Test | Mörk Borg

Test | Mörk Borg

Und ich sah, wie der Himmel sich verfinsterte und der Regen sich in Asche verwandelte. Als der Mond sich schwarz färbte, da wusste ich, das Ende der Zeit war gekommen. Das siebte Siegel ist gebrochen und die Propheten der zweiköpfigen Basilisken stimmen den siebten Psalm an. Lasst uns die letzten Tage nicht vergeuden in demütiger Kontemplation. Lobpreiset das alles verzehrende Feuer.

info

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

Das Ende ist nahe

Mörk Borg“ ist ein apokalyptisches Dark-Fantasy Rollenspiel. Die trostlose Welt von „Mörk Borg“ ist dem Untergang begriffen und nichts kann das Ende aufhalten. Auf dem Friedhof von Graven-Tosk finden die Toten keine Ruhe und bereiten sich darauf vor, ihren Gräbern zu entsteigen. König Sigfúm, der Herrscher von Grift hat alle Hoffnung verloren und bereitet seine Untertanen auf den nahenden Tod vor. Wenn die Zeit gekommen ist, wird er die große Prozession zu den Klippen Terions anführen. Das Land Kergüs ist weiß und kalt, genauso wie seine Regentin, die Blutgräfin Anthelia. Sie sehnt sich verzweifelt nach Wärme und Farben und saugt die Lebenskraft aus dem Land und aus den Menschen. Auch die Menschen von Wästland leiden, während die Truppen Königs Fathmus IX. plündernd über das Land herfallen.

 

moerk borg test 007

 

 

Alle sind verdammt

In dieser pechschwarzen Welt verkörpern wir keine strahlenden Helden, sondern üble Schurken. Unsere Charaktere starten mit nichts als dem, was sie an ihrem Leib tragen. Ausrüstung und Waffen werden durch Zufallstabellen bestimmt. Es gibt vier Fähigkeiten, die einen Charakter beschreiben: Agility, Presence, Strength und Toughness. „Mörk Borg“ besitzt ein simples Spielsystem. Zum Bestehen von Proben müssen 1W20 (Ergebnis eines 20-seitigen Würfelwurfs) zuzüglich des eigenen Fertigkeitswertes einen von der Spielleitung festgelegten Schwierigkeitsgrad übertreffen. Zur Charakterentwicklung gilt es zu beachten, dass diese in beide Richtungen möglich ist. So führt ein misslungener Steigerungswurf zur Verschlechterung einer Fähigkeit. Optional können Hintergrundgeschichte sowie körperliche und seelische Gebrechen der Charaktere ausgewürfelt werden. Eine weitere Option sind sechs Charakterklassen, die mit speziellen Feats und Hintergrundgeschichten etwas mehr Struktur mitbringen. Alles in allem gibt es weit über 60 Zufallstabellen. Zum Spielen wird deshalb die gesamte Würfelpalette von W4 bis W100 benötigt.

 

moerk borg test 005

 

Zum Zaubern werden Schriftrollen verwendet, die entweder als heilig oder als unrein gelten. Es gibt für beide Formen jeweils zehn verschiedene Zauber. Auch die Auswahl an möglichen Gegnern ist übersichtlich und umfasst insgesamt zwölf Kreaturen von Goblins bis zu Wyvern. Zum Abschluss bietet „Mörk Borg“ einen kleinen Dungeon Crawl als Einstiegsabenteuer.

Es lohnt sich auch ein Blick auf die Homepage des Spiels, wo neben Charakter-Bögen und Editoren auch weitere Kreaturen und kleinere Abenteuer zur Verfügung stehen.

Tags: Grundregelwerk, Dungeon-Crawler, Rollenspiel

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.