Pax Hispanica angekündigt - Vorbestellung läuft
Das nächste Spiel aus Phil Eklunds Pax-Reihe mit dem Namen „Pax Hispanica“ soll im kommenden Jahr 2023 oder Anfang 2024 erscheinen. Ion Game Design und Sierra Madre Games, Publisher und Verlag hinter dem Spiel, haben sich allerdings dafür entschieden, das Spiel über eine Vorbestellaktion auf der eigenen Website zu vertreiben. Zunächst war eine Kickstarter-Kampagne für Ende November geplant.
In dem komplexen asymmetrischen Spiel können 1-5 Personen ihre eigene Geschichte in der rauen karibischen See des 17. Jahrhunderts schreiben, indem sie von Insel zu Insel segeln und dort Waren transportieren, schmuggeln oder plündern. Die Illustrationen stammen aus der Feder von Anne Isaksson (Stationfall) und die Spielzeit soll 60-150 Minuten betragen.
Trailer zum Spiel:
Darum geht es im Spiel
Du bist ein spanischer, englischer, französischer, holländischer oder kurischer Junge mit dem Lebensziel, ein großer Höfling, Emanzipator oder Pirat in der Karibik zu werden. Es ist das 17. Jahrhundert, die dekadente spanische Krone besitzt alles, die Inquisition hört jeden, der Schwarzmarkt ist überall, und nirgendwo ist man vor den Plünderungen der Freibeuter sicher. Du segelst zwischen den Inseln, um Schiffsladungen mit Silber, Perlen, Edelsteinen und unbezahlbaren Reliquien zu transportieren, zu plündern, zu schmuggeln oder zu überfallen, um die Ambitionen der Krone zu finanzieren.
„Pax Hispanica“ ist ein asymmetrisches Spiel mit Schiffsschlachten und Verrat. Die Spielmechanik ähnelt der anderer Pax-Spiele, mit einem Tableau, einem Markt, einer blinden Auktion und vier verschiedenen Karrieremöglichkeiten und Siegen. Die Zukunft Spaniens wird durch die Entscheidungen, die du triffst, bestimmt.
Quellen:
Tags: 1-5 Personen, Nautisch, Ökonomie, Piraten