Monopoly feiert Geburtstag | Zwischen Euphorie und Ablehnung
Monopoly feiert seinen 87. Geburtstag und bringt eine Edition für jüngere Fans der Marke heraus. Kaum ein Brettspiel polarisiert so stark wie "Monopoly" vom Hasbro Verlag. Es ist in fast jedem Brettspielregal vorzufinden und spaltet die Community: einige verbringen gerne Zeit beim Kauf der unterschiedlichen Straßen, während andere die Einfachheit des Spiels verfluchen.
Trotz der gemischten Auffassung zeigt der Geburtstag eines: Monopoly scheint nach wie vor angesagt zu sein. Unter anderem könnte dies an den unterschiedlichsten Versionen liegen. Von realen Städten bis hin zur Aufnahme bekannter Filmreihen wie Star Wars oder Videospielmarken gibt es Monopoly in fast allen Varianten. Laut der Seite Fiction Horizon soll es mittlerweile über 300 verschiedene Versionen des Klassikers geben. (Stand 2021)
Anlässlich zum 87. Geburtstag und mit der Überzeugung, dass Monopoly viele erzieherische Aspekte fördern könne, wurde von Hasbro eine Version für die jüngeren Brettspielerinnen und Brettspieler herausgebracht: "Mein erstes Monopoly". Diese Version bietet unter anderem ein doppelt bedrucktes Spielbrett, mit dessen Hilfe man das Spielniveau anpassen kann. Auch die Grafik orientiert sich an die jüngere Zielgruppe.
Ob diese neue Version die Polarisierung der Reihe aufbrechen kann, ist zu bezweifeln. Jedoch reiht sich nun eine weitere Variation von Monopoly zu den übrigen.
Quellen:
Fiction Horizon Monopoly Versionen
Tags: Brettspiel News, Branche