveren 10-Jährigen konnten die 45 Minuten meist nur mit Hilfe und einer „ausgedehnten“ letzten Minute schaffen. Hier würde aus meiner Sicht nichts gegen eine generelle Zeitdauer von 60 Minuten sprechen. Damit wäre der für Escape-Spiele typische Zeitdruck immer noch gegeben, aber mehr Zeit für wichtige Diskussionen und Vermutungen innerhalb der Kindergruppe vorhanden.

Bei Gruppen unter zehn Jahren und mit weniger als fünf kleinen Piraten sollte sehr darauf geachtet werden, dass der Zeitdruck nicht zu sehr auf den Spielspaß und das Erlebnis einwirkt.

Abschließend kann ich „Escape Box - Piraten“ auf jeden Fall für die Altersgruppe 8-12 Jahre voll empfehlen. Für kleine Gruppen oder einen Kindergeburtstag bietet dieses Spiel eine spaßige und spannende Spielerfahrung.

Die Vorbereitungszeit für die erwachsene Spielleitung ist natürlich ein Faktor, wird aus meiner Sicht aber durch eine sehr gute Anleitung bestmöglich unterstützt. Wer die angesprochene Zielgruppe mit einem tollen Spielerlebnis versorgen möchte und bereit ist, sich die Zeit zur Vorbereitung zu nehmen, wird nicht enttäuscht werden.

 

Wertung zum spiel

 

Welche Erfahrungen hast du mit diesem Spiel gemacht
oder hast du noch Fragen zu diesem oder anderen Spielen?


Dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/DacwPAQJWs

 

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Nach Flamecraft: Critter Kitchen erscheint als deutsche Version +

    Im April 2025 erscheint bei Asmodee der geistige Nachfolger zu Flamecraft, dem Drachen-Einsetzspiel aus 2022. Anstatt Drachen diversen Handwerkstätigkeiten nachgehen zu lassen, können bei "Critter Kitchen" 1-5 Spieler ab 12 Weiter Lesen
  • Test | Herbstlaub +

    In einer malerisch herbstlichen Atmosphäre spielt Ihr den Wind, der die Blätter der Bäume von den Baumkronen auf den Boden weht. Dort, bei den Tieren und Pilzen, bilden sie einen Weiter Lesen
  • Test | The Great Split +

    Dies ist die glamouröseste Veranstaltung des ganzen Jahres! Kunstbegeisterte aus aller Welt sind bereit, lukrative Angebote abzugeben und ihre Konkurrenz auszutricksen. Doch wer wird am Ende die herausragendste Sammlung der Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.