Space Station Phoenix | englische Version des umgekehrten Engine-Builders ist verfügbar
Das neue Weltraum-Strategiespiel „Space Station Phoenix“ von Rio Grande Games ist ab jetzt im Handel (z.B. bei FantasyWelt) auf Englisch verfügbar. Ob und wann es eine deutsche Version geben wird, ist noch nicht bekannt.
In dem Worker Placement-Spiel von Gabrial J. Cohn repräsentieren 2-4 Personen Gesandte des galaktischen Rats, die zur Erde geschickt wurden, um Raumstationen zu bauen, die Menschheit zu beobachten und mit ihr zu interagieren. Die Illustrationen stammen von Martin Hoffmann, sowie Claus Stephan (Race fort he Galaxy, Dominion: Intrige) und die Spielzeit soll etwa 60-120 Minuten betragen.
Darum geht es im Spiel
Der Galaktische Rat erwägt die Expansion in ein kürzlich entdecktes Sonnensystem mit einem gelben Zwergstern und einigen interessant aussehenden Planeten, darunter einer, der eine Spezies beherbergt, die bald die erforderliche Technologie entwickeln könnte, um sich ihnen anzuschließen. Sie haben eine zusammengewürfelte Flotte von Schiffen zusammengestellt, die zwar nicht nach viel aussieht, aber das Einzige enthält, was Sie für den Bau der Station brauchen: Metall.
Um es zu bekommen, musst du diese Flotte Schiff für Schiff zerlegen. Jedes Mal, wenn du ein Schiff in Metall verwandelst, werden deine Aktionsmöglichkeiten eingeschränkt: Demontierst du gar dein letztes schnelles Transportschiff, die einzige Rettungsleine zurück zum Hauptquartier des Rates? Oder das terranische Expeditionsschiff, mit dem du zu dem kleinen blauen Planeten reisen kannst, um die Nahrung und das Wasser zu holen, das deine Arbeiter zum Überleben brauchen?
Quellen:
Tags: 2-4 Personen, Ressourcenmanagement, Weltraum, Worker Placement