Spieleautor*innen-Treffen 2022

Spieleautor*innen-Treffen 2022 | Ein Rückblick

Am 11. & 12. Juni 2022 fand das 40. Spieleautor*innen-Treffen in Göttingen statt. Mehr als 360 Menschen kamen in die Göttinger Lokhalle, um Prototypen von etwa 90 Verlagsvertretern zum ersten Mal zu sehen, um sich mit anderen Gleichgesinnten zu treffen und – natürlich – um zu spielen.

 

2022 Spatz

Am Samstag wurde wieder der Göttinger Spatz, eine Auszeichnung für einen besonderen Beitrag zum Kulturgut Spiel, vergeben – dieses Mal an Autor und Verleger Friedemann Friese. Am darauffolgenden Sonntag, dem Göttinger Tag des Spiels, waren alle eingeladen, um die Spiele der Autorinnen und Autoren zu testen.

 

treffen 2022 rückblick

Das von der Jury Spiel des Jahres geförderte Deutsche Nachwuchs-Spieleautor*innen-Stipendium ging in diesem Jahr an Tobias Tesar. Er kann nun über verschiedene Praktika Einblicke in die Verlagswelt, in den Spielewarenhandel, in Nürnberger Spielearchiv und die Vermittlung von spieltheoretischem Wissen gewinnen. Außerdem nominiert waren: Lukas Heidmann, Hajo Maelger, Tobias Roeser und Malte Schlorf.

2022 Nominierte

 

Auf der Seite der Jury Spiel des Jahres ist außerdem der Praktikumsbericht des letztjährigen Preisträgers Richard Lenherr mittlerweile zu finden.

 

Quellen:

Pressemitteilung

Tags: Event, Messe, Branche

Ebenfalls interessant:

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.