Sobek - Das Duell | kniffliges Plättchen Sammeln in Ägypten

Bei Catch Up Games ist 2021 das reine 2 Personen Spiel "Sobek: 2 Players" erschienen, das nun im März 2022 als "Sobek - Das Duell" bei Pegasus veröffentlicht wird. In ca. 20 - 30 Minuten Spielzeit gilt es, die besten Plättchen auf dem Markt zu ergattern und diese zum richtigen Zeitpunkt für Siegpunkte zu verkaufen. Die Autoren Bruno Cathala (Five Tribes, Abyss, Kanagawa) und Sébastian Pauchon (Jamaica, Yspahan) haben hier einige interessante Mechanismen zusammen gemischt, die das Spiel ganz schön knifflig machen und u.a. an ihre Erfolgsspiele Kingdomino (Cathala) und Jaipur (Pauchon) erinnern. Die Illustrationen stammen von Xavier Gueniffey Durin (Seasons, Tokaido, Lords of Xidit).

Wie schon im titelgebenenden Kartenspiel „Sobek“, das 2010 erschienen ist, dreht es sich auch bei der 2 Personen Variante darum, auf dem florierenden Markt rund um den Tempelbau für die Gottheit Sobek die besten Waren zu ergattern und weiter zu verkaufen. Ein bißchen Korruption ist oft auch dabei, aber man sollte es damit wirklich nicht übertreiben und so den Sieg verspielen …

 

Inhalt Sobek 2

Darum geht es im Spiel

Auf dem quadratischen Markt-Tableau werden offen ausliegende Waren-Plättchen oder verdeckt liegende Charakter-Plättchen angeboten. Ein Ankh-Stein auf dem Tableau definiert je nach Orientierung des Steines die Reihe, Spalte oder Diagonale, aus der das nächste Plättchen genommen werden kann. Der Ankh-Stein wird dann auf den Platz des Plättchens gesetzt, das genommen wurde, und dieses wiederum bestimmt, wie der Stein neu ausgerichtet werden muss. Durch das, was genommen wird, definiert sich damit also die Auswahl für Gegnerin oder Gegner im nächsten Zug.
Man darf zwar jedes der Plättchen nehmen, auf das der Stein zeigt, dabei übersprungene Plättchen müssen aber auf dem eigenen Korruptions-Tableau abgelegt werden. Hier gilt es dann aufzupassen, dass die Differenz der Plättchen-Anzahl zum Gegner oder zur Gegnerin nicht zu groß wird, denn die weniger „korrupte“ Person kann je nach Differenz am Ende durchaus noch einige zusätzliche Siegpunkte erringen und das Endergebnis so womöglich noch drehen.
Zeigt der Ankh-Stein auf eine leere Reihe, Spalte oder Diagonale, wird wieder aufgefüllt und das Spielende rückt damit näher. Auch dies sollte mit berücksichtigt werden, da man für das Verkaufen von gesammelten Plättchen jeweils einen Extrazug benötigt und am Spielende nicht verkaufte Plättchen gar keine Punkte bringen - Timing ist also wichtig.
Verkauft werden müssen mindestens 3 Plättchen und es kann jeweils nur eine Ware pro Zug verkauft werden (Joker-Plättchen können hinzugefügt werden) — also warten, bis man eine größere Menge der Ware gesammelt hat, oder doch auf Nummer sicher gehen und früh verkaufen?

Zusätzliches Salz in die Suppe bringen die Charakterplättchen, die Deben-Token sowie die Pirogen-Plättchen. Kleiner historischer Exkurs: Deben ist ein altägyptisches Gewichtsmaß und eine Piroge ein einfacher historischer Schiffstyp.
Das Ausspielen eines Charakterplättchens kostet wie das Verkaufen ebenfalls einen Extra-Zug, bringt aber interessante Einmal-Effekte.
Einige Plättchen haben zusätzlich zur Ware auch ein Deben-Symbol aufgedruckt und können statt sie für den späteren Verkauf zu sammeln sofort gegen ein Deben-Token aus dem Sack eingetauscht werden - ob man da einen hohen oder niedrigen Wert zieht, ist dann allerdings Glückssache.
Pirogen-Plättchen wiederum - ebenfalls mit Sonder-Effekten - gibt es nur in begrenzter Menge pro Spiel und die bekommt man dann, wenn ein Set von Waren verkauft wird. Je früher man das tut, desto größer ist die Auswahl. Auch deshalb ist beim Verkaufen hier wieder das Timing wichtig.

Das Spiel endet sofort, wenn eine oder einer der beiden Spielerinnen oder Spieler keinen Zug mehr machen kann, weil der Markt nicht mehr aufgefüllt werden kann, man kein Waren mehr verkaufen und auch auch keine Charakter-Plättchen mehr ausspielen kann.
Die Wertung der verkauften Plättchen am Spielende läuft dann „Kingdomino“-like ab: die Anzahl der Plättchen einer Ware wird mit der Anzahl der Scarabäus-Symbole multipliziert, die dort teilweise aufgedruckt sind. Dann gibt es noch Punkte für die gesammelten Deben-Token und die- oder derjenige mit den wenigsten Plättchen auf dem Korruptions-Tableau darf noch zusätzliche Deben-Token ziehen, deren Punkte noch zum End-Punktestand addiert werden.

Insgesamt gibt es damit in „Sobek - Das Duell“ bei der Aktionsauswahl immer eine ganze Menge zu bedenken. Die bisher guten Kritiken auf BGG bescheinigen den Autoren, dass die Konzepte von „Sobek“ hier sehr schön angepasst und erweitert worden sind.

Quellen:

BGG

Pegasus-Spiele

Tags: 20-30 Minuten, Set sammeln, 2 Spieler

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