Village Big Box | deutsche Ausgabe erscheint 2023 bei Asmodee
Wie Asmodee Deutschland vergangene Woche mitteilte, wird die „Village Big Box“ Mitte kommenden Jahres auf Deutsch erscheinen. Eine allgemeine Ankündigung zu einer englischen Version machte Eggertspiele, Verlag des Originals, bereits im Sommer (wir berichteten). Die „Village Big Box“ enthält alle bisherigen Erweiterungen, alle Promos und eine komplett neue Erweiterung. Außerdem gibt es einen neuen Solo-Modus, ein neues Design und viele aufgewertete Spielelemente.
Bereits im Sommer hatten die neuen Illustrationen für Unmut bei Fans des Spiels gesorgt. Viele empfanden den neuen Zeichenstil als Rückschritt im Vergleich zum Original. Seitdem sind zwar einige Monate verstrichen, die neue Ankündigung bei Asmodee lässt aber keine Veränderungen erkennen.
In dem vor knapp 10 Jahren zum Kennerspiel des Jahres gekürten Worker Placement-Spiel von Inka und Markus Brand (Exit, Rajas of the Ganges) müssen 1-5 Personen ihre Dorfbewohner auf Reisen, zur Arbeit, zum Gebet und… ins Grab schicken, wenn dies am meisten Ansehen einbringt. Die neuen Illustrationen stammen von Jacqui Davis (Viticulture), sowie Chris Quilliams (Pandemie, Azul) und die Spielzeit soll 90-150 Minuten betragen.
Darum geht es im Spiel
Das Leben im Dorf ist hart, aber es erlaubt den Bewohnern auch, sich zu entwickeln und zu gedeihen, wie es ihnen gefällt. Ein Dorfbewohner möchte vielleicht ein Mönch werden. Ein anderer könnte ehrgeizig sein und eine Karriere in einem öffentlichen Amt anstreben. Ein dritter möchte vielleicht sein Glück in fernen Ländern suchen.
In „Village“ übernimmt jede Person die Führung einer Familie und versucht, ihr auf viele verschiedene Arten zu Ruhm und Ehre zu verhelfen. Eines dürfen Sie jedoch nicht vergessen: Die Zeit bleibt für niemanden stehen, und wenn genug Zeit vergeht, verschwinden die Menschen. Diejenigen, die sich in der Dorfchronik verewigen, bringen ihrer Familie Ehre und sind dem Sieg einen Schritt näher.
Genauer gesagt, nimmt man sich in jedem Zug einen Würfel aus einem Bereich auf dem Spielbrett und führt dann die Aktion dieses Bereichs aus. Auf dem Spielplan befinden sich Zonen mit bestimmten Eigenschaften, ein Markt, eine Reisezone, eine Handwerkszone, eine Kirche und ein Ratshaus, und jede Zone ist mit Würfeln in vier Farben, sowie mit schwarzen Würfeln bestückt, die als Fluch dienen. Viele dieser Gebiete bieten mehrere Aktionen an. Wenn Sie beispielsweise einen Würfel aus dem Handwerksgebiet nehmen, können Sie einen Ochsen, ein Pferd, einen Wagen, einen Pflug oder eine Schriftrolle erhalten oder Weizen in Gold umwandeln. Das Spiel endet, wenn entweder die Dorfchronik oder der anonyme Friedhof voll ist.
Quellen:
Tags: 1-5 Personen, Kennerspiel des Jahres, Worker Placement, Eurogame