Nächster Halt: Paris - Das ist der neue Ableger der erfolgreichen Flip-and-Write Serie
Die erfolgreiche „Flip & Write“-Serie „Next Station“ bekommt einen weiteren Ableger. In Next Station Paris haben 1 bis 4 Spielende ab 8 Jahren die Gelegenheit ihr eigenes U-Bahn-Netz unter der französischen Hauptstadt zu kreieren. Auch dieser dritte Ableger der Reihe stammt von Mathew Dunstan, der neben Next Station London und Next Station Tokio u.a. auch Die Gilde der fahrenden Händler und Elysium entwickelt hatte. Eine Partie dauert ca. 25 Minuten. Next Station Paris soll voraussichtlich im Mai 2024 noch vor Beginn der Olympischen Sommerspiele in Paris erscheinen.
Im Gegensatz zu seinen Vorgängern soll Next Station Paris ein einfacheres Spielerlebnis bieten und sich besonders an Familien und Gelegenheitsspieler richten. Zu den Neuerungen gehören u.a. ein zentraler Bahnsteig, der für jedes der vier Stationsymbole zugänglich ist, sowie Fußgängerbrücken, die es diesmal erlauben, dass sich verschiedenfarbige Linien an diesen Punkten kreuzen dürfen. Das Spiel enthält wieder einen doppelseitig bedruckten Block (100 Blatt), vier Buntstifte (je einer für jede Metro-Linie), sowie die bekannten Stationskarten und Bonuskarten.
Das erste Spiel der Reihe Next Station London war u.a. für das Spiel des Jahres 2023 nominiert und wurde unter die TOP 10 des Deutschen Spiele Preis 2023 gewählt.
Der allgemeine Spielablauf
Die verschiedenfarbigen Stifte werden an alle Mitspielenden verteilt. Nacheinander werden Stationskarten aufgedeckt, die vorgeben welche Stationen auf dem eigenen Stadtplan miteinander verbunden werden müssen, ohne dass sich die eigene U-Bahn-Linie mit sich selbst oder mit anderen Linien kreuzt (mit Ausnahme des neuen Fußgängerbrücken-Features).Die Rundendauer ist dabei variabel, denn das Rundenende wird erst eingeleitet, sobald die fünfte und letzte pinke Stationskarte von insgesamt 11 Stationskarten gezogen wurde. Anschließend wandern die Stifte im Uhrzeigersinn und eine neue U-Bahn-Linie wird eingezeichnet. Für jede Linie können Punkte erzielt werden, wenn diese beispielsweise viele Bezirke oder Wahrzeichen verbindet.
Quellen (Stand 10.02.2024):
Presseinformation HCM Kinzel