Feuerland-Pressekonferenz zu den Neuheiten für die SPIEL 24
Die Spielewelt fiebert der SPIEL in Essen entgegen. Und auch bei den Verlagen gehen die Messevorbereitungen in den Endspurt. So lud Feuerland am vergangenen Dienstag zur Online-Pressekonferenz ein, um ihre diesjährigen Neuheiten vorzustellen. Inga und Stephan führten durchs Programm und erklärten trotz teils heftiger technischer Schwierigkeiten die einzelnen Spiele sympathisch und mit spürbarer Begeisterung für die Produkte.
Diese Titel wurden vorgestellt
Black Forest
Feuerlands große Neuheit von Tido Lorenz und Uwe Rosenberg ist der Nachfolger zum Spiel „Die Glasstraße“. Die damals schon beliebten Ressourcenräder kommen auch hier wieder zum Einsatz und fordern gute Planung beim Gestalten der Landschaften und Bauen von Gebäuden. Auf der PK wurde „Black Forest“ bezogen auf das Spielgefühl mit älteren Rosenberg-Spielen verglichen. Und dieser Vergleich überrascht nicht, wurde das Spiel doch parallel zur „Glasstraße“ entworfen und Frank Heeren von Feuerland bereits 2012 vorgestellt. Damals entschied man sich, mit dem weniger komplexen Spiel „Glasstraße“ zu gehen und dieses zuerst zu veröffentlichen. Nun hat „Black Forest“ nach langer Wartezeit doch noch den Weg auf den Markt gefunden.
Tauschrausch
Eine weitere Neuheit wird das Spiel „Tauschrausch“ von Paul Salomon sein, eine Lokalisierung aus dem Hause „Stonemaier Games“ mit dem ungewöhnlichen Thema „Briefmarken“. Das gehobene Familienspiel mit „I cut, you choose“-Mechanik (ich teile, du wählst) führt euch auf eine Briefmarkenbörse. Das Spiel kommt mit einem Solomodus, der von der Designfirma „Automa Factory“ entworfen wurde, welche bereits Solo-Varianten für Spiele wie „Scythe“, „Viticulture“ und „Gaia Project“ entwickelt hatten.
Gloomhaven – Knöpfe & Krabbler
Die Solovariante des großen Kampf-Epos „Gloomhaven“ kommt im winzigen Taschenformat daher und soll ein ähnliches Spielgefühl vermitteln wie sein großer Bruder. Man spielt sich durch verschiedene Szenarien und folgt so den Ereignissen aus dem Grundspiel und der Erweiterung „Forgotten Circles“. Ein Spiel von Nikki Valens und Joe Klipfel für alle, die sich gern in der Welt von Gloomhaven tummeln, aber alleine die große Box nicht auspacken wollen.
Expeditions – Der Gesandte der Verderbnis
Zum unabhängigen Spiel „Expeditions“ aus dem „Scythe“-Universum wird zur Messe eine Erweiterung erscheinen. Diese kommt von Autor Jamie Stegmaier und bringt Spielmaterial für eine sechste Person, einen beschleunigten Spielbeginn und 4 neue Paare aus Charakter und Begleiter mit. Außerdem durchstreift der namensgebenden „Gesandte der Verderbnis“ das Land, der eine aktiv handelnde feindliche Macht darstellt.
Arche Nova Map Pack 2
Für all diejenigen, die sich Abwechslung zum bekannten Zoo-Strategiespiel wünschen, gibt es zur Messe das Map Pack 2. In diesem sind 5 neue Zoopläne enthalten, bei denen eine Seite über alle Pläne identisch ist (Tournierplan), die andere Seite unterscheidet sich von Plan zu Plan mit unterschiedlichen Layouts und Mechanismen (Höhle, Reißbrett, Künstliche Intelligenz und Lagune).
Tags: SPIEL24, Neuerscheinung, Branche