SitDown! Games stellt Neuheiten vor
Mit MAGIC MAZE TOWER präsentiert uns SitDown seinen neuesten Ableger der bekannten Magic Maze Reihe. Doch dieses Mal stellen die Helden nicht beim Diebeszug im Kaufhaus ihr Können unter Beweis, sondern beim Ausbruch aus dem Tower, denn sie wurden geschnappt.
Immer noch müssen die Helden sich zunächst ihre Ausrüstung besorgen, bevor sie dann durch die Ausgänge zur nächsten Ebene des Towers vordringen. Dabei gilt auch weiterhin ein Sprechverbot, allerdings gibt es nun keine Sanduhr und somit auch keinen Zeitdruck mehr, dafür stellen sich unseren Helden immer anspruchsvoller werdende Rätsel in den Weg. Türen müssen geöffnet, Fallgruben überwunden und scheinbar unlösbare Situationen bewältigt werden.
Der Zwerg kann immer noch die Mauselöcher nutzen, der Elf kann andere Helden überspringen, der Barbar seine Kameraden werfen und die Magierin darf mit Hilfe von Portalfeldern die Position mit anderen Helden tauschen. Als zusätzlicher Charakter taucht nun auch die kleine Schwester der Magierin auf, welche sich auf Felder angrenzend an andere Helden teleportieren darf und über zwei beiliegende Zusatzplättchen auch im klassischen MAGIC MAZE genutzt werden kann. Nur wenn alle gut zusammenarbeiten, kann der Ausbruch gelingen.
Die zweite Neuheit ist OPEN SEASON. In welchem wir die Köpfe nerviger Helden in unserem Kerker sammeln, um am Ende die größte und schönste Sammlung aller Kerkermeister zu haben.
In jeder Runde locken wir zunächst neue Helden in die Taverne, generieren Auszeichnungen aus unseren gelagerten Helden und hängen den Kopf eines aus der Taverne verschleppten Helden in unsere Galerie, wodurch wir verschiedene Zusatzaktionen freischalten. Dabei müssen wir aber die festgelegten Regeln für das Ausstellen von Heldenköpfen beachten oder andernfalls die Köpfe verhängt ausstellen, was jedoch den Wert unserer Sammlung erheblich vermindert. Will ein verschleppter Held so gar nicht in unsere Sammlung passen, können wir ihn auch einfach für später einlagern.
Nach elf Runden ist unsere Galerie lückenlos gefüllt und das Spiel endet. Wer dabei die meisten Siegpunkte für seine Sammlung erringen konnte, darf sich voller Stolz als besten Kerkermeister der vier Kontinente bezeichnen.
Im Spiel VIDEO GAME CHAMPION übernehmen wir die Rolle eines Jugendlichen in den früheren 90er-Jahren, der so viele Computerspiele wie möglich durchspielen möchte. Dabei gibt es nur zwei Probleme: Woher die ganze Zeit neben der Schule nehmen und wie soll man sich die ganzen Spiele leisten. Für beides gibt es Möglichkeiten, doch die haben ihren Preis, aber der Ruhm eines durchgespielten Spiels wiegt doch schwerer, als die uneingelösten Versprechungen an die Eltern.
Das Spiel transportiert jede Menge Nostalgie und erinnert mit seinen Grafiken an die guten, alten Anfänge der Computerspielzeit. Auch die Joystick-Plättchen, welche man sammeln muss, um die Anforderungen der verschiedenen Spiele zu erfüllen, erinnern mit ihrem Design an allseits bekannte Controller aus dieser Epoche. Nur wer die meisten und anspruchsvollsten Spiele besiegen kann, kann der neue Videogame Champion werden.
Noch im Prototypenstatus wurde uns OCTOCUBE präsentiert, in welchem Plättchen unter Verwendung eines magnetischen Würfels zunächst gesammelt und anschließend auf unserem Playerboard nach bestimmten Kriterien abgelegt werden.
Beim Sammeln wird der Würfel immer über eine Kante gekippt. Kommt er dabei mit einer freien Fläche auf einem Plättchen zu liegen, wird dieses eingesammelt. Später kann der Würfel dann aufgenommen und beliebige Plättchen davon entfernt sowie auf dem Playerboard platziert werden. Wer am Ende die meisten Punkte über Mehrheiten sowie erfüllte Aufgabenkarten erzielen konnte gewinnt das Spiel.
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